Reason 10 - NO MIDI Preview in Browser???

DigiBox

DigiBox

Registriert
18.05.17
Beiträge
269
Reaktionen
171
Punkte
790
Ich vermisse in Reason schmerzlich eine Funktion, die ich aus Cubase & Studio One kenne.
Für mich bzw. mein Workflow ist das eigentlich eine der wichtigsten Funktionen überhaupt.
MIDI vorhören mit ausgewählten Instrument, bei Cubase sogar frei wählbaren MIDI Output.
Tricksereien mit EZplayer etc. interessieren mich nicht, will es nativ nutzen.
Nochmals “idiot-proof” um Missverständnisse zu vermeiden, oder Unklarheiten meinerseits.
Ich habe ein Instrumentenspur (RE, VST oder Ext. Synth) und kann im Browser MIDIs durch den gewählten Spur bzw. "Gerät" abfeuern.
In mein Fall, habe verschiedene Basslines als MIDI-Pattern und möchte es im laufenden Song synchron vorhören.
Ich will es nicht in den Spur ziehen/kopieren, sondern “on-the-fly” vorhören und gegebenenfalls durchsteppen.
Wenn man hunderte von MIDI-Patterns ausprobieren will, ist mit “reinziehen in Instrumentenspur” nicht getan.
Bin ich zu Blöd um das zu bewerkstelligen, oder ist das wirklich Anno 2017 in Reason nicht möglich?
Reason.png

P.S.: Live & Logic sind damit auch nicht wirklich ausgestattet, oder?
 
Du klickst einfach auf das Ordnersymbol im PX7, in der Navigation links hast du deine Midis. Ist das Ordnersymbol "aktiv", also orange hinterlegt und der PX7 mit ´nem Grundsound geladen, kannst du unterhalb des Fensters mit deinen Mididateien mit den Pfeiltasten die Midis einzeln durchklicken. Zumindest könnte es so funktionieren, ich arbeite nur sehr selten mal mit Midis...

upload_2017-12-22_15-23-10.png
 
Nee, zu schnell geschossen. So einfach funktioniert das wohl doch nicht.

Was sagt denn F1 dazu ?
 
Es wird zwar ein PX7 erzeugt, allerdings ohne die Midinoten in den Sequenzer zu übernehmen. Macht in der Tat wenig Sinn will man einige hundert durchzäppen. Die F1 verliert darüber auch nur insofern ein Wort, als dass man das entsprechende Midifile importieren muss.

Wie es scheint haut das so nicht hin. Aber vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt der weiß, wie man das elegant und effizient lösen kann.
 
@alex-reed

Danke für Antwort.
Kann dich leider nicht ganz “folgen”.
Wenn ich auf das Ordnersymbol z.B. im PX7 klicke, springt der Browser automatisch auf das Presets Verzeichnis von PX7, was eigentlich logisch ist (erstes Bild).
Wenn ich trotzdem danach in Browser das MIDI-Folder auswähle, sind die MIDI-Files ausgeblendet bis ich das Ordnersymbol im PX7 “abwähle” (zweites Bild).
Bild 1.png
Bild 2.png
 
Achso...ruf im Browser die Mididateien deiner Wahl auf. Danach klickst du auf das Ordnersymbol. Im Browser wird nat wieder zum PX7 Ordner gesprungen: ganz links oben im Browserfenster hast du ne < und > Taste, damit kannst du zu deinen ausgewählten Mididateien zurück springen.

Aber wie gesagt, das Vorhören so wie du es gern hättest funktioniert leider nicht so wie du es gewohnt bist.

upload_2017-12-22_15-44-20.png
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben