Information ausblenden

Reaper und Reason Rewire

Dieses Thema im Forum "REAPER" wurde erstellt von farsight, 03.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. farsight

    farsight Themenersteller

    Registriert seit:
    16.05.08
    Punkte:
    33
    33
    Hallo,
    ja es gibt viele Threads zu diesem Thema und sogar Youtubeclips, aber es hat bisher nicht funktioniert.

    Ich habe bisher mit Record und Reason gearbeitet, ganz früher mal mit Cubase. Da ich gerne Vst benutzen möchte, wollte ich es mit Reaper probieren, weil das Preis- Leistungsverhältnis gut zu sein scheint. Die Optik sagt mir zu und ich würde es gerne benutzen. Den heutigen Sonntag habe ich damit zugebracht mich durch viele Threads und Videos zu klicken, ohne Erfolg.

    Ich benutze Reason 5, die neue Reaper Version und das ganze unter Windows 7 64bit.

    Hat ein Normalsterblicher es geschafft das ganze ans Laufen zu bekommen?

    Euch vielen Dank
     
    farsight, 03.06.12
    #1
  2. wailer

    wailer

    Registriert seit:
    19.05.09
    Punkte:
    71.188
    71188
    Ja ich ;)





















    was hast du denn bislang versucht? Was geht? was geht nicht? Geht überhaupt nix?

    Wenn du Reaper öffnest und bei einer Spur auf FX klickst und "Reason REWIRE" auswählst sollte sich Reason öffnen und das Projekt zumindest einmal zu hören sein. Geht das?

    Liebe Grüße, wailer
     
    wailer, 03.06.12
    #2
  3. farsight

    farsight Themenersteller

    Registriert seit:
    16.05.08
    Punkte:
    33
    33
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Reason startet (empty rack), ich erzeuge ein Redrum, einen Thor, aber ich höre nichts und ein Midisignal scheint nicht anzukommen. Einen Mixer habe ich nicht erzeugt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das nicht notwendig sei.

    Ich benutze ein Fame KC25. Nicht das tollste Gerät der Welt, aber zum Spielen...


    Gleich fahre ich Windows mal runter. Vielleicht ändert sich nach einem Neustart etwas?


    P.s. Da ich auch keine Musik mehr hören kann, gehe ich davon aus, dass irgendwas mit dem Asiotreiber ein Durcheinander ausgelöst hat,
     
    farsight, 03.06.12
    #3
  4. wailer

    wailer

    Registriert seit:
    19.05.09
    Punkte:
    71.188
    71188
    Also wenn du wie oben beschrieben ReasonREWIRE in eine Reaper Spur lädst und ein bereits vorhandenes Reason Projekt öffnest sollte beim Abspielen das normalerweise zu hören sein.

    Kontrolliere zur Not nochmal ob im bereits vorhandenen Reason Projekt der Mixer mit den Ausgängen 1 und 2 des Reason Hardware Interface verbunden ist.

    Mit Midi bestimmt Geräte steuern ist dann nochmal etwas komplizierter... aber ich würde hier Schritt für Schritt vorgehen wenn noch gar nix geht...
     
    wailer, 03.06.12
    #4
  5. farsight

    farsight Themenersteller

    Registriert seit:
    16.05.08
    Punkte:
    33
    33
    Wow, ich höre etwas. Allerdings kann ich nur das jeweils zuletzt erzeugte Gerät ansteuern. In Reaper habe ich bisher nur eine Spur und bei der steht unten links "Trim". Sieht irgendwie anders aus als die "normalen" Trackspuren. Wie bekomme ich noch mehr Spuren, auf denen ich die einzelnen Instrumente aufnehmen kann? Muss ich eine Art "Oberspur" haben, unter der die einzelnen Instrumente laufen?

    Aber Fortschritt, ich kann etwas ansteuern. Soweit war ich den ganzen Tag noch nicht.
     
    farsight, 03.06.12
    #5
  6. wailer

    wailer

    Registriert seit:
    19.05.09
    Punkte:
    71.188
    71188
    :D alles klar, jetzt wird es kompliziert...

    ich hab leider grade kein reaper 4 installiert nur reaper 3...

    du könntest aber im menu oben bei options oder so das reaper 3.0 theme auswählen und dann mal dieses tutorial befolgen, vll kommst du so schonmal ein stück weiter, ich suche mal. irgendwo gabs noch ein sehr gutes schritt für schritt tutorial vll finde ich das noch...


    meld dich doch dann obs hinhaut oder nicht, dann versuch dir je nach dem weiterzuhelfen...

    LG :)

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    wailer, 03.06.12
    #6
  7. farsight

    farsight Themenersteller

    Registriert seit:
    16.05.08
    Punkte:
    33
    33
    Super! Vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht finden Reaper und ich ja doch noch zusammen.

    Werde mir gas ganze morgen anschauen.

    Dir eine Gute Woche.
     
    farsight, 03.06.12
    #7
  8. wailer

    wailer

    Registriert seit:
    19.05.09
    Punkte:
    71.188
    71188
    nicht der rede wert... ;)

    meld dich wenns nicht funktioniert...

    oder ich kann dir auch ein standard reaperprojekt schicken, dann klappt es sicher.

    besser wärs aber wenn du verstehen würdest wie das routing funktioniert, dann hast du mehr möglichkeiten da auch was dran zu verändern.

    viele grüße, wailer :)
     
    wailer, 03.06.12
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.