Reaper Trackautomation Befehl eingeben?

T

twg

Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Grüß Euch,

dies hier ist mein Einstandspost. Ich habe gerade erst damit begonnen mich mit Reaper zu beschäftigen. Nicht weil ich Musik machen will, sondern um meinen 360° Videos passenden Sound zu verpassen. Ich lerne also gerade mit einem Tutorial wie man ein 360° Video, die Mausbewegung und das Soundfeld syncronisiert. Dummerweise bin ich da auf ein Problem gestoßen, für das ich allein noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe ATK installiert, verwende den GoProVRPlayer und SpookSyncVR um alles miteinander zu syncronisieren. Nun soll ich eigentlich die Maus Bewegung "lernen" dazu gehe ich auf trim im ListenBackDecoder und auf "Lern". Nun geht ein kl. Fenster auf mit einer Befehlszeile. Im Video steht da bereits Pitch drin. Meine ist leer und ich kann zwar rein klicken aber nichts tippen. zumindest erscheinen keine Buchstaben. Und das Programm reagiert auch nicht auf meine Mausbewegungen.

Das Video von dem ich lerne findet sich hier:
Ich bin ca. bei Minute 7.

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen oder zumindest eine zündende Idee oder sonstwie helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Thomas
 
ahoy,

kenn die drei von dir erwähnten programme nicht, aber reaper n bisschen.

in dem dropdown, wo er pitch stehen hat, sollte irgendwo in der liste auch pitch zu finden sein. er hats halt nur schon ausgewählt.

ansonsten versuch über midi-learn direkt dein pitchwheel zuzuweisen. sollte auch gehen.

gruss & viel erfolg,

micha
 
achso:

:
smil4904f5fa0d216.gif
:)
 
Hallo Micha und schon mal vielen Dank für Deine Hilfe, ich kann jede gebrauchen :).

Bei mir gibt es da nur ein Befehlseingabefeld aber kein Dropdown. (Ich hoffe ich überseh da nix.)

LG Thomas
 

Anhänge

  • Lern.jpg
    Lern.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 172
hm, ich glaub, ich hab da auch was verwechselt.

du hast alles, genau wie im video beschrieben eingerichtet?
im spook-tool "send pitch to reaper" funktioniert auch? grüne lampe? dann sendet das teil an reaper und du solltest, wenn du "learn" in reaper klickst, bei dem gewünschten parameter, sofort pitch drinstehen haben, wenn die verbindung richtig steht. anshcliessend kannste das im spook-sync wieder ausmachen, denk ich, is nur zum anlernen in reaper.

so versteh ich das jedenfalls.
 
Ah, ok, mein Englisch ist nicht das beste ^^. Tatsächlich flackern die Lichter, aber sie leuchten und ja, ich hab alles so eingestellt. Allerdings hat sich seit dem Video die Version von allen drei Programmen verändert, weshalb vieles jetzt ganz anders aus sieht oder heißt - wie z.B. des Controlservice welches nun Control/OSC/Web. Daher würde es mich nicht wundern, wenn da noch mehr anders ist und irgendwo noch frei geschaltet umgeschaltet werden muss.
 

Anhänge

  • SPOOK.png
    SPOOK.png
    22 KB · Aufrufe: 193
das ding sieht ausgeschaltet aus, im letzten bild. on/off mal drücken und nochmal testen.

wo hakts denn mit dem englischen verständnis des videos, vlt. kann man was aufklären.

kannst du koloreyes und das binaural-fx mit der maus bedienen, wie er im video?
 
Also das mit dem On/off hab ich schon alles in allen Kombinationen durch. Die Idee hatte ich auch schon. Im Video ist das auch aus und etwas später wenn alles Syncronisiert ist macht er es an, aber habs auch probiert :). Naja das mit dem English sind halt die feinheiten. So ganz grob versteh ich alles, vieles ergibt sich ja aus dem Kontext, aber z.B. dass das Spook die Daten schickt war mir entgangen. Ich merke meist erst, dass ich etwas mißverstanden habe, wenn mir der Fehler auf fällt oder es jemand sagt ;). Das Koloreyes ist von GoproVR übernommen worden, aber ja, sowohl das als auch das binaural-fx kann ich separat bewegen, allerdings nie zusammen.

Ich hab jetzt mal auf der Youtubeseite den Typ gefragt....also mit meinem gebrochenen Englisch. Bin gespannt ob er drauf antwortet und ob er ne Lösung parat hat. Immerhin gabs dort ein Template, also ein fertiges Projekt zum Laden. Da ist der Pitch schon drin, er übernimmt meine Mausbewegung allerdings trotzdem nicht.
 
also das spook-dings dient ja dazu, reaper mit dem video zu syncen. klappt start/stop damit? also in reaper starten und das video geht los und umgekehrt, im demoprojekt?
 
diese udp-geschichte in koloreyes ist auch richtig gesetzt? wie bei min. 5:15 rum.
 
Also, ich hab da jetzt noch einiges ausprobiert. Die UDP Geschichte hab ich in GoProVr so eingestellt wie er, allerdings heist der Reiter dort Master/Slave nicht UDP, alles andere ist aber genau so. Und ne andere Einstellung in der Art gibs nicht. Und nein Start und Stop funktioniert auch nicht bei meinem Video. Bei den Reaper Einstellungen (im Bereich Control/OSC/Web) sind mir aber zwei Dinge aufgefallen, keine Ahnung wie wichtig die sind.
1. Wenn ich auf "Listen" gehe, neben Hist IP kommt da nix, ich vermute, wenn der Signale bekommt sollte in dem Fenster was auftauchen.
2. Außerdem stimmt die letzte Zahl der Host IP nicht mit der meines Computers überein wenn ich die über den CMD Befehl suche. Würde dann ja erklären warum der nix erhält. Ich kann die aber auch nicht verändern.
3. Ich hab dann in dem GoProVR Player mal die sende IP auf den Wert gestellt der im Reaper angegeben war, hat aber auch nicht gefuntzt.

Im moment weiß ich nicht weiter und der Typ hat auf seinem Kanal auch noch nicht geantwortet.
 
hi,

hab gerade dein posting gesehen und daraufhin nochmal geguckt.
schau dir mal dieses video an und versuch das nachzubasteln. das ist für windows. hab ich von hier:

viel erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Hilfe, ich bin zwar jetzt wieder etwas schlauer, geht aber immer noch nicht. Wenigstens kann ich den Fehler weiter eingrenzen. Es liegt zumindest nicht am GoProVrplayer, denn in dem Video sieht man ja gut, sobald er auf Start drückt kommen Daten in dem "Listen" Fenster, ich dachte mir, dass das so aus sehen muss und mein Fenster ist und bleibt weiterhin leer. Also muss es ja irgenwo dazwischen liegen. Ich tendiere mittlerweile ja immer mehr dazu, dass es irgendwas mit meinen Audiotreibern zu tun hat, die sind nämlich recht seltsam seit Win 10 oder eben irgendeine Grundeinstellung von Reaper.

Fest steht zumindest jetzt für mich, dass die Open Sound Control Signale irgendwo zwischen dem "Übersetzungsprogramm" und Reaper geschluckt/unterdrückt/nicht verstanden werden. Ob das mit der seltsamen IP Adresse in Reaper, den Midieinstellungen irgendwo, sonstigen Einstellungen oder meinem Windows10 Soundwirrwar zu tun hat, bleibt noch unklar. Werde da wohl weiter schauen müssen ;).

Auf jeden Fall, ganz großen Dank für die Hilfe! Jeder Schritt bringt mich der Lösung näher. :)
 
was mir noch einfällt: vielleicht spielt die firewall ne rolle. kontrollier die auch mal, gib ggf. alle drei programme mal frei oder schalt sie ganz ab (dann allerdings besser vom inet trennen solange die aus ist!).

localhost im synctool ist angehakt oder?? dann ist die ip die dann verwendet wird automatisch 127.0.0.1 kontrollier nochmal, ob die auch in allen programmen gleich ist. und dann müssen halt die ports übereinstimmen. reaper bekommt nen anderen port als das videoprogramm. dann sollte das eigentlich fluppen.
 
Aaalso, die Firewall ausschalten halt leider nix gebracht. In den Sync Tools, weder bei Spook noch bei dem anderen gibt es eine solche Einstellung. Die Localhost IP ist allerdings dem einen allerdings voreingestellt. Ich hab allerdings mal versucht die gleiche IP ein zu geben wie die, die mir in Reaper vorgegeben wird....obwohl die gar nicht existiert. Siehe Bild

Mir ist allerdings etwas seltsames aufgefallen, immer wenn ich auf ein anderes Fenster Klicke, was nicht von Reaper ist, wird das Audiogerät deaktiert. Ich find das zwar seltsam, aber wenn ich wieder Reaper anklicke nachdem ich das senden von dem anderen Programm gestartet hab, geht das Audiogerät ja wieder und sollte dann ja Daten empfangen. Alles total seltsam...

Ich hab die "Übersetzungsprogramme" übrigens jetzt nur zur Veranschaulichung beide offen ;).
 

Anhänge

  • Reaper und Co.png
    Reaper und Co.png
    132,8 KB · Aufrufe: 174
Mir ist allerdings etwas seltsames aufgefallen, immer wenn ich auf ein anderes Fenster Klicke, was nicht von Reaper ist, wird das Audiogerät deaktiert. Ich find das zwar seltsam, aber wenn ich wieder Reaper anklicke nachdem ich das senden von dem anderen Programm gestartet hab, geht das Audiogerät ja wieder und sollte dann ja Daten empfangen. Alles total seltsam...

Das ist Absicht, damit Reaper nicht das Audiogerät blockiert wenn man etwas anderes macht. Das kann man aber in den Reaper-Optionen ausschalten:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-12-28 at 21.04.32.jpg
    Screen Shot 2016-12-28 at 21.04.32.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 188
ahoy,

beim KolorEyesOSCSync steht die richtige IP ja drin. wenn du da nun z.b. "Learn Yaw" anhakst sollte der irgendwas an reaper senden.

DANN, während das tool also daten sendet, wechselst du wieder zu reaper und klickst auf "listen" im Fenster für die OSC "EInstellungen für Hardwarecontroller". Dann sollte sich da die IP in 127.0.0.1 ändern. reaper "hört" also quasi, ob da was ankommt und sollte da auch was finden.

HOST-IP in den OSC-EInstellungen und die UDP-IP in koloreyes und im synctool müssen gleich sein. sinnvollerweise eben 127.0.0.1.

sofern du keine 3.-anbieterlösung laufen hast, findest du die firewall unter: Start => Systemsteuerung => WIndowsFirewall (win7). in der firewall kannst du irgendwo einstellen, welche programme durchfunken dürfen und welche nicht. schau dort nach, ob du reaper findest (wenn du beim start schonmal updates angeboten bekommst, lässt die firewall reaper wohl durch).
guck auch nach, ob du die synctools dort findest. gib die ggf. auch frei.
wobei das, GLAUBE ICH, keine rolle spielt. wurde nirgends erwähnt, mein ich. aber wer weiss.
nur nicht ohne firewall ins internetz gehen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben