Reaper: time selection rendering geht nicht

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.413
Reaktionen
10.891
Punkte
61.107
Ich bin am Verzweifeln. Habe gestern ein paar einfache Samples rausgerendert für einen Octatrack, um mal von Null auf eine eigene Drumlibrary zu erstellen. Reaper neuste Version. Dabei habe ich jeweils ein VST genommen, ein Drum Schlag (Midi Note) als Audiospur gerendert und wollte diese sauber geschnitten rausrendern, was mehr oder weniger durch Trial and Error geklappt hat, aber wie lange ...

Mir fiel auf, daß Reaper meine Renderingangaben teilweise ignoriert oder sich buggy verhält.
Fades werden ignoriert, so daß Clicks durch Abschneiden einfach durchkommen. Timing Selection Grenzen werden teilweise ignoriert, obwohl ich im Renderingmenü Time Selection eingestellt habe. Im Menü hab ich Link Time Selection to Loop Points aktiviert. Das kann es also nicht sein.

Es werden immer ein paar Sekunden angehängt. Tail Häckchen (hier 1000ms) ist ausgeschaltet. Irgendwie ging das mal besser. Hat jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht genau, ob ich dein problem verstanden habe.
wie sind deine einstellungen unter options im vierten block (von ripple edit bis automatisation, insbsondere bei snap/grid ) ?
hast du evtl. beim auswählen/schneiden noch den snap to grid eingeschaltet?
 
menu1.png
menu2.PNG
menu1.png
menu2.PNG
hast du evtl. beim auswählen/schneiden noch den snap to grid eingeschaltet?

Das Snap to Grid ist ausgeschaltet. Ich hab die Grenzen painstakingly genau eingestellt
Warum der Browser jetzt zweimal jedes Bild darstellt ...
 
wie gesagt, weiß nicht, ob ich dich so genau verstanden habe.

würde mir evtl. in einem zu schneidenden bereich die stretch markers nach transienten berechnen lassen (item processing) und dann mit klick auf einen transienten rechts und links schneiden. (taste s)
klick auf das freigestellte item, dann mit der maus oben über die zeitleiste rutschen, mit rechter maustaste klicken und dann 'set selection to item auswählen'.
den kann man dann als time selection exportieren.

man kann auch mehrere ausgeschnittene items markieren und die dann in stapelbearbeitung exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, weiß nicht, ob ich dich so genau verstanden habe.
würde mir evtl. in einem zu schneidenden bereich die stretch markers nach transienten berechnen lassen (item processing) und dann mit klick auf einen transienten rechts und links schneiden. (taste s)
dann klick auf das freigestellte item und mit der maus oben über die zeitleiste rutschen und dann mit rechter maustaste klicken und 'set selection to item auswählen'

man kann auch mehrere ausgeschnittene items markieren und die dann in stapelbearbeitung exportieren.

Das Problem ist ganz trivial und sollte von jeder DAW beherrscht werden seit Cubase 1.0 und Reaper 1.0.

Ich selektiere mit den Looppoints einen Zeitbereich im Arrangement und rendere einfach den Mastermix raus, wobei ich nicht Entire Project, sondern Time Selection einstelle, siehe Bild :). Dabei wirkt nur eine Spur. Das, was rausgerendert wird, entspricht NICHT dem Bereich der Loopmarker, also nicht der Time Selection.

Da steht: Bounds: Time Selection, aber er macht es nicht, hängt unnötig Stille an.
 
versuchs mal bei der rendereinstellung mit 'region render matrix' oder 'selected media items' als source (anstelle 'master mix').
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das tadellos so, wie von synthpark beschrieben und wahrscheinlich gewollt:

zeitauswahl machen - renderdialog - time selection rendern -> fertig in 5 sec, Ergebnis wie gewünscht

Das Video ist gut und geht auf "fortgeschrittene" Rendermethoden ein. Aber die einfache "time selection" muss trotzdem einwandfrei funzen.

Habe auch gerade die Einstellungen verglichen, sehe keinen Unterschied. Ich überlege hin und her, aber habe keine Idee, was das Problem sein könnte. evtl mal Reaper de-/neuintallieren?

edit: es gibt noch Einstellungen zum Rendern unter "Options" - auch zur Nachlaufzeit. evtl da mal gucken?
 
Ich hab gerade auch probiert:
Wenn ich eine ganz kleine Time-Selektion mache (hier: 0.074 s) und dann die Datei "rendertest" als Time selection exportiere (1), dann ist diese Datei, wenn ich sie nachher auf einer zweiten Spur wieder einfüge, genauso lang wie meine Selection (2).

Hast du vielleicht ein Häkchen bei "Tail" gemacht? (edit: nach deinem Screenshot zu urteilen, eher nicht)

(1)
ssreaper1.png



(2)
ssreaper2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... nein, ich hab das Häckchen nicht gesetzt, ist ja auch oben nicht zu sehen.
Es ist schon irgendwie kurios :). Immer muss mir so ein Mist passieren.

Im Studio hab ich meinen Hauptrechner, dort werde ich heute noch vergleichen mit dem Laptop hier.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
Antworten
1
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben