Reaper Themes

Entone

Entone

Reaktionen
15.637
Was sind Eure Lieblingsthemes für Reaper?

Themes lassen sich unter folgendem link abrufen:
https://stash.reaper.fm/tag/Themes

Auf großen oder mehreren Bildschirmen gefällt mir das Imperial Theme von White Tie sehr gut:
http://www.houseofwhitetie.com/reaper/imperial/wt_imperial.html
Der Nachteil ist da leider, dass die Ordner/Unterordner nicht eingerückt angezeigt werden, sondern nur über eine nicht sonderlich intuitive Farbkennzeichnung. Es gibt eine Modifikation die diesen "Nachteil" behebt:
https://stash.reaper.fm/theme/1532/WT_DeadRingerFoldermod.ReaperThemeZip

Für die "normale oder kleinere Größe" sind die Folgenden meine Lieblings-Themes:
https://stash.reaper.fm/theme/1912/Default_Commala_5_2016.ReaperThemeZip
und
https://stash.reaper.fm/theme/2102/Default_Commala_5_light_2018.ReaperThemeZip

Die sind beide übersichtlich, recht kompakt, so dass nicht viel Platz verschwendet wird und angenehm für die Augen.

Default Analog:
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=100012
CuhNKCx.png

An meinem Reaper lass ich nur RADO-Blue_Original

ssr.png

Zuletzt bearbeitet:
Bisher unverändert Standard.

ich bin schlussendlich auch wieder beim Standard gelandet.

Ich auch wieder beim Standard.

(Nachtrag)
- mit ein paar eigenen Anpassungen

Wäre auch absolut OK. Nur der Mixer nervt mich. Da sind oben genannte "Analog Default" und auch "Commala 5" deutlich übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Standard V4.0 oder wie das heißt...

Imperial finde ich sehr schick, aber auch ein wenig unübersichtlich und zu kleine Meter. Schade, dass es da keine VUs gibt. Das wäre cool gewesen. Alles auf VU Basis.

Gefällt mir optisch auch gut. Der einzige Nachteil ist, dass er Dir im Mixer in der Spur den Pegel in db leider nicht anzeigt. Oder ich bin zu doof, das zu finden.

Gefällt mir optisch auch gut. Der einzige Nachteil ist, dass er Dir im Mixer in der Spur den Pegel in db leider nicht anzeigt. Oder ich bin zu doof, das zu finden.

hmm das brauche ich nicht habe ich festgestellt. Ich mische jetzt auch auf -14 LUFS... oder -10LUFS und werde mir nur noch RMS anzeigen lassen im Metering.

Mache ein Album, das dann eh noch gemastert werden soll.

Erstaunlich dass die meisten hier auf dem Original bleiben, obwohl Reaper so viele Themes zur Verfügung stellt.
In anderen DAW Foren schreien sie danach und zitieren immer wieder die Flexibilität von Reaper. Reaper User scheint das nicht wirklich zu interessieren, resp. schon, nur gehen die dann nach einem Ausflug wieder zurück zum Original, so hier mein Eindruck.
Kann es daran liegen, dass ein S1, Cubase, Nuendo, ProTools Theme nicht das ist was es schlussendlich verspricht?
Ich kenne solche Gimmicks nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn man sich für Reaper entscheidet, sich nicht zwingend das Theme von z.B. ProTools antun will, oder liege ich da völlig falsch? Am Ende des Tages ist es ja auch nicht ProTools, sondern sieht ja nur irgendwie so aus.

Erstaunlich dass die meisten hier auf dem Original bleiben, obwohl Reaper so viele Themes zur Verfügung stellt.
In anderen DAW Foren schreien sie danach und zitieren immer wieder die Flexibilität von Reaper. Reaper User scheint das nicht wirklich zu interessieren, resp. schon, nur gehen die dann nach einem Ausflug wieder zurück zum Original, so hier mein Eindruck.
Kann es daran liegen, dass ein S1, Cubase, Nuendo, ProTools Theme nicht das ist was es schlussendlich verspricht?
Ich kenne solche Gimmicks nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn man sich für Reaper entscheidet, sich nicht zwingend das Theme von z.B. ProTools antun will, oder liege ich da völlig falsch? Am Ende des Tages ist es ja auch nicht ProTools, sondern sieht ja nur irgendwie so aus.

Das berühmt-berüchtigte Imperial Theme und andere Themes schaut natürlich superhübsch aus. Es ist ja auch eine fotorealistisches Abbild einer realen Mischkonsole. Aber ob so etwas 1:1 in die digitale Screen-DAW-Welt übertragbar ist, das ist immer die Frage.
Nur ist dieses Imperial-Theme leider komplett unpraktisch wenn man ernsthaft mit einer DAW arbeiten möchte: es hat teilweise extrem kleine Buttons, allgemein ein äußerst fummeliges Handling, keine Skalierung, bei vielen Kanälen verliert man extrem schnell die Orientierung, uvam. Zumal diese Themes einzig auf den Mixer und das Arrange wirken, der Rest, wie Menüs, Fenster usw. sind weiterhin im gewohnten sterilen Office 95 Style. Aber dafür lädt Reaper halt schnell - und das ist wohl das Ding dabei: Reaper ist so schlank, weil das Grundgerüst nur wenig
Ich habe dieses besagte Imperial-Theme damals selber ausprobiert und ganz wieder schnell gelöscht. Dass es Fans dieses Themes gibt, sei mal dahingestellt.
Es hat jedenfalls schon durchaus seinen Sinn, warum andere Hersteller keine Skins/austauschbare Bildchen in ihre DAW integrieren. Denn sowas ist meiner Meinung nach wirklich pure Spielerei. Wer ernsthaft arbeiten möchte, der nimmt nicht solch einen Schnickschnack. Fehlende oder nicht richtig initialisierte GUI Bildchen kann es bei dieser Skin-Theme-Technik nämlich auch mal geben.
Hinzukommend die Probleme, wenn man als Engineer an anderen Arbeitsplätzen mit dieser DAW arbeiten will oder vielleicht soll, und sein privates gewöhntes Skin-Theme sowie alle separat aufsetzbar konfigurierten Extensions dann natürlich wohl fehlen werden. Das kann so weit gehen, dass man nicht mehr richtig klar kommt und nicht vollständig arbeiten kann. Diese "Flexibilität" hat da auch so einige Nachteile, keine Frage. Das muss man halt wissen.

Und du hast recht, es gibt für Reaper auch Skin-Themes welche Pro Tools, Cubase, S1, Logic u.a. "nachahmen", halt mehr oder minder gelungen. Aber dann kann man ja gleich die Ur-DAW nehmen.
Es gibt Foren, da tauschen sich die Leute nur über DAW-Skins aus. Kenne ich auch von Logic. Man hat den Eindruck, dass diese Leute damit mehr Zeit verbringen das neueste geilste Skin-Theme zu bauen, als überhaupt mit der DAW oder Mukke zu arbeiten.

Das Standard-Theme für Reaper funktioniert jedenfalls gut wie es ist.
Nicht nur aus Kompatibilitätsgründen würde ich das immer bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das standard theme ist völlig cool.

Für mich bislang sehr komisch ist dieses ausgangslatenz einstellen über einen versteckten rechtsklick, wenn man externe Hardware anfahren will... Manche Funktionen sind sehr versteckt.

Ich hatte auch mal eine Weile mit den Themes experimentiert.
WT Imperial war damals mein Favorit.

seit Jahren nun das Originaltheme - funktioniert, hat alles drin. Konzentration aufs Wesentliche.

Für mich bislang sehr komisch ist dieses ausgangslatenz einstellen über einen versteckten rechtsklick, wenn man externe Hardware anfahren will... Manche Funktionen sind sehr versteckt.
Ich weiß-das ist jetzt off topic, aber kannst Du das bitte mal kurz erläutern?Evtl Screenshot?
Ich kenn zwar grundsätzich die Einstellungen in den Preferences aber das was Du da beschreibst sagt mir grad nix:schulterzuck:
Wär das hilfreich (weil ich teils auch noch mit Latenzproblemen kämpfe), wenn ich beim recorden FX nutzen möchte?
Beim Direct Monitoring und ohne FX läuft alles prima.

Ich weiß-das ist jetzt off topic, aber kannst Du das bitte mal kurz erläutern?Evtl Screenshot?
Ich kenn zwar grundsätzich die Einstellungen in den Preferences aber das was Du da beschreibst sagt mir grad nix:schulterzuck:
Wär das hilfreich (weil ich teils auch noch mit Latenzproblemen kämpfe), wenn ich beim recorden FX nutzen möchte?
Beim Direct Monitoring und ohne FX läuft alles prima.

Was meinst Du mit FX? Vielleicht Plugins?

Also ich kann auch latenzfrei mit Plugins und 1024 Buffersize recorden in Reaper. Ich recorde immer so, dass ich beim recorden den Hardware Input abhöre und nicht das, was in der DAW ankommt. So habe ich 0 Latenz.

Sollte jedoch ein Sänger Hall auf seinen Vocals haben wollen, dann muss ich in der Tat die niedrigste Buffersize einstellen der Soundkarte und alle Plugins des Projekts ausschalten... und dann einen Send erstellen. Auf den Send dann ein Hall Plugin legen. Natürlich muss man dann die Aufnahme auf "mithören" stellen und man hört nicht den Input der Soundkarte ab.

Bei mir ging es darum, externe Geräte anzufahren ohne Latenz und diese wieder zu re-recorden (anstelle von Plugins). Nachlesen kannst Du das hier:
https://recording.de/threads/reaper-wie-externe-hw-via-adat-in-und-out-ansteuern.228348/

Na dann mach ich wohl doch einiges richtig und die "Bremse" liegt wohl eher in meinem System oder dessen Zusammenarbeit mit dem Interface begründet-es ging wie richtig vermutet um Effekte auf Vox bzw. auch um Ampsimulation beim einspielen.
Ich nehme dann meist über ein dafür eigens rausgerendertes Instrumental in ein neues nacktes Projekt auf und schaue dass ich quasi nur das Allernötigste und ressourcenfreundlichste an FX laufen habe, bei Vox greife ich auch mal zu ner externen Lösung für bissel Hall/Delay wenn ich nicht völlig dry einsingen will, weil ich sehr empfindlich auf Latenzen reagiere.
Bei Vox hab ich also funktionierende Lösungen gefunden, bei der Ampsim (S-Gear) noch nicht so wirklich....da ist die Latenz immer noch zu stark spürbar.
Werd ich mich noch mit beschäftigen müssen.....
Aber trotzdem danke für Deine Rückmeldung;)

Natürlich Imperial:

full-mixer-view2.png

ich weiß nicht... bei Imperial mag ich nur den Vintage Konsolen Look und den fetten Panorama Button. Die Meter sind unbrauchbar. Einige Tasten sind recht klein. Da sind viel zu viele freie Insertplätze. Sooooo vieleeeee Plugins nutzt kein Mensch. Meistens weiß man eh was man wo nutzt. Zudem sehe ich hier gerade mal rund 15 Fader... Rein optisch natürlich nett und ansehnlich, aber zum Mischen ist das eher nur was auf großen Monitoren und am besten nochmal zwei davon!

Bei mir sehe ich auf einen Blick 15 Drumspuren, dann die rund 10 Gitarrenspuren, 2 Bassspuren und die rund 6 Vocalspuren auf einem Blick. Diese Übersicht finde ich sehr praktisch. Arbeite auch nur auf einem Monitor. Zum Arbeiten finde ich das um einiges besser, weil es übersichtlich ist. Studio One kann das etwas besser, aber ich vermisse in Reaper eigentlich auch nichts.
daw2.PNG
Daw 3.PNG

Bisher Reaper V5 Standart Theme. Diese ganzen Custom Themes lenken mich meist nur ab, sind zu fummelig oder ich finde die entsprechenden Funktionen nicht mehr.
Momentan fieber ich dem V6 Theme entgegen. Das gefällt mir schon richtig gut in der Alpha, vorallem was die Übersichtlichkeit und Struktur angeht

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben