REAPER Secrets

• Ersteller reaper_user01
  • Erstellt am
R

reaper_user01

Reaktionen
54
Hallo an alle REAPER Begeisterten!

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, euch kleinere, möglicherweise unbekanntere Features von REAPER vorzustellen. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr eure Tips und Tricks hier präsentiert.

Anfangen möchte ich mit Action Markern.

Hierbei handelt es sich um ganz normale Marker, die, sobald der Play Cursor diese passiert hat eine oder mehrere verkettete Actions auslösen.
Alles was ihr dafür tun müsst ist die Action ID (auslesbar im Actions Window) mit einem Ausrufezeichen davor als Markernamen einzutragen.

In folgendem Beispiel habe ich die Action für Stop einem Marker zugeordnet.

t5za67d8amyp.gif

Danke. Gute Idee eigentlich, mal gezielt solche nicht ganz offensichtlichen Funktionen zu präsentieren. Bei den Action Markern erinnere ich mich allerdings dunkel daran, dass ich das hier in diesem Forum (oder war es doch woanders?) mal als mögliche Lösung für ein bestimmtes Problem vorgeschlagen habe, was dann allerdings eher auf die Reaktion "Boah, wie kompliziert! Geht das nicht einfacher?" stieß (wahrscheinlich wegen des etwas kryptischen Aussehens von Codes wie "!40056"). Aber wie auch immer, ich bin gespannt auf weitere Beiträge aus der Reihe! Vielleicht fällt mir ja auch demnächst noch einer ein.

Danke für das tut - gute Idee!

Bei mir (Mac) zeigt Reaper (4.5.4, deutsch) in der Action List nur Tastenkürzel, Beschreibung und State an. Wie kann ich die Spalten imt den ID's sichtbar machen?

Clemens

Versuch mal Rechtsklick auf Titelleiste der Actions, dann "Show Action IDs". In Reaper 3.78 (Englisch) ist es noch so. In der deutschen Version dann halt irgendwas in der Art...

Danke, der Rechtsklick war's.

Clemens

Guter Vorsatz. Ein Tipp: Alle Beiträge, in denen Tipps vorgestellt werden, im Eingangsbeitrag als Link mit Beschreibung zusammenfassen und den dann vom Moderator festkleben lassen!

Ciao,
Steffen

• Danke
Reaktionen: sts
Alle Beiträge, in denen Tipps vorgestellt werden, im Eingangsbeitrag als Link mit Beschreibung zusammenfassen und den dann vom Moderator festkleben lassen!

Ja, das stimmt. Sonst wird es schnell wieder so ein unübersichtliches Gewusel, das keiner mehr liest.

Gute Idee.
Ich biete mich an, das zu übernehmen.

Erinnert mich per PM, falls ich es übersehe, ok?

Clemens