Reaper: nun auch unter Linux

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
Ein findiger Entwickler hat [g=12]Asio[/g] Unterstützung für Wine hinbekommen, damit läuft nun z.B. auch Reaper direkt unter Wine und kann über [g=12]Asio[/g] auf Jack zugreifen... Sehr kleine Latenzen kein Problem.
Ich habe das mal unter Gentoo installiert mit 2ms [g=5]Latenz[/g] über Jack. VSTs teste ich noch später, sollten aber auch gehen.
Hier mal ein Screenshot von meinem Gnome-Desktop: Screeni

wow. sehr cool.

das + energy xt ...

- wenn ich mich nur an linux rantrauen würde...spannend. theoretisch können auch windows vsts laufen? wusste ich nicht. was für eine distibution empfiehlst du denn ? ubuntu?

lGf

zahlt sich der aufwand mit wine usw. denn aus? ich mein, gibt ja auch native lösungen wie ardour (gerade 2.0 geworden)...

Ich dachte zuerst es gäbe eine native Linux-Version ;)

Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Reaper und Ardour2 ;) Dann noch XT2 das ja direkt unter Linux läuft (aber ist ja noch Beta), obwohl Reaper XT2 rein von der Bedienung und allem überlegen ist. VSTs gehen auch, gibts einige [g=242]Wrapper[/g] und Reaper als Host kann ja sowieso VSTs laden. Wie gut oder wie schlecht die laufen, hängt von Wine ab und das habe ich noch nicht getestet.

Ubuntu ist schon momentan mit das Beste was man bekommen kann. Bei sehr aktuellen Sachen muss man aber erstmal gucken ob jemand schon Pakete davon gemacht hat.
Eventuell ist auch Jacklab (OpenSuse basiert) eine Möglichkeit, da die sie direkt das Ziel hat eine Distribution für Audio zu sein.

Ich habe das hier auf Gentoo getestet mit einem Portage-Overlay für Pro-Audio, da sind die aktuellsten Sachen auch drinnen z.B. das Wineasio.

Aha, interessant! Mich wunderts, dass die [g=5]Latenz[/g] trotzdem so gering ist.

Ich bleib aber bei Ardour :p

Wine muss man aber doch kaufen, oder? Ich meine, das hätte ganz früher mal 300 DM gekostet?

gruesse, triumv

Wine war schon immer OpenSource. Allerdings gibts auch Abzweigungen von Wine, z.B. Crossover Office nutzt glaube eine etwas angepasste Wine Version genau wie noch eine Spielefirma...

Das Wine hier ist kostenlos wie eigentlich so ziemlich alles unter Linux auch noch OpenSource.

Habe mal gerade die Sonalksis Sachen hier installiert... Die VSTs funktionieren auch einwandfrei:
Reaper auf Linux mit Sonalksis

wineX kostet... wine+directX unterstützung

Bevor ich es noch vergesse...
Wineasio läuft momentan nicht unter 64Bit Linux! Ich habe mir gerade ein komplettes 64Bit Gentoo aufgesetzt und musste feststellen das Winasio sich da nicht mit dem 64Bit Wine-Compiler compilieren lässt.
Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit aber momentan bei der Version 0.3 gehts halt noch nicht...