Reaper friert ein!?

Cicle

Cicle

Registriert
16.04.12
Beiträge
166
Reaktionen
5
Punkte
204
Hallo Community,
ich hab seit neustem das Problem, dass Reaper regelmäßig für ein paar Sekunden einfriert. Wenn es sich wieder gefangen hat, sind einige Spuren still, ohne das ich sie gemutet o.Ä. hab.

Erst bei einem Neustart des Programms funktionieren alle Spuren wieder ordnungsgemäß.
Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?

Ich nutze Windows 7 und habe habe gleichzeitig Reason 4 im Slave-Modus am laufen.

Danke im Vorraus :)
 
Das "Problem" kenne ich wenn z.B. Amplitube abstürzt. Dann sind die Spuren in dem das Plugin zur Verwendung kam danach stumm. Ich denke das liegt dann vermutlich eher am jeweiligen Plugin. Weiß aber leider auch nicht wie sich das lösen lässt. Ich schiebe solche Geschichten immer auf mein instabiles System. ;)

Liebe Grüße, wailer
 
Weiß aber leider auch nicht wie sich das lösen lässt. Ich schiebe solche Geschichten immer auf mein instabiles System.
Klappt immer :D

Also es scheint wirklich an den Plugins zu liegen. Wenn ich nach dem freeze alle Plugins anschaue, sind die GUIs einiger Plugins nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich sind die abgestürzt.
Da kann man wohl kaum was gegen machen.. :/

Wird Zeit, dass ich meine Gratis-VSTs mal gegen ein paar richtige eintausche.. ;)
 
Da kann man wohl kaum was gegen machen

doch doch. du kannst die entsprechenden plug-ins in einem separaten prozess laufen lassen. wenn die dann abstürzen zieht das nicht gleich ganz REAPER mit sich.
 
Und wie lass ich die Plugins separat laufen?
 
Ich hab das auf'm Mac nicht mit Amplitube und Reaper, und ich kenn' das auch leider aus PC-Tagen nicht. Reaper hat die Funktion, dass es Spuren automatisch mutet, wenn die schlicht und ergreifend zu laut sind. Wenn also eine Spur echt übel clippt weil das Plugin darauf zuviel Output hat, dann wird die Spur gerne mal stummgeschaltet.

Aber wenn sich das auch auf andere Funktionen wie bspw. Freeze und die GUI-Darstellung auswirkt, dann wird's das wohl nicht sein. :)

Wird Zeit, dass ich meine Gratis-VSTs mal gegen ein paar richtige eintausche..
Ich will natürlich niemanden davon abhalten sich Plugins zu kaufen!
Aber vielleicht wäre es besser, einfach mal im Cockos-Forum zu suchen/posten und eine eMail oder eine Support-Anfrage an den Entwickler der Plugins zu schicken, die diese Probleme verursachen.
Damit kann vielleicht Anderen auch geholfen werden, wenn es wirklich ein Problem in Reaper, dem Plugin oder zwischen beiden ist.

Kleine Anekdote: der MaizeSampler würde wahrscheinlich heute noch beim Schließen der GUIs Reaper crashen, nicht als x64 AU Version auftauchen obwohl so exportiert, und die Namen der erzeugten Plugins würden auch nicht ordentlich angezeigt werden - hätte nicht ein nerviger chokehold dauernd nach China zum völlig Reaper-auf-Mac-fremden Entwickler gemeckert und das Versuchskaninchen für dessen Beta-Versionen gespielt.

Insofern... Feature hin oder her, it might be a bug after all. ;)
 
im fx browser rechtsklick auf ein plug-in und dann über run as... das gewünschte verhalten auswählen
 
Wenn also eine Spur echt übel clippt weil das Plugin darauf zuviel Output hat, dann wird die Spur gerne mal stummgeschaltet.
Ne, so eine Art muting ist das nicht, damit hab ich auch schon üble erfahrungen gemacht.. :D


im fx browser rechtsklick auf ein plug-in und dann über run as... das gewünschte verhalten auswählen

Das Probier ich jetzt mal, danke :)
 
Ich hab das jetzt mal probiert, und eins der VSTs auf "Run as Dedicated Process" gestellt.
Reaper friert zwar noch ein, aber das eine Plugin läuft danach noch. Demnach funktioniert es!

Vielen Dank!! :)
 
Cool, "run as dedicated process". Das war mir neu. Habe in letzter Zeit das gleiche Problem. GUI verschwindet (und zeigt stattdessen diese "standard"-GUI mit Schiebereglern für alles) und output tot ab dem Effekt.

Passiert mir nur mit 32bit Bridge unter 64bit scheinbar. Vielleicht hilfts da ja auch... :)
 
Jetzt, da ich eine Lösung habe, werde ich doch meine Gratis-Plugins behalten..

zumal die Frage ist ob die anderen besser laufen. Dazu hast du dann noch den Spaß mit der Aktivierung jedes Mal... Naja...

Die Sache mit dedicated und seperate Process ist nicht verkehrt! Bin da auch vor einer Weile mal durch Kickback glaub ich drüber gestolpert. Du kannst dort auch noch den sog. Buggy plugin compatibility mode ausprobieren. Vll hilft das ja nochmal.

Desweiteren ist die Sache im Hinblick auf den RAM vorteilhaft wenn du Reaper 32 bit laufen hast. Dann wird nämlich der Arbeitsspeicher den das Plugin braucht als eigenständiger Prozess behandelt und du hast keine Probleme mit irgendeiner 4 GB Grenze oder so...

Falls du Reaper 64 bit am laufen hast und deine Plugins 32 bit sind könntest du mal ausprobieren ob die Sache stabilier wird wenn du Reaper 32 bit installierst und die Plugins nicht gebridged werden müssen. Bei mir behebt das zumindest einige Probleme...


Liebe Grüße, wailer :)
 
Momentan funktioniert alles wieder mit den Plugins. Falls ich wieder Probleme habe, komme ich darauf zurück, danke :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben