Reaper! bitte genauer erklären warum alle spuren aufgenommen werden

• Ersteller pumafrosch76
  • Erstellt am
P

pumafrosch76

Reaktionen
0
hy zusammen, reaper nimmt immer alle spuren auf. ich habe ca.20 [g=32]midi[/g]-spuren und wenn ich da über mik. was drübersingen will, wird alles aufgenommen. kann ich da bei reaper etwas verstellen oder ist das ein anderes problem. bei dem demosong funktioniert das aber komischer weise. ich habe alle einstellungen übernommen, soweit ich sie denn gefunden hab, dennoch, alles wird aufgenommen.ich nutze asio4all und realtek onboard sound.
vielen dank für eure hilfe,
gruß
Arne

Also erstmal was wird wo aufgenommen? Dein Gesang auf alle 20 Midispuren?
Grundsätzlich wird in Reaper nur in der Spur aufgenommen die du auch "scharf" geschaltet hast. Das hieße, z.B. dass bei dir auf 20 Spuren alle auf "record" gestellt wären.
Wenn das so ist, dann hast du das so eingestellt. Stell die Spuren also wieder um und dein Problem ist behoben.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das du mit "Alles" etwas ganz bestimmtes meinst was aber aus deinem Geschreibe einfach nicht hervorgeht - vielleicht beschreibst du dein Problem doch etwas genauer bevor wir hier weiter im Nebel herumtappen.

EDIT: Willkommen im Forum

erstmal danke für die superschnelle reaktion.
ich habe quasi 20 midispuren fertiggestellt und möchte dann auf track 21 mit meinem mik etwas dazu singen. natürlich ist nur track 21 scharf geschaltet. Grundsätzlich möchte ich die anderen spuren hören, aber halt nicht aufnehmen.aber genau das passiert. irgendwie routet der mir die spuren1-20 alle in das mikrofonsignal rein.(ach ja, ich hab einen kopfhörer auf, also so etwas wie ne feedbackschleife kanns nich sein,das es direkt via lautsprecher ins mik kommt)
Gruß
Arne

achso - jetzt ;)

schau mal in der Routing Matrix nach - so wie sich das liest wird bei dir der Masteroutput aufgenommen und nicht das Mikro alleine.

Check erstmal die Mikrospur ob bei ihr nur der Mikrofoneingang ausgewählt ist und nicht etwa "alles". Das machst du entweder über die Routing Matrix oder im Mikrokanal links in der Pegelanzeige mit links reinklicken dann schauen was als Aufnahmequelle ausgewählt ist.

als aufnahmequelle hab ich unter mono-input:
realtek hd audio stereo input2, das ist bei mir auch auch der eingang für mik vorne am pc. wenn ich einen anderen wähle, kommt kein mik-signal rein. es gibt auch sonst nur 2xcd input, noch einen stereo-input und 15 rearoute-inputs, da ist aber nirgens ein häckchen dran. ich dachte es könnte vielleicht sein, dass ich etwas bei den spuren 1-20 einstellen kann, also bestimmen kann wie da der output ist. aber wie gesagt, ich hab keine ahnung. bis dato haben alle einstellungsversuche bei track1-20 nicht gefruchtet, wird immer alles schön auf track21 druffgejodelt wenn ich aufnehme. vielleicht gibt es ja auch ein dummes häckchen in den preferences, das ich falsch oder nicht gesetzt hab.....

und was sagt die routing matrix?

was meinst du damit?*[g=38]ff[/g]
die preferenz einstellung?

lad dir mal bitte das handbuch herunter und schau da nach - das sind alles probleme die durch nichtlesen des handbuchs entstehen.

handbuch hab ich schon nachgeschaut, das scheint aber nicht besonders detailiert zu sein, ist allerdings die deutsche version, mein fach-englisch lahmt ein wenig;)
record input ist auch:realtek hd audio stereo input 2
monitoring mode ist: off
record mode ist: input

das mit dem handbuch bezog sich auf die routing matrix - lass sie dir anzeigen und schau was womit verbunden ist - die zeichen werden im handbuch erklärt

EDIT: "kleinen moment - bin grad am telefon"

in meinem handbuch steht nur, ich dürfte die matrix nicht verwenden, ohne scheiss. ich war mutig und hab´s mir angeschaut, sieht gut aus, jede spur ein häckchen, also alles diagonal, und alle spuren auf dem master, also die erste reihe geht auch horizontal nach unten.
raus geht der master über audio [g=420]cd[/g] output 1.
der [g=116]mikrofon[/g]-track hat einsam und alleine den besagten audio stereo input 2 für sich alleine.

öhm was ist denn das für ein Handbuch? Soviel ich weiß gibts das Handbuch nur in Englisch.

Natürlich benutzt man die Matrix - das ist ja eines der wichtigsten Features von Reaper.

matrix1.jpg

so sollte es nicht aussehen - es darf nur auf deiner mic spur ein record rotes zeichen zu sehen sein

so ist es auch, nur da ein roter kreis, das deutsche handbuch hab ich gegoogelt, scheint aber wenig hilfreich zu sein. hast du noch einen geistesblitz? sonst nehm ich mir wohl oder übel nochmal das englische handbuch vor.grrrr
wenn dir nix mehr einfällt, schon mal vielen vielen dank für deine mühe:)

wenn du TS² haben solltest kann ich dir noch anbieten wir treffen uns im TS und versuchen das so zu lösen - der Pudel liegt irgendwo in deinen Einstellungen begraben - oder am Onboardsound

also teamspeak hab ich... aber noch nich benutzt, nur im netzwerk, nich im internet, da müsstest du mir schon die datem für quickconnet geben, wenn du verständlicherweide keinen bock auf so experimente hast, versuch ich das morgen einfach nochmal, wenn ich teamspeak fitter bin;)

kannst ja mal schauen ob alles funktioniert wenn du von [g=12]ASIO[/g] auf WaveOut Treiber umstellst - falls ja dann deckt sich dein Problem zu 100% mit dem dort beschriebenen...

der Tip dort mit der Neuinstallation ist natürlich Käse - einfach alles lesen und schauen was man machen kann

yep, das versuch ich mal:)
hab bis jetzt aber alles auto-upgedatet weil vista, vielleicht hilfts.

shit, treiber sind alle aktuell, dafür check ich nu teamspeak, also wer lust hat.....