Reaper 5.16 ist raus

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Jedesmal wenn ich Reaper starte, kommt ein neues Update, total absurd.

Enjoy :)

dann startest du reaper vielleicht zu selten...
smil451c71f7edf7c.gif
smil470009513826a.gif

dann startest du reaper vielleicht zu selten... :) ;)

ich nutz Reaper gerne.

Ist halt ein wenig Software von Nerds, für Nerds. Allein die Changelog

Kaum dass man sich versieht, ist man mitten in Nerdistan :)

Justin Frankel, der Entwickler von Reaper, ist meiner Ansicht nach einer der großen Softwareentwickler-Genien (Mehrzahl von Genius?) unserer Zeit. Er hat den Kern des Programms vor ein paar Jahren alleine entwickelt und dann im 2er-Team das geschafft, was andere DAW-Hersteller nur in Teams von mehreren dutzenden Entwicklern hinbekommen.

Das Lizenzmodell von Reaper finde ich zudem grandios.

BTW, die neuen SWS-Extensions sind auch vor kurzem rausgekommen...

http://www.sws-extension.org/ (kostenlos zum Download)

Ich habe gelesen was die sws extensions sind, aber ich habe es nicht verstanden.

We need a capt´n here :?

die sws extension haben ne menge features, die ich selber auch nicht wirklich kenne.
so zb. hilfen für die batch-verarbeitung von dateien, hilfen zur besseren optischen darstellung der tracks in der daw, groove-tools, loudness-optimisation etc. ...

wofür sie mir aber am meisten von nutzen sind, ist bei der automatisierung von controllern.
auch hier bin ich (als hobbymusiker) nicht so extrem tief eingestiegen,
habe es aber mit einfachsten mitteln geschafft, eigene marker, cycles und custom-actions anzulegen, um so die ganze daw mit einem fusscontroller (von keith mc millan) live und synchronisiert zu steuern.

ich habe mir vor einiger zeit ableton live genauer angeschaut und war damals sehr begeistert von der intuitiven automatisierung. kannte damals auch kein programm, das in der hinsicht besser war.

zusammen mit den sws-extensions übertrifft reaper meiner ansicht nach ableton live hinsichtlch der automatisierung deutlich.

mit den sws-extensions ist es zb. auch möglich sich selber in reaper einen audio-looper zu basteln, der vergleichbar ist mit dem boss-rc-505