ReAmping

S

skyx4

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir den Radial X-Amp zulegen. Weiss hier einer, ob ich das Teil auch zum einspielen nutzen kann, um gleichzeitig das Line-Signal in den Preamp und an einen (mikrofonierten) Amp zu schicken?

ob ich das Teil auch zum einspielen nutzen kann
Nein.
Das Teil hat keine Gitarreneingänge, sondern verarbeitet Linesignale vom Sequencer, erzeugt also ein für Gitarrenamps passendes Signal aus dem aufgenommenen Signal, welches aus dem Sequencer kommt.

EDIT:
Es ist schliesslich ein RE-AMPING-Tool und kein Gitarrenvorverstärker mit Signalsplitting-Funktion.....

Danke für Deine Hilfe! Werde sie trotzdem zum ReAmpen kaufen.

Weiss einer, welches die beste Möglichkeit für mein Anliegen wäre? Eine Di wie die J48? Ich habe im Forum gelesen, dass ich das Signal in den MicPre einspiele und das Signal auf einen Ausgang des AudioInterface routen kann, um es an den Amp weiterzuleiten. Funzt das oder habe ich hier Signaleinbußen?

Werde sie trotzdem zum ReAmpen kaufen.
Dafür ist sie schliesslich ja auch gedacht.

Eine Di wie die J48?
Zum Beispiel.
Wobei etwas merkwürdig ist, dass Radial in den Beispielen zur J48 nirgends von einer E-Gitarre schreibt, sondern nur vom E-Bass.....
Obs was zu bedeuten hat?
Möglicherweise sehen die den JD7 oder SGI als die bessere Alternative an.

dass ich das Signal in den MicPre einspiele
No way. Nicht ohne passende DI-Box.
Direkt angeschlossen bricht das Gitarrensignal zusammen, weil der Mic-Eingang niederohmig ist - zu niederohmig für Gitarrenpickups.....

Dafür gibt es halt Instrumenten Eingänge obwohl ich eine Passende DI Box Empfehlen würde, weil gerade an günstigen Interfaces sind die Instrument Ins nicht sonderlich Hi-Z obwohl es da steht.

Generell würde ich halt dann auch zur passenden Radio raten dann weiß man das vorne und hinten das gleiche sitzt.

O.K, thanx. Ich hab als MicPre einen DTC mit Instrumenteneingang. Also würde diese Möglichkeit ohne Signalverlust zum Ziel führen?

Vorne in den HiZ rein, hinten beim Line-Out raus, dann liegt da ein normales Line-Signal an, aber kein Instrumentensignal. D.h. du müsstest da schon den Radial anschließen, und von da aus das Signal in den Amp weiterschicken...

Es finden also Signalwandlungen statt:
HiZ in -> Line und nach dem Mindprint nochmal Line -> HiZ out, dann in den Verstärker.

Mit einer DI-Box findet (auf dem Weg zum Verstärker) keine Wandlung statt, es wird lediglich das Signal gespaltet. Die eine Hälfte geht direkt zum Amp weiter, die andere gehört dann an den Mic-Pre, und die wird dann auch dementsprechend gewandelt.

Ich bin da eher etwas puristisch veranlagt, ich hab's gerne "sauber", also mit möglichst wenigen potenziellen Schwachpunkten im Signalweg. D.h. für mich würde nichts ausser einer DI-Box in Frage kommen, wenn der Amp beim Einspielen auch gleich abgenommen werden soll.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben