Reamping vom PC in die J-Station

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Registriert
12.04.05
Beiträge
618
Reaktionen
115
Punkte
1.051
Hallo,

ich versuche gerade, ein clean eingespieltes Riff vom PC in die J-Station zu schleusen und es dann wieder mit Zerrsound aufzunehmen. Klappt alles - nur dass die Aufnahme dumpf klingt, rauscht und Störgeräusche hat. Das Signal geht von der Creative X-Fi direkt in die J-Station und von dort per [g=126]SPDIF[/g] wieder in den Line In der X-Fi. Liegt das Problem vielleicht am Pegel, der für die J zu hoch ist?
 
Wie ist denn das ''cleane'' Signal in den PC hinein gekommen ?

Hoffentlich doch auch durch die J-Station.
Falls nicht : Mach es bitte so!

Wenn Du die Gitarre einfach so an den PC schickst gibt es nämlich Probleme.

Es sollte wenigstens ein Widerstand von 1MegaOhm dazwischen sein.
Die J-Station stellt das sicher !
Als Gitarren-Effekt/Ampsim. hat sie so einen Eingangswiderstand.


Deine Soundkarte kenne ich zwar nicht, aber es sollte in jedem Fall möglich sein, daß Du ein brauchbares Ergebnis erzielst.


Alles Gute !
fmo
 
Das cleane Signal ging durch ne [g=176]DI-Box[/g] in den PC und ist Rauschfrei. Daran liegts also nicht.
 
Hat die [g=176]Di-Box[/g] einen Eingangswiderstand von 1MegaOhm ?
Ich frage auch nicht wegen des Rauschens.


fmo
 
Laut Spec Sheet hat sie >250 kOhm, also weit weg von 1 Megaohm. Ist die Behringer Ultra DI100.
Womit hängt deine Frage zusammen? Meinst du, dass schon das ursprünglich aufgenommene cleane Signal das Problem ist?
 
Ok, nochmal nachgefragt: Wenn ich von einem der Ausgänge der Soundkarte in die J-Station gehe, habe ich auch ohne Signal Störgeräusche. Die klingen wie der PC-Lüfter oder sowas. Kann es sein, dass das einfach ein Problem mit PCI-Soundkarten ist? Oder liegt es daran, dass die J-Station mit einem Line-Out-Signal am Instrumenteneingang nix anfangen kann?
 
Eine E-Gitarre, die ohne diesen hohen Eingangswiederstand direkt in den PC gespielt wird, klingt so.
Spiele durch die J-Station ein. Lasse dabei aber die J-Station clean ( alle Effekte aus ).

Das Signal das dann im Rechner landet sollte besser sein , als das, was Du jetzt hast.
Mehr als Dir eine Antwort zu geben, kann ich leider nicht für Dich tun. Sorry!


fmo
 
Hallo Voltago,

Reamping wird so wie du es probierst in der Regel nicht klappen. Das Problem ist, dass das hochohmige Git Signal entweder durch die Di Box oder die J-Station in ein niederohmiges Line Signal gewandelt wird. Beim Zurückschleifen können Gitarrenamps (in dem Fall ist J-Station auch einer) damit nix anfangen, weil die an der Eingangsbuchse eben ein hochohmiges Signal wie aus der Gitarre erwarten.

Was du bräuchtest wäre sowas:

http://www.reamp.com/

Das Teil wandelt das Signal wieder zurück auf hochohmig und soll ganz toll sein.

Ist natürlich im preislichen Verhältnis, sofern du nur die J-Station (ich weiss die klingt nicht schlecht, hab selber den Johnson Millennium) zur Verfügung hast nicht wirklich gerechtfertigt.

Gruss Tyler
 
@tyler: Danke, ich glaube zwar, das wäre etwas teuer, aber immerhin ist ein Weg. Mal sehen... :)
 
Servus!

Es ist durchaus möglich reamping mit einem HiZ Eingang erfolgreich hinzubekommen. Vorraussetzung ist aber ein Eingangs ([g=105]Gain[/g]) Regler mit hohem Regelbereich.

Bei mir sieht die Kette so aus (beim reamping): [g=17]DAW[/g] (symm.Out)->Preamp HiZ IN (Gainregelbereich: 66db!) --> POD einschleifen/insert -->Preamp Digital Out -->[g=17]DAW[/g]

und fertig ist das Rezept.
 
Klingt auch cool, Rothwild :) Was für einen Preamp benutzt du denn? Ich hab nämlich leider keinen...
 
Servus!

M-Audio TAMPA ; Phonic T-8200 Comp; Line6 POD Ver.2

--> in unterschiedlichen Reihenfolgen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
444
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben