J-Station im Proberaum: WIE???

szs

szs

Registriert
01.10.05
Beiträge
274
Reaktionen
5
Punkte
582
Moin die Damen und Herren,

gestern habe ich meine "neue" J-Station das erste mal im Proberaum dabeigehabt. Die Clean Sounds waren OK, aber mit den verzerrten habe ich Probleme. Ich habe drei Setups ausprobiert:

1.- die naheliegende: J-Station in den return vom Verstärker, einen Peavey-Combo. ohne Cab-Sim Klang es furchtbar harsch (halt wie ohne Cab Sim) und mit furchtbar komprimiert.

2.- In den return vom [g=118]Bass[/g]-Verstärker und dann logischer Weise in die [g=118]Bass[/g] Box. Klang zu mulmig. Ich dachte immer, Bassverstärker wären breitbandig ausgelegt...

3.- direkt in die PA, Sänger auf links, ich auf rechts von wegen der Ortbarkeit. Trotzdem kacke, sich von oben zu hören und nicht direkt vor der Box stehen zu können...

Wahrscheinlich gehe ich wieder zum Gitarrenverstärker über, aber richtig glücklich war ich damit nicht.

Habt Ihr weitere Ideen, Tipps, Anregungen?

Danke, Ste 8)
 
Hi, am Besten gehst du in ne Endstufe rein und optimierst dann die Station
bis es klingt. Datt klappt schon !

lg, Phil

edit: war das nicht so, daß man die Ausgänge definieren muss bei der J-Station, bzw. umstellen auf die jeweilige Situation ?
Direct, [g=182]Amp[/g] usw...
Bin mir aber nicht sicher, weil ich eh nur damit recorded hab.
 
Hi!

Endstufe von der PA oder dem Gitarrenverstärker?

Danke, Ste
 
Bei mir ging's am besten über den Return eines Gitarrenverstärkers, aber mit Cab-Sim an. Ohne geht's nur (und das eher so lala), wenn du in Input eines Verstärkers gehst und mit der J das Signal quasi färbst.
 
szs schrieb:
Hi!

Endstufe von der PA oder dem Gitarrenverstärker?

Danke, Ste

Natürlich in ne Gitarrenendstufe, z.B. Rocktron [g=21]Velocity[/g] (die billige Lösung) :D

lg, Phil
 
Und mit der dann in eine reine Gitarrenbox... verstehe...

Aber wenn ich in den Return vom Combo reingehen, müsste es doch eigentlich auch gehen. Ist doch auch Endstufe+Box.

Ste
 
@voltago: mit cab-sim an in den return... kam da bei verzerrten sounds mehr als totkomprimierter matsch raus?

ste
 
Bei PODs von Line 6 ( sind ja ähnlich ) erziele ich über den Return vom Verstärker
die besten Ergebnisse.
Hängt aber auch m.M. nach vom [g=182]Amp[/g] ab, ich benutze dafür einen Marshall JCM 900 mit 100 Watt
( Vollröhre ).
Bei billigen Transistor Amps klingt es grottig.

Edit.: Ich benutze dabei die Speaker - Simulation!
 
Bei mir ist es ein Peavey 112 Combo. Vollröhre, aber schon noch eine Liga unterhalb des JCM900... Aber eigentlich ein feines Gerät... wahrscheinlich muss ich mich wirklich nur mal statt eine Stunde drei hinsetzen und die Station feinjustieren... Oder sie zuhause lassen und direkt durch den [g=182]Amp[/g] spielen...
Auf jeden Fall weiß ich, dass der Weg durch den Return nicht komplett falsch war ;) Danke an die Gemeinde dafür.

Ich wollte hat zuhause und im Proberaum die gleichen Sounds haben.

Danke, Gruß, Ste 8)
 
szs schrieb:

Ich wollte hat zuhause und im Proberaum die gleichen Sounds haben.

Danke, Gruß, Ste 8)

Und warum schleifst du den J dann durch nen Röhren-Combo und nicht durch ne neutrale Endstufe ??
Klar, es kann zufällig gut klingen... ;)

lg, Phil
 
Nabbend,

wegen mangelnder neutraler Endstufe mit geeigneter Box hintendran...

Aus dem Gedanken heraus habe ich die Station in die PA gestöpselt. 250 Euro für die Rocktron [g=21]Velocity[/g] ist ein Haufen Geld für mich im Augenblick.

Solange müssen Notlösungen her...

Gruß, Ste
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben