N
Navar
- Reaktionen
- 640
Hi zusammen,
ich habe ein Problem beim Reamping mit dem Radial X-Amp. Wobei ich nicht weiß, ob das Problem vor dem Monitor sitzt (was ich nicht ausschließen möchte), am X-Amp zu suchen ist oder am Interface. (Focusrite Scarlett 8i6) Das gleiche Problem tritt auch mit meinem Presonus Firestudio auf.
Kurz umrissen: Ich kriege nicht genug Pegel zurück zum Amp
Signalkette Aufnahme:
Countryman DI Type 85 -> Focusrite -> DAW
Signalkette Reamping:
Focusrite symetrischer Line Out -> symetrisches Kabel -> X-Amp -> unsymetrisches Kabel -> Gitarrenverstärker
Was ich sicherstelle:
- Der X-Amp ist bis zum Anschlag aufgedreht (ein Clipping habe ich da noch nie gesehen), die Stromversorgung ist natürlich dran...
- Das Signal kommt Mono raus, der Gegentest mit einem Stereo Routing klaut nochmal Pegel, was ja auch soweit klar ist.
- Die Verbindung von Interface zu X-Amp ist symetrisch
- Der Ausgang am Interface ist auf maximalen Ausgangspegel eingestellt. Da gibt es einen entsprechenden Button, der sicherstellt, dass interne Lautstärkeinstellungen umgangen werden. Wobei diese Einstellung und "alle Regler auf Anschlag" zum gleichen Ergebnis führen
- Das Signal wird bis zum Anschlag zurück gegeben, bevor es zum Clipping im Interface kommt.
Ich stelle hier mal kurz die Ausgangs- und Eingangsdaten aus den User Manuals gegenüber.
Focusrite Ausgänge:
- 4 x Elektronisch symmetrierte Ausgänge
- Maximaler Ausgangpegel (0 dBFS): +12 dBu
- Klirrfaktor: 0,001 % (0 dBFS am Eingang, 20 Hz/22 kHz-Bandpassfilter)
X-Amp Eingang:
Input level: +4dB balanced line level
Input impedance: 600-Ohms
Hier sind ein paar Vergleichs-Samples, der Sound ist nicht besonders eingestellt, ich wollte nur erstmal so viel Gain haben, dass man den Unterschied entsprechend gut hört.
1. Original Split bei der Aufnahme von der DI Box
2. Direktes Reamping des aufgenommenen DI Signals
3. Das DI Signal in der DAW soweit hochgezogen, dass es gerade nicht clippt
4. Im Interface ins Clipping gefahren um mehr Gain zu produzieren. Ist natürlich keine Lösung...
Ich weiß jetzt nicht genau wo das eigentliche Problem sitzt:
- Vor dem Monitor?
- Liefert das Interface zu wenig Pegel am Ausgang?
- Nimmt der X-Amp irgendwie zu viel weg?
Von solchen Problemen habe ich öfters beim recherchieren gelesen, aber keine entsprechende Antwort gefunden, da es auch nicht an den offensichtlicheren Problem wie einer unsymetrischen Verbindung liegt.
Über Hilfe, Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen, ich steige auch gerne auf anderes Equipment um, wenn es gar nicht geht.
ich habe ein Problem beim Reamping mit dem Radial X-Amp. Wobei ich nicht weiß, ob das Problem vor dem Monitor sitzt (was ich nicht ausschließen möchte), am X-Amp zu suchen ist oder am Interface. (Focusrite Scarlett 8i6) Das gleiche Problem tritt auch mit meinem Presonus Firestudio auf.
Kurz umrissen: Ich kriege nicht genug Pegel zurück zum Amp
Signalkette Aufnahme:
Countryman DI Type 85 -> Focusrite -> DAW
Signalkette Reamping:
Focusrite symetrischer Line Out -> symetrisches Kabel -> X-Amp -> unsymetrisches Kabel -> Gitarrenverstärker
Was ich sicherstelle:
- Der X-Amp ist bis zum Anschlag aufgedreht (ein Clipping habe ich da noch nie gesehen), die Stromversorgung ist natürlich dran...
- Das Signal kommt Mono raus, der Gegentest mit einem Stereo Routing klaut nochmal Pegel, was ja auch soweit klar ist.
- Die Verbindung von Interface zu X-Amp ist symetrisch
- Der Ausgang am Interface ist auf maximalen Ausgangspegel eingestellt. Da gibt es einen entsprechenden Button, der sicherstellt, dass interne Lautstärkeinstellungen umgangen werden. Wobei diese Einstellung und "alle Regler auf Anschlag" zum gleichen Ergebnis führen
- Das Signal wird bis zum Anschlag zurück gegeben, bevor es zum Clipping im Interface kommt.
Ich stelle hier mal kurz die Ausgangs- und Eingangsdaten aus den User Manuals gegenüber.
Focusrite Ausgänge:
- 4 x Elektronisch symmetrierte Ausgänge
- Maximaler Ausgangpegel (0 dBFS): +12 dBu
- Klirrfaktor: 0,001 % (0 dBFS am Eingang, 20 Hz/22 kHz-Bandpassfilter)
X-Amp Eingang:
Input level: +4dB balanced line level
Input impedance: 600-Ohms
Hier sind ein paar Vergleichs-Samples, der Sound ist nicht besonders eingestellt, ich wollte nur erstmal so viel Gain haben, dass man den Unterschied entsprechend gut hört.
1. Original Split bei der Aufnahme von der DI Box
2. Direktes Reamping des aufgenommenen DI Signals
3. Das DI Signal in der DAW soweit hochgezogen, dass es gerade nicht clippt
4. Im Interface ins Clipping gefahren um mehr Gain zu produzieren. Ist natürlich keine Lösung...
Ich weiß jetzt nicht genau wo das eigentliche Problem sitzt:
- Vor dem Monitor?
- Liefert das Interface zu wenig Pegel am Ausgang?
- Nimmt der X-Amp irgendwie zu viel weg?
Von solchen Problemen habe ich öfters beim recherchieren gelesen, aber keine entsprechende Antwort gefunden, da es auch nicht an den offensichtlicheren Problem wie einer unsymetrischen Verbindung liegt.
Über Hilfe, Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen, ich steige auch gerne auf anderes Equipment um, wenn es gar nicht geht.