Reamping mit babyface mac

• Ersteller chaijen
  • Erstellt am
C

chaijen

Reaktionen
0
hallo
ich habe logic 9 einen mac pro und ein rme babyface
meine frage ist wie ich meine johnson j-station (aehnl pod) als monitor anschliessen kann bzw wo ich sie am besten anschliesse
ich moechte nur das pure gitarrensignal übers babyface in logic aufnehmen so dass ich anschliessend den sound mit amp plugins editieren kann
gleichzeitig moechte ich wenn moeglich latenzfreien spielkomfort haben und den sound meiner j-station beim aufnehmen hoeren koennen
vielen dank fuer eure hilfe

Hi,

so wie ich das sehe wird es etwas umständlich.

Das Babyface hat keinen Koaxial-SPdif Input sondern nur einen optischen, also Toslink und nicht Cinch. D.h. du kannst schonmal NICHT einfach die Gitarre an die J-Station anschließen, den SPdif "trocken" als DI-Ausgang ins Babyface schicken und dann eben mit Kopfhörer "monitoren".

Die einfachste Lösung wäre eine DI-Box.
Gitarre in die DI-Box stecken, symmetrierten Ausgang an einen Mic In am Babyface -> Direktsignal.
Den Thru-Ausgang der DI-Box in die J-Station stecken -> Monitoring über Kopfhörer.

Da du so aber nur die J-Station auf dem Kopfhörer hast, kannst du auch einen Output der J-Station in das Babyface schicken, somit könntest du z.B. den verzerrten Ton der J-Station parallel zur DI-Spur aufnehmen und im RME-Mixer zum Hauptmix dazu mischen.

Die Kopfhörer würden in diesem Fall am Babyface stecken.
D.h. du hättest eben nicht nur "Gitarre oder Sequencer" auf dem Kopfhörer, sondern "Gitarre und Sequencer".

Das ist aber nur ne Monitoring-Geschichte, hat nix mit Re-Amping zu tun. ;)

Da die J-Station eingangsseitig recht unflexibel ist (1x unsymmetrisch), müsstest du zum Re-Ampen eine Reamping Box (Radial RMP Pro oder Palmer Daccapo z.B.) zwischen Babyface-Line-Out und J-Station Input hängen, um das symmetrische, "laute" Line-Signal des Babyface zurück auf ein unsymmetrisches, "leises" Instrumentensignal zu wandeln.

Also erst DI-Spur aufnehmen, dann DI aus dem Babyface schicken, durch ne Reamping-Box in die J-Station, und die Outputs der J-Station neu aufnehmen.

Hoffe, ich konnte helfen und dich nicht nur verwirren. ;)

Hallo
danke fuer die schnelle Antwort.Hat mir geholfen
Ich habe auch eine Palmer THe Junction DI Box..
Ich werde das mal probieren,dachte aber das geht einfacher und komfortabler

Mit der Gitarre moechte ich in jedem Fall direkt in das Babyface.Ich dachte ich koennte das trockene Gitarrensignal ueber total mix in die J station fuehren und dann als einen Mix im Kopfhoerer Logic und J station hoeren..
Falls man unter Reamping was anderes versteht hab ich was dazugelernt.. fuer mich hiess das immer ein pures Gitarrensignal hinterher zu bearbeiten. und in Amps zu schicken..

Das was du vorhattest ist die komplizierte Variante.

Ich weiß nicht, ob das Babyface einen Hi-Z/Instrumenten-Eingang hat, also einen Eingang für hochohmige Instrumentensignale. Dachte das hätte nur Mic/Line Preamps für normale niederohmige Signale.

Also bräuchtest du VOR dem Babyface sowieso eine Symmetrier-/DI-Box.

Du könntest dann natürlich das trockene DI-Signal in's Babyface schicken und gleich über einen der Ausgänge wieder direkt nach draußen routen.

Hier ist das Problem, dass das Signal aus dem Babyface symmetrisch, laut und "Line" ist, kein unsymmetrisches, leises Instrumentensignal mehr. Die J-Station "kann" aber keine symmetrischen, lauten Linesignal, d.h. du müsstest mit Hilfe einer Reamping Box (alles oben schon geschrieben) das symmetrische Line-Signal des Babyface auf Instrumentensignal zurück wandeln, bevor die J-Station was damit anfangen kann.

Das fände ich übrigens wesentlich umständlicher, als einfach eine sowieso notwendige DI-Box an das Babyface zu hängen, den Through-Ausgang auf die J-Station zu schicken und aus der J-Station auch wieder ins Babyface.

Schnell, einfach, komfortabel.
Weiß nicht was dich daran stört...

Hi
Ich danke dir fuer deine Hilfe
Du hast recht. In die Di. Box als erstes ist am besten.
Über den Thru in die j station und von dort in den mixer oder eben ins babyface.
Eventuell hole ich dann noch fuers echte Reampen die Palmer reamb box.

Vielen vielen dank hat mir sehr geholfen und viel Zeit gespart!