realtime monitoring in cubase

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
hallo zusammen.. ich hoffe ich schreib hier jetzt nicht eine frage, die schon 100x beantwortet wurde, aber irgendwie komm ich bei meinem problem nicht weiter.

also, ich habe bis vor kurzem mit einem edirol ua25 aufgenommen, und es geht darum, wenn ich einen software gitarrenamp im kanal hatte, bei dem ich aufnahm, brauchte ich in cubase nur den monitoring schalter drücken, und ich hörte das reine signal nicht mehr über das interface sondern das emulierte in (fast) echtzeit über cubase, mit den effekten, die ich darübergelegt hatte, und das ist beim aufnehmen sehr praktisch!!

jetzt hab ich vor 3 monaten auf eine esi1010 umgestellt, zwecksmultikanalrecording und wiedergabe..
nun das problem:
wenn ich jetzt über meine dibox mit der esi1010 aufnehmen will, ist das kein problem, ABER irgendwelche inserteffekte kann ich nicht hören, wenn ich den monitoring schalter einschaltel, ist das signa nämlich ganz weg!
was ist da los, muss ich da was im directwire umstellen und wenn ja was.. wenn ich aufnehme ist alles kein problem aber nachdem ich keinen guten hardware verstärker hab, will ich das halt mit einem [g=8]plugin[/g] machen..

bitte hilfe
danke
c
 
Ohne es zu ''wissen'', behaupte ich jetz mal folgendes :

Schalte jegliches Direct-Wire und Direct-Monitoring an der Soundkarte aus
und benutze sie einfach so wie jede andere Soundkarte, die diesen
(sicher nützlichen) Schnickschnack nicht hat.

Mit meiner 80€ PHASE geht das ja auch, daß ich beim Aufnehmen einen Virtuellen [g=182]Amp[/g]
hinter die aufzunehmende Spur stöpsle.

Dieser [g=182]Amp[/g] wird nicht mit aufgenommen, ich kann ihn aber während und auch nach der Aufnahme hören.

Bei der Aufnahme höre ich ihn natürlich auch verzögert.([g=5]Latenz[/g])

Beim Direktmonitoring wird das aufzunehmende Signal vor dem [g=60]Wandler[/g] abgegriffen und z.B. an eine Kopfhörerbuchse geleitet. (latenzfrei)
Darum hörst Du das Signal zwar, aber halt ohne Effekte (Ampsimulation).
 
naja.. aber wieso ging das dann mit der edirol, dass ich das signal, ohne direct monitoring, durch die karte und übers [g=8]plugin[/g] geleitet hatte, dieses [g=8]plugin[/g] aber gehört aber ned mit aufgenommen habe.. das ging dann wenn ich den monitoring schalter bei cubase eingeschaltet hatte.. wenn ich jetzt allerdings diesen knopf drücke, hör ich gar nix mehr!!

ich wills eben genauso machen, wie du es gemacht hast.. das bissi [g=5]latenz[/g] über meine esi1010 sind das laut cubase einstellung 5, 0 irgendwas ms, macht mir ja niz..

hmm.. vielleicht schaff ichs einfach ned, die frage richtig zu stellen..

lg
c
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
AndreasEsterl
Antworten
4
Aufrufe
433
AndreasEsterl
AndreasEsterl
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben