Information ausblenden

Realtek HD Audio schneidet mit..?

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von sveneFX, 03.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. sveneFX

    sveneFX Themenersteller

    Registriert seit:
    03.06.08
    Punkte:
    6
    6
    Hallo!

    Es geht um folgendes, ich nehme bei mir zuhause öfters für die Band mit meinem line6 pod in den Line-In meiner Soundkarte ueber Audacity oder Cubase Songideen auf. Hab jetzt einen neuen PC mit einem Realtek HD Audio Chipsatz. Zwei Probleme treten hier auf:

    Grundsätzlich uebersteuert es bei der Aufnahme total, die direkte soundausgabe der Gitarre ist aber nicht uebersteuert. Hab schon echt alle Regler runter (hab XP) aber bringt nichts...

    Zusätzlich, wenn ich die zweite Gitarrenspur machen will habe ich bemerkt, wenn ich auf Record druecke nimmt cubase oder audacity alles auf was aus der Soundkarte rauskommt! Egal ob ein "oh oh" von icq oder wenn ich nebenbei einen song laufen lasse, oder eben wenn ich die erste spur der gitarre dazu mitlaufen lassen.

    Hat jemand hier einen tipp für mich wie ich diese probleme beheben kann? wäre sehr dankbar!!!
     
  2. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Hi und willkommen im Forum!

    Was meinst du mit der "direkten Soundausgabe der Gitarre"?

    Hast du den Line-In der Soundkarte (falls es ein shared Line / Mic-in ist) vielleicht auf Mikro-Eingang gestellt?

    Im Windows-Mixer (unter Aufnahme) oder dem Control Panel der Onboard-Karte kannst du die Aufnahmequelle auswählen. Momentan dürfte das "Output", "what you hear, oder ähnliches sein.

    Häkchen bei Line-In machen und dann sollte es klappen.
     
  3. sveneFX

    sveneFX Themenersteller

    Registriert seit:
    03.06.08
    Punkte:
    6
    6
    mit direkter soundausgabe mein ich das was ich von der gitarre ueber die pc-boxen höre, das kommt clean und gut rüber, nur aufgenommen isses nich so. liegt jetzt aber nicht am pod, ist auch so wenn ich mit der gitarre direkt reingeh


    ich hab jetzt mal gesucht, unter aufnahme kann ich leider nirgendwo das einstellen was du geschrieben hast.

    was ich auch sehr merkwürdig finde: wenn ich im windows mixer auf input gehe kann ich nur den regler bei "aufnahme" verstellen, cd-lautstärke, mikrofon, line lautstärke und stereomix lassen sich nicht verstellen



    hiiiilfe :)
     
  4. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Dann schau einmal in die Mixer-Applikation die bei der Soundkarte dabei war.
     
  5. sveneFX

    sveneFX Themenersteller

    Registriert seit:
    03.06.08
    Punkte:
    6
    6
    jou hab ich auch schon, da isses das selbe. nichts einstellbar, nichts regelbar...
    ich brauch das aber dringend..
    noch irgendwelche ideen? sorry fürs nerven :)
     
  6. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Sieht das so bei dir aus?
    ..und wenn ja: was ist bei dir im markierten Bereich ausgewählt?

    [​IMG]
     
  7. sveneFX

    sveneFX Themenersteller

    Registriert seit:
    03.06.08
    Punkte:
    6
    6
    richtig genauso siehts aus! im markierten kann ich leider nur "realtek hd audio input" wählen, mehr kann ich nicht auswählen
     
  8. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Hast du auch so eine Seite?
    Stimmen die Angaben?
    Wenn nicht, während dem Betrieb einmal die Geräte aus und wieder anstecken oder einfach händisch richtig stellen.
    (Für Pod -> Line In)

    [​IMG]
     
  9. sveneFX

    sveneFX Themenersteller

    Registriert seit:
    03.06.08
    Punkte:
    6
    6
    so eine seite hab ich auch, wenn ich auf den mikro-eingang klicke kann ich zwischen diversen ausgängen wählen (was ich ja nciht brauche) und zwischen mikroeingang und audio-eingang. da ist auch schon audioeingang gewählt

    warum der im cubase und auch audacity alles mitschneidet is mir nach wie vor ein rätsel...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.