Realistisches Klavier programmieren

  • Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Registriert
02.08.05
Beiträge
297
Reaktionen
17
Punkte
474
Hey,

Ich habe das Problem das alle meine Klavierparts wie von einer Maschine gespielt klingen.

Ich notiere die Midis in Guitar Pro 5, importiere die Mididatei dann in Cubase und benutze dann das VST Piano von VSL im Kontakt-Player.

So das es maschinell klingt liegt wahrscheinlich an der Anschlagstärke, wie bekomm ich das am besten vermenschlicht.

Und wie bekomm ich den Pedaleinsatz des Klaviers programmiert?

mfg
Martin
 
Klavier spielt man auch per Hand ein.
Genau wie alle dynamischen Instrumente.

Da geht nichts zu vermenschlichen.
Die Krux dabei ist, dass du es nichtmal editiert bekommst. Denn könntest du das dort, wo auch ein Pianist so spielen würde, dann würdest du es auch spielen können. Ein Teufelskreis.

Jedenfalls aus einer Noten-Midi kann man niemals ein menschlich klingendes Ergebnis machen.

Ari


EDIT:
Pedal ist nur ein Midiparameter in deinem Midievent.
Musst du einfach einstellen.
 
Ändere manuell die Anschlagsdynamik jeder einzelnen Note im Editor , evtl noch ein paar Quantisierungsvariationen und es wird was besser. Noch was besser wird es wenn du manuell die einzelnen Noten in ihrer Länge u. Position geringfügig änderst.

Sustain-Infos kannst du auch bei vorhandensein eines entsprechenden Pedals dazutreten, sollte was zügiger von statten gehen als die manuelle Vari

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Loftone">Loftone</a> am 18.05.2010 20:41 Uhr]
 
In Studio One sieht das zb so aus.

Du kannst einmal oben im Sequenzer einfach als Automation arbeiten.
Oder unten im Midieditor deine Linien ziehen.


In dem Beispiel jetzt das Sustain-Pedal.


http://www.youscreen.de/pedal.jpg
pedal.jpg
 
Also das beste wäre also das selbst einzuspielen!?

Ja gut dann werd ich das wohl tun! Ich dachte es gibt irgendwo nen leichteren Weg...
 
Ich dachte es gibt irgendwo nen leichteren Weg...

...und selbst wenn Du noch 5 Jahre dafür üben müsstest, wäre es immer noch der leichteste Weg.

Clemens

PS: Logischerweise: Anschlagsdynamische Tastatur und Sustainpedal verwenden.
 
Was für einen leichteren Weg sollte es denn geben - um Menschlichkeit zu erzeugen - es einen Menschen einspielen zu lassen?

Macht rein logisch keinen Sinn oda? ;)

Ari
 
Ja haste recht :D

Ich dachte nur weil ich habs in Guitar Pro komponiert, und dachte ich könnte dann ohne Umweg direkt in Cubase mit gutem Ergebniss....

aber ich werds dann wohl mal einspielen! ;)
 
Du bist noch alte Schule oder? :)
 
Wenn Du wie Richard Kleidermann oder Yanni klingen willst,dann hast Du ein Problem.

Wenn Du einen 8 oder 16 taktigen Loop haben willst,das könnte man durch Anschlagstärke der einzelnen Akkordnoten und feinem Versatz erzielen,kein Finger schlägt immer gleichzeitig an und tastet/spielt auch nicht gleichstark die Note an.

Sehe gerage,wurde schon gesagt.

Es ist aber selbst bei solch kurzen Phrasen eine heiden arbeit wenn man nicht spielen kann und jenachdem wie verspielt die Melodie ist und wie Anspruchsvoll jemand ist.

Das VSTi Instrument muss aber auch Dynamisches Spiel unterstützen,ansonsten ist das eh alle Unfug.

Mit einem Pedal schliesst man normal auch an und betätigt es um zb,die Noten zu dämpfen,oder die Seiten länger ausklingen zu lassen,jenachdem.
Das ist auch so ein Gefühlsding,es mus an den richtigen Stellen eingesetzt werden.

Gerade ein Piano ist mit das Gefühlvollste und Emotionsgeladenste Instrument überhaupt.
Die meissten Hardrocker würde das wohlmöglich wieder anders sehn:D

Für mich ist es das aber,ich bin da aber auch etwas eigen.

Manchmal ist der Pianosound einfach klasse,die Melodie und Begleitung ansich auch,aber wehe das Feeling stimmt nicht,dann hau weg den Mist.

Oben die beiden Richard und Yanni,sind da einer meiner Lieblinge was das Painospiel angeht.

Es gibt nichts übers selbst spielen,dann wird es erst richtig fein werden,weil Du dich dann reinlegen kannst.
 
Ja ich habs verstanden, ich kann ja klavier spielen :D;)

Ich dachte nur ich kann den "faulen" Weg gehen, aber mit dem Ergebniss kann ich nicht leben! :D
 
@Alpenjodel dazu kann man schon fast nichts mehr hinzufügen.

Ich denke jemand der gerne Musik Produzieren möchte kommt kaum um das beherrschen eines Tasteninstrumentes herum. Denn eine Klaviertastatur ermöglicht einem per Midi jeden Klangerzeuger eben Menschlich einzuspielen. Zum Beispiel bei Blasinstrumenten Atme ich beim einspielen mit (Luftholen vor dem spielen, wenn ich keine puste mehr habe absetzen, schnell einatmen und dann weiterspielen), so erreiche ich ein möglichst realistisches Atemverhalten inklusive einem menschlichen, gefühlvollem musizieren. Auch da wäre ein Mic und ein Musiker eher angesagt. Aber ich habe leider nicht für jedes Instrument einen Musiker im Kasten :)
 
Jedenfalls aus einer Noten-Midi kann man niemals ein menschlich klingendes Ergebnis machen.

ich hab das mal versucht mit einem verblüffend guten ergebnis... hab mir ein chopin-midifile geschnappt, einen schönen pianosound ausgewählt und ohne ende an den verschiedensten parametern rumgespielt... zb die dynamik verändert, die anschlagsstärke, tempo verändert damit eine schöne agogik entsteht usw... ist zwar noch nicht ganz menschlich aber wenn man bedenkt das das eig nur ein rechner spielt ist das schon super^^
 
Ich mach dir das in 3 Minuten.
perfekt menschlich.

Wie lange hast DU für die reinmalerei pro Note gebraucht? Für das gesamte Stück?
und das für ein mittelmäßiges Ergebnis.
 
war auch nicht ernst gemeint sondern eher ein kleiner versuch...ist schon ne weile her, ich kann mich nicht mehr recht entsinnen, hat aber schon eine weile gebraucht... abgesehen von den ganzen parametern gibt es da auch programme die die exakte quantisierung aufheben, ein mensch kann ja auch nict´ht überall auf die ms exakt spielen... so wird das ergebnis zb auch wieder verbessert... naja ist etwas offtopic, lassen wir das, sollte nur eine kleine anmerkung sein
smil451c7211b9e19.gif
 
Mit einem Pedal schliesst man normal auch an und betätigt es um zb,die Noten zu dämpfen,oder die Seiten länger ausklingen zu lassen,jenachdem.
Das ist auch so ein Gefühlsding,es mus an den richtigen Stellen eingesetzt werden.

ich habe pedaleinsatz auch nie richtig gelernt sondern mit der zeit einfach ein gefühl entwickelt... andererseits hat pedaleinsatz eig wenig mit gefühl zu tun, es gibt da eine bestimmte technik. gehen die finger runter, geht das pedal hoch und gleich wieder runter... so verhindert man effektiv lückenbildung und das gegenteil die verschwimmung...
 
hey ich bin neu hier und hätte schon mal gschwind ne frage. arri hatte ja tudio one angegeben und das sustain pedal erwähnt ... ich suche nämlich gerade nach dem pedal "effekt" in studio one. bin erst kürzlich von cubase auf studio one umgestiegen und weiß noch nicht so viel darüber :)
aja und bevor ichs vergesse. wie kann man eine midi spur innerhalb der datei in eine audiospur aufnehmen.
 
ich suche nämlich gerade nach dem pedal "effekt" in studio one.

Das ist kein "Effekt" sondern ein Midi-Controller.
Öffne in Studio-One den Pianoroll-Editor. Unter dem "Tastenraster" ist eine Zeile in der Schalter wie "Anschlagsstärke", "Modulation", "Pitch Bend" etc. stehen. Wenn hier der Parameter "Sustain Pedal" nicht steht, klickst Du auf die drei Punkte links. Im "Automation-Fenster" wählst Du in der rechten Spalte "Midi-Controller" und dann Sustain-Pedal.
Klicke auf Hinzufügen und zeichne dann im unteren Bereich die Werte ein.

Clemens
 
Ist ein bisschen OT, aber für die, die es noch nicht kennen evtl. trotzdem noch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welte-Mignon
Eigentlich toll, dass man so Musik "aufnehmen" konnte :)
Irgendein Freak wird bestimmt mal auf die Idee kommen, diese "Aufnahmen" zu analysieren um herauszufinden, wie die damals Klavier gespielt haben, dann gibts eine Welte-VST, mit dem man seine midi gesteuerten Stücke vermensch-maschienen kann :)
lg
solex

PS naja... pianoroll kommt ja nicht von ungefähr ...
 
thx. found it.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
Antworten
5
Aufrufe
39K
cherry50
C
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben