(Realistische) Systemanforderungen Cubase 4

kiro

kiro

Registriert
18.04.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
430
Guten Tag zusammen,

überlege, mir [g=539]Cubase[/g] 4 zuzulegen. Als Rechner für das betreffende Projektstudio würde bspw. ein Pentium Celeron 2,6 Ghz, 1 GB RAM zur Verfügung stehen. Audiointerface ist das Saffire Pro 10 i/o (Firewire).
Es sollen jetzt kein [g=77]VST[/g]-Orgien mit kompletten Orchesterbesetzungen stattfinden, fast nur Audio und 2-3 VSTs in einem Song. Der übliche Umfang an EQs, Kompressoren etc.

Was sagen die Experten, kann man damit flüssig arbeiten?

Gruß und Danke
Kiro

P.S.: Ja, die Angaben von Steinberg kenne ich...
 
Ja, mit immer schön brav Spuren einfrieren funktioniert das.
Ich arbeite ab und an wenn ich unterwegs bin auch am Laptop mit [g=539]Cubase[/g] 4.
IBM Laptop mit 2 GHz Intel Celeron und 1GB Ram. Sogar die Festplatte dreht nur mit 5400.
Alles in allem reicht es aus um im nicht zu umfangreichen Rahmen flüssig zu arbeiten.
 
Mit deinem System kannst du mit ruhigem Gewissen zu [g=539]Cubase[/g] greifen.

Jedoch frag ich mich, warum es [g=539]Cubase[/g] 4 sein muss, wenn du doch nur rudimentäre Dinge verwirklichen möchtest. Also die Frage ist ernst gemeint, warum?

, Iba
 
Das beruhigt doch schonmal,

[g=539]Cubase[/g] 4 (und nicht Studio 4) wegen:

- [g=188]Control Room[/g]
- Erweiterter [g=190]Channel[/g] EQ ([g=77]VST[/g] 3 Studio EQ)
- Automationsmodi
- Anzahl der enthaltenen Effekt PlugIns
- Anzahl der enthaltenen [g=77]VST[/g] Instrumente
- Anzahl der enthaltenen Instrumenten-Sounds
- gedrucktes Handbuch

In meinem Fall der EDU-Versionen ist das der Aufpreis von 70 EUR wert, oder?

Ich hoffe mit den mitgebrachten Effekten und VSTs ganz manierlich arbeiten zu können und für die 70 EUR Preisdifferenz bekomme ich keine qualitativ vergleichbaren Effekte und VSTs, oder?
 
Die 70 € sind für das mitgelieferte Mehr an Funktionen, [g=89]VSTi[/g], Effekten - das Du ja auch ausdrücklich möchtest - schon gut angelegt. Arbeiten kann man damit schon sehr gut. Ich nutze den durch das Update jetzt aufgewerteten HALion One bzw. das YAMAHA ES 90-Piano mittlerweile recht häufig.

Trotzdem wirst Du Dir irgendwann wohl noch ein paar [g=89]VSTi[/g] bzw. PlugIns dazukaufen.
 
Alles klar ;) ... dann viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
905
Studioaufnehmer
S
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu Ethno Instrument
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben