RealGuitar in Studio One, wie mache ich Audio draus?

M

mipooh

Registriert
16.05.05
Beiträge
146
Reaktionen
25
Punkte
243
Ich brauch mal nen Tip.
Ich habe eine kurze Sequenz mit RealGuitar eingeklickt. Die Akkordpatterns, das sind Midi-Notes in einem Bereich, der ausserhalb des "normalen" bzw hörbaren Bereichs liegen, in diesem Fall unterhalb C0, die aber dem Plugin die nötigen Informationen liefern, daraus einen bestimmten Anschlagsrythmus zu machen, lagen zunächst auf einer eigenen Spur, aber mit demselben Instrument, weshalb wohl das Plugin in der Lage ist, daraus das zu machen was ich hören will.
In der zweiten Spur liegen lediglich die Noten für den jeweiligen Akkord.

Nachdem ich nun ein Video gesehen hatte, in dem Instrumentenspuren in Audio umgewandelt werden, hab ich das dann einfach mal probiert. Zunächst beide Spuren aktiviert und Umwandlung in Audio gewählt. Das Ergebnis war nicht das erwartete. Auch beide Spuren zusammenzufassen zu einer liefert nicht dasselbe Ergebnis wie das Abspielen der Spuren über das Plugin.
Die Rythmuspatterns werden schlicht ignoriert, egal ob sie auf einer eigenen Spur sind oder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem in Audio umwandeln kann?
 
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Dann ist es so, dass beim Audiotransform die betreffende Spur solo geschaltet wird und umgewandelt wird. Das heißt, deine andere Spur wird bei diesem Vorgang auch gar nicht berücksichtigt. Was ja eigentlich auch so gewollt ist. Im Normalfall.

Schalte doch einfach alle Spuren, die du willst Solo, und exportiere das Stückchen.

Grüße
Ari
 
Danke Ari, das ist zwar leider etwas komplizierter als ich es von Studio One erhofft hätte, wird aber wohl nur so gehen. Immerhin eine Lösung.
 
Probier doch mal, alle deine gespielten noten - egal wie hoch oder tief - auf eine Spur in einem Event zu packen. Dann sollte das doch gehen, was du möchtest.

Ari
 
Nein, das ging nicht direkt so, das hatte ich durch kopieren der einen Spur in die andere probiert. (Edit: Da muss ich was falsch gemacht haben, denn heute ging das, ich hab es nochmal probiert)
Allerdings habe ich gerade mal von vornherein alle Events von vornherein in eine Spur geschrieben, und dann hat es funktioniert.

Ich kann mir das nur so erklären:
Studio One weiss nicht, dass die Spuren miteinander zu tun haben und macht dann zwei eigene Spuren daraus. Wieso das beim Mixdown funktioniert verstehe ich zwar nicht, das scheint aber intern anders abzulaufen.

Ich werde mich einfach umgewöhnen und beide Anteile in dieselbe Spur schreiben. Dann geht es ja offenbar doch so wie von Studio One vorgesehen und ich spare dadurch den Mixdown und das reimportieren davon. Hatte das halt so gemacht, weil die Noten doch recht weit ausseinanderliegen, so dass man sie nur mit scrollen oder Fullscreen-Editor alle sieht.
Ich werde sowieso mal das Ganze überdenken, denn derzeit gefällt mir die Idee mit ganzen Pattern zu arbeiten (Samples) und mir dadurch das Midi-Geschreibsel weitgehend zu sparen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben