real guitar spielen

wakeup

wakeup

Reaktionen
11
hallo
ich habe gehört das [g=77]vst[/g] instrument real guitar muss man mit einer vollen klaviatur spielen.also 25 oder 49 tasten keyboards wären unpraktisch. kann mir jemand sagen warum? heisst das man sollte sich eine 88 er tastatur besorgen oder würden auch 61 langen? ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich mir ein gutes masterkeyboard zulege.
noch eine blöde frage :?kann mir jemand erklären worin generell der vorteil bei 88 tasten ist? ich habe so hoch oder tief glaube ich noch nie töne "gesetzt" im sequenzer,sprich ich wüsste garnicht ob ich dort spielen würde.

danke euch für antworten.

Zu RealGuitar:

Habs schon desöfteren mit nem 49er-MidiKeyboard gespielt und das geht wunderbar.
Tiefe und hohe Töne alle ohne Oktavenumschaltung erreichbar. 25 Wären aber wirklich zu wenig.

88 Tasten find ich gut weil :
- es meist eine hochwertigere Tastatur ist ( Hammermechanik oder Waterfall oder einfach nur besser gewichtet )
- man je nach Masterkeyboard es in bis zu 4 Zonen aufteilen kann und diese verschiedenen Midikanälen zuordnet

Ich bin aber auch mehr der Live-jammer, nur zum einspielen würd ich auch nur eine 61er nehmen.

88 Tasten sind schlecht weil :
- meist teuer ( ausser das M-Audio Keystation 88es - ich habs auch, aber die Tastatur ist nicht der Hammer - aber es reicht um die mit one-shot Samples zu belegen )
- vieeeeel zu sperrig
- vieeeeel zu schwer ( ich hab mein altes Korg T1 noch hier rumstehen, schwer wie Sau, aber schöne Tastatur )

HTH

Man kann Real-Guitar in der Tat auch gut mit 49 Tasten spielen.
61 Tasten sind schon wirklich optimal.

88er Keyboards verfügen meist, wie auch schon angesprochen, über ein eher Klavier typisches Feeling, da die Taste vollgewichtet sind und Hammermechanik haben.
Das ist für manchen Synthplayer aber gar nicht so optimal.

Wer dem Oktavumfang von 88 Tasten benötigt, der weiß das. Wer das bisher nicht gebraucht hat, der braucht so viele Oktaven halt auch nicht.

Wenn jemand live oder im Studio ein tolles Klaviersolo geben will, der kann da nicht die Oktaven umschalten, sondern der braucht halt den Umfang von 88 Tasten.
Wenn jemand so virtuos ist und auf der einen Hälfte den [g=118]Bass[/g] spielt und auf der anderen zeitgleich eine Violine als Beispiel, der benötigt eben auch einen großen Umfang.

Man weiß in der Regel selbst ob man es braucht oder nicht.

Für Real Guitar benötigt man definitiv keine 88 Tasten, da reichen auch weniger.

danke für eure antworten! jetzt bin ich schon schlauer :)
organix welches keyboard liegt dort in deinem bild? ist das deins und ist es gut? also was heisst "gut" ich brauche keine pads wie an einer mpc oder /und diverse regler.eigentlich mache ich sowas lieber mit meiner mouse. das einzige was super wäre,wäre ein panner das ich synths von rechts nach links pannen kann! das hört man oft in gut gemischten songs
;-)