Re: XLR symmetrisch mit Phantomspeisung auf XLR unsymmetrisch?

vossee

vossee

Registriert
12.01.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo zusammen,
was passiert, wenn man an einen symmetrischen [g=15]XLR[/g] Eingang mit Phantomspannung (in diesem Fall der Eingang eines SPL Goldmike) einen unsymmetrischen [g=15]XLR[/g] Stecker anschließt? Da am unsymmetrischen [g=15]XLR[/g] Stecker die Masse und der -Pol(kalt) miteinander verbunden sind, müsste es doch zu einem Kurzschluß der Phantomspannung im [g=15]XLR[/g] Eingang kommen?!?!Oder Bin ich auf dem Holzweg???
Danke für Eure Hilfe, Güße vossee
 
Das geht mit ner [g=176]DI-Box[/g].
Geht z.B. damit: DI-Box


Lass das mit dem Basteln!

greetz

Icon
 
Hab ich auch schon überlegt, aber...
eigentlich ist die Sache komplizierter: Der Goldmike hat nur symmetrische [g=15]XLR[/g] Eingänge. Ich möchte aber auch unsymmetrische Signale über Klinkenkabel(Klampfel) gern über den Goldmike aufnehmen, und den Eingang also aufsplitten, damit ich nicht immer hinten am Goldmike umstecken muss. Genau: Splitter/Router hab ich mir gedacht. Da könnt ich dann die Gitarre an eine Kanal anschliessen, und an eine anderen Kanal die Mikrokabel. Und dann sind wir wieder bei der [g=76]Phantomspeisung[/g]. Der Router bekommt ja dann in seinem "Ausgang" die [g=76]Phantomspeisung[/g] des Goldmike, und diese muss der Router ja auch durchlassen können und vertragen. Tut er das? An einer Patchbayr z.B. darf ja keine Phantomspannung anliegen! Danke für Dein [g=94]Feedback[/g], vossee
 
Ok, du hast im Goldmike doch 2 kanäle.
Einer für ein Mikro und beim anderen kannste die Gitarre anschliessen.
Was für ein Router meinst du? Kann man je Kanal die Phantomspannung nicht ausschalten?
 
Ich glaube ich komm nicht umher, auch mal umzustecken wenn ich die unsymmetrischen Signale habe. Werd mir dann für diesen Fall wohl eine kleine DI Box zulegen. Hatte ursprünglich an einen großen Behringer ULTRALINK PRO MX882 gedacht um nicht immer umstecken zu müssen, aber es kann ja auch nicht die Lösung sein, so eine Büchse vor einen teuren Goldmike zu hängen?!? Phantomspannung kann ich natürlich abschalten, aber denken die Studiokollegen auch immer daran??? Danke für Deine Hilfe, viele Grüße vossee
 
edit: sorry, falscher post.
 
Hi!

Ich mach das so:

linker Kanal: für Mikes
Rechter Kanal: für Gitarren etc. (mit Verbindung zu ner Patchbay zum vorne Einstöpseln...)

Wo ist das Problem?
Wenn dir das partielle An/Ausschalten einer [g=76]Phantomspeisung[/g] zu komplex ist, ist Homerecording nicht da richtige Hobby für dich ;)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben