Mikro XLR symmetrisch in eine Videokamera?

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Hallo,
möchte zum ersten Mal hohe Tonqualität mit digitaler Videotechnik verbinden und habe dafür das nötige Equipment wahrscheinlich zusammen, mir fehlen aber einige Kenntnisse bezüglich des Mikroeingangs an der Kamera.
Ich möchte mit einem Großmembrankondensatormikrofon, für das ich über Vorverstärkung incl. [g=76]Phantomspeisung[/g] verfüge, in die Videokamera gehen, also über [g=15]XLR[/g]-Kabel mit symmetrischem Signal mono in die Buchse für kleine Stereo-Klinke.

Welches Adapter brauche ich?
Was muss ich bezüglich symmetrisch-mono vs. stereo beachten?
Welchen Pegel braucht eine digitale Videokamera und wie steuere ich optimal aus?

Danke schonmal in Voraus und Gruß von
BandX
 
moin

also ich würde mir den adapter selber löten. und zwar:
beim [g=15]xlr[/g]-weibchen: plus an pin2
minus (schirmung) auf pin 3, brücke zu pin 1

dann bei der 3,5mm Stereo-Klinke:
plus auf tip und ring, minus auf send. so nennt sich das glaube ich.

du musst nur höllisch aufpassen, dass dir die mini-klinken-buchse nicht ausfranst. also keinen adapter benutzen. der ist zu schwer für die buchse. das ist mir nämlich auch schon passiert. man ekommt schnell einen wackelkontakt und irgendwann hält garnix mehr.

mit dem pegen hab ich keine ahnung. ich würde ein kleines mischpult zwischen schalten. da haste man meist ne kleine led-meterbridge drinnen. damit müsste man den pegen hinbekommen

www.Dr-Smi.de
 
Danke, ich hoffe, so geht´s.
Gruß,
BandX
 
also mal kurz folgendes:

wie oben genannt wird ein solcher adapter nicht gelötet! Ausserdem wäre auch die übertragung nich symmetrisch

Du hast bei einem symmetrischen kabel folgende Belegung:

Masse und Minus ist was unterschiedliches!

Bei [g=15]XLR[/g]: Masse ist immer auf 1 !!!!!!!!!
Plus auf 2 und Minus auf 3

Bei Miniklinke: Plus auf die Spitze, Minus auf Ring und die Masse auf den Schaft.

Anders machst du alles kaputt!


Ausserdem sollte man Mikros nicht direkt an die miniklinkenanschlüsse an consumerkameras anschliesen, da diese eine spannung von ca. 1,6V abgeben und man so das mikro zerschiessen kann.
Du solltest einen kondensator zwischenlöten der die spannung fängt.

Lediglich Elektret-Kondensator mikros speziell für solche anwendungen oder Geräte mit hohem Widerstand am Ausgang sollten direkt angeschlossen werden.

Aber viel wichtiger ist echt das löten falls du interesse hast deine technik nich kaputt zu machen.

gruß
 
Moin,

tainer's Belegung wird so nicht funktionieren, da keine Kamera am 3,5mm-Eingang symmetrische Signale verträgt.

Richtige Belegung für einen 3,5mm-Stereoeingang und ein symmetrisches Mono-[g=116]Mikrofon[/g]:

[g=15]XLR[/g]: Pin 1 Masse; Pin 2 +; Pin3 -; Brücke zwischen 1 und 3
3,5mm: Spitze (innerste Lötfahne) +, Mitte -, Ring Masse

Gruß
Dennis
 
oh scheisse stimmt!

hab die brücke vergessen... ;)

aber der rest stimmt
 
na wat stimmt denn nu ???

mein schlaues büchlein ( mikrofonpraxis von norbert pawera von ppv-medien) sagt bei einer monoklinke: ich hoffe ich darf zitieren:
1. abschirmung auf den masseanschluss des klinkensteckers,
2. abschirmung am [g=15]xlr[/g]-stecker auf pin 1 und 3
3. pin 2 des [g=15]xlr[/g]-steckers mit der spitze des klinkensteckers verbinden

na gut, ich habe bisher nur dynamische mikros so angeschlossen. wie es nun mit dieser uminösen spannung von 1,6v ausschaut, weiß ich nicht...

wie gesagt, ich würde trotzalledem ein kleines mischpult zwischen schalten. dann hat sich das mit pegel und spannung...


www.Dr-Smi.de
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben