Re: Mauszeiger .../ Reboot and select ...?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.739
Reaktionen
141
Punkte
4.657
Hallo,

habe seit heute ein Problem am PC.
Nach kurzer Zeit reagiert der Mauszeiger nicht mehr, die Tastatur auch nicht und der PC lässt sich nur noch über den Stromschalter ausmachen.
"Nach kurzer Zeit" umfasst einen Zeitraum von 10 - 30 Minuten, welche Anwendungen ich in der Zeit benutze ist egal.
Er startet auch erst nach einer gewissen Ruhezeit, einmal sogar mit einem längeren Dauerton.
Merkwürdigerweise habe ich es einmal geschafft, die Festplatte mit einem Virenscanner absuchen zu lassen, das dauerte über eine Stunde und lief einwandfrei. Es wurde nichts gefunden, danach habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht und den PC herunter gefahren.
Ich habe ihn nun wieder gestartet und beobachte das Ganze.

Hat jemand 'ne Idee, wo das Problem liegt.

Mein PC: AMD X2 / 2 X 2 Ghz / 2 Gbite RAM / Windows XP SP2 / 2 Jahre alt
 
RAM, CPU, kühler? schon angeschaut?

freeez wie man es nennt, kommt meist von defektem ram, überhitzer CPU oder irgend einer festplatte die hakelt.

versuch mal wenn er abgestürzt ist, gleich nochmals zu booten und schau dir die Temperatur im Bios an.

mfg
 
Habe ein Programm ( Everest Home ), dort ist zu lesen:

Temperaturen

Motherboard: 59°
GPU: 70°
Festplatte: 29°
 
Das kann auch das Netzteil sein. Nach nem heißen Tag oder Tagen gehn die gern mal hinüber und erzeugen dann solche fehler, die man sehr schwer einkreisen kann.
 
Des Weiteren finde ich die Motherboard-Temp. etwas zu hoch. Wie ist denn dein Case belüftet?
 
Wie ist denn dein Case belüftet?

Soweit ich erkennen kann nur mit diesem Lüfter, der auf der CPU sitzt.
Ich hatte den PC vor dem letzten Start noch gründlich ausgesaugt, bis jetzt läuft er.
 
So schizophren ist das Leben:
Wenn ein Rechner zu heiss wird, friert er ein. 8)

Die Staubsauger-Aktion war eine gute Idee, die häufig Wunder bewirkt.

Falls das Phänomen wieder auftaucht, teste mal, ob es bei offenem Gehäuse besser wird.
Möglicherweise hast du einen Hitzestau im Rechner, dem mit einem (möglichst grossen und langsamen) Gehäuselüfter entgegnet werden kann.
 
Hast du eine Funkmaus ?
Würde mich auch um die Temperatur der Festplatte kümmern, das ist ein wichtiger Faktor.
Alles Säubern, Staub entfernen etc.

Grüße
 
Heute ist er wieder eingefroren, habe ihn dann ausgeschaltet; wie beim letzten Mal.
Jetzt startet er gar nicht mehr, nur die DVD Laufwerke etc. kann ich noch manuell öffnen - falls das etwas aussagt.
Ich hatte vorher aus reiner Gewohnheit (seit letztem Sonntag) die Temperaturen überprüft - alles einwandfrei.
Es ist auch egal, ob ich die Verkleidung abnehme und eine Funkmaus habe ich auch nicht.
Ist der RAM defekt?
Wer weiss Rat...?
 
>> Wer weiss Rat...?

Da ist guter Rat ziemlich aufwendig.
Die Menge der Möglichkeiten ist wesentlich grösser als die Anzahl der Komponenten in Deinem Rechner.. ;)

Ich befürchte, dass Du zu wenig Computertechniker bist, und auch nicht genuegend Material zur Verfügung hast, um eine Testserie sauber durchzuführen.
Und so führt das dann halt zu nichts. Der Eine meint, es sei die Festplatte, der Zweite erzählt was von neuen Treibern, und der dritte meint, Du hast vielleicht die Stromrechnung nicht bezahlt.
Ohne Systematik und Hintergrundwissen wird das ne ewige Spielerei......
 
Anhängsel!

Wie ist denn diese CPU: Intel Pentium Dual Core E5200 ?
 
J-Soundation schrieb:
Danke!

RAM, CPU, kühler? schon angeschaut?

Wo kann ich mir das ansehen?

Ähm - im Computer?

Schraub die Kiste auf und schau nach, ob da Dreck am Lüfter hängt.
Mach den weg. Nach 2 jahren sind die Kühlrippen meistens komplett mit Staubflusen verstopft. Es dürfte doch wohl einleuchten, dass dann eine
Kühlung der CPU kaum noch gewährleistet ist und die Kiste somit auch ständig abschmiert.

Ausserdem:
Das RAM einfach mal rausnehmen und wieder neu einsetzen.
Steckkontakte können auch mal verdrecken.

Und das sind nun wirklich die simpelsten Dinge.
Das macht man, bevor man irgendwelchen anderen Blödsinn
wie Systemwiederherstellung usw. veranstaltet.
 
edit:

Er startet auch erst nach einer gewissen Ruhezeit, einmal sogar mit einem längeren Dauerton.

Beep Codes:

AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt


Dauerton Netzteil defekt
 
Dauerton Netzteil defekt
Kein Ton: Stromausfall ;)

Netzteil ist zumindest eine sehr häufige Fehlerursache mit den ungewöhnlichsten Nebeneffekten.

Einfach mal testhalber austauschen.
 
Na, sach ich doch.
 
Heute morgen ist er immerhin gestartet.
Ich sehe gerade folgende Nachricht:

Reboot and select proper boot device or [g=84]insert[/g] bootmedia in selected boot device and press a key.

Was ist zu tun?
 
Das heißt soviel wie: Ich kann nicht booten. Lege entweder ein Bootfähiges Medium ein oder wähle das entsprechende Medium aus, von welchem ich booten soll und drück ´ne Taste.

Booten ist nichts anderes als Windows laden. Es sieht also ganz danach aus, als findet er deine C: Partition auf der Festplatte nicht.

Es gibt verschiedene Ursachen (leichte undo/oder schwere Fehler), wenn der PC nicht mehr bootet und verschiedenen herangehensweisen.

Da ich nur zu 80% sicher bin, was man jetzt genau in welcher Reihenfolge tut, lasse ich mal den Experten den Vortritt.

Vielleicht solltest du die Überschrift des Threads anpassen?


LG Emmsen
 
meiner friert auch immer wieder so ein, manchmal startet er auch gar nicht. habe schon ram und grafikkarte getauscht, hat nichts gebracht.

das mit dem netzteil ist ne gute idee, das muss ich auch mal tauschen... hmpf.. und das verschissene raid-10 system ist auch ein witz! nie wieder.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben