Rauschen

  • Ersteller MikeNess
  • Erstellt am
MikeNess

MikeNess

Registriert
04.12.03
Beiträge
116
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo

Wir haben ein Rauschen bei der gesangsaufnahme und bei der bassdrumspur
wir nehmen mit cubase vst 5 auf
bei heftigen liedern fällt das nicht auf, aber bei einem ruhigen
die spuren werden übrigens immer normalisiert
wisst ihr einen Rat?

MikeNess
 
Mein Auto springt nicht an. Weiß einer, warum ;-)

Nein mal im Ernst. Um euch helfen zu können, braucht man schon ein bißchen mehr info.
Mikro? Preamp? Mixer? Soundkarte? Aufnahmesituation? etc

Gruß Jörg
 
hmm, was war eigentlich vor dem Urknall ? :-? :p
 
erstmal alle geräte die ein audringliches Ohr draufgedruckt haben aus der Aufnahmekette verbannen... :)

ne, jetzt mal im ernst, da musst du schon a bisserl mehr infos rüberwachsen lassen.
 
du kannst es natürlich auch mit nem denoiser probieren um die bisherigen aufnahmen zu checken, aber es ist wohl über kurz oder lang am besten wie schon gesagt die signalkette zu überprüfen und den störenfried dingfest (bzw. e-bay-reif ;)) zu machen.
robin
 
AlphaOmega schrieb:
hmm, was war eigentlich vor dem Urknall ? :-? :p

Es gibt kein davor, nur ein danach, denn die Zeit ist erst mit dem Urknall entstanden. (frei nach Stephen Hawking)

...und sowas ist mein 500. Post - passend zum Titel 'Out Of Space'!!!

Aber zum Thema: Woran kann das Rauschen liegen?

Tja - schlechte Wandler (aber wenn ihr noch mehr aufnehmt und's da nicht rauscht, fällt das weg), zu niedrig eingepegelt? Mit Normalisieren ziehts dann gut das Rauschen hoch. Normalisieren sollte man sowieso nicht (hab ich mir kürzlich von Goetz sehr plausibel erklären lassen, was schlecht daran ist!).
Sonst kanns noch sein, dass da noch irgendwas dazwischen geschalten ist, was bei den anderen Kanälen nicht ist? Beschreib mal deinen Aufbau!

Grüße aus dem Weltall!
 
strangewalker schrieb:
Es gibt kein davor, nur ein danach, denn die Zeit ist erst mit dem Urknall entstanden. (frei nach Stephen Hawking)
Ach das ist doch blos eine von unzähligen wilden Theorien ! :p
Ich hab neulich eine Sendung mit einem Physikprofessor gesehen (Prof. Lesch, BayernAlpha), der sich darüber aufgeregt hat, dass ihn die Leute dauernd Fragen stellen wie, "was war vor dem Urknall?" oder "was ist außerhalb des Univserums?". Seine Antwort: "Mannomann, woher soll ich denn das wissen ?!" :-D
 
...vielleicht hat er ja auch das kosmische Hintergrundrauschen auf seiner Gesangsspur...

(jetzt driften wir aber wieder ab - is halt neben Tontechnik und Reisen mein Lieblingsthema http://www.br-online.de/alpha/centauri/)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben