RAUSCHEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Air3_U

Registriert
30.01.17
Beiträge
33
Reaktionen
3
Punkte
45
Es rauscht seit tagen.
Ich denke es ist weiß "weißes rauschen"
Also folgendes problem.
Wenn ich meine imputs am interface "aufdrehe" und dazu noch das mastervolumen,
Auf max setze- Und die monitore ganz leise mache rauscht es !

WIE KANN DAS SEIN ?

Nues interface für 34 euro (ebay )

Es ist ganz neu und es rauscht schon ?

Kann mir bitte jemand helfen ?
 
Was ist denn das für ein Interface?

Für 34 Euro... hmmm...
 
Rauschen hat nix mit dem Alter zu tun wie Gelenkschmerzen beim Menschen, sondern ist abhängig von den verbauten Komponenten.
Bei einem geschätzen Neupreis von max. 59€ dürften diese wohl eher "günstig" ausfallen, was sich wiederum ungünstig auf das Rauschverhalten auswirkt
smil470009513826a.gif
 
HM

34 + Porto !
smil454280e3a8c80.gif
 
ich habe fast das gleiche Problem:


2 aktive Monitorboxen (Fostex 0.5 MKII) über nem E-MU USB 2.0 Interface an nem Sony Vaio Notebook.

Bei der "normalen" Einstellung (Notebook auf fast volle Laustärke, Interface hat keine extra Lautstärkenregulierung und [g=105]Gain[/g] der Monitorboxen auf 1/4) besteht ein Rauschen, dass sich je nach Rechnerleistung in der [g=349]Frequenz[/g] ändert.

Bei der (meiner Meinung nach unlogischen) Einstellung: Notebook auf kleinste Lautstärke, Monitorboxen auf 3/4) besteht das Rauschen nicht mehr.

Die Kabel sind symmetrisch.

Wenn ich den Ton ausmache (Mute an Notebook) und die Gains runterdrehe kommt das Rauschen wieder.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
 
teschi schrieb:
ich habe fast das gleiche Problem:


2 aktive Monitorboxen (Fostex 0.5 MKII) über nem E-MU USB 2.0 Interface an nem Sony Vaio Notebook.

Bei der "normalen" Einstellung (Notebook auf fast volle Laustärke, Interface hat keine extra Lautstärkenregulierung und [g=105]Gain[/g] der Monitorboxen auf 1/4) besteht ein Rauschen, dass sich je nach Rechnerleistung in der [g=349]Frequenz[/g] ändert.

Bei der (meiner Meinung nach unlogischen) Einstellung: Notebook auf kleinste Lautstärke, Monitorboxen auf 3/4) besteht das Rauschen nicht mehr.

Die Kabel sind symmetrisch.

Wenn ich den Ton ausmache (Mute an Notebook) und die Gains runterdrehe kommt das Rauschen wieder.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Versuch mal das ganze im Akkubetrieb... Rauschen noch da?
 
ihr müsst instrumentensignal zuerst verstärken dann in interface schicken. z.b gitarre-mixer-soundkarte.
ich hatte auch diese problem..
 
dcease schrieb:

Versuch mal das ganze im Akkubetrieb... Rauschen noch da?


Beim Akkubetrieb ist das Rauschen nicht mehr da :)

Gibts auch ne Möglichkeit es auf Netzbetrieb laufen zu lassen ohne das es rauscht?
 
Nope, leider nicht. Das kommt häufig bei günstigen Laptop-Netzteilen vor (jaaa, auch ein Vaio ist günstig...)


Du musst leider im Akkubetrieb arbeiten, oder auf eine gehobenere Kiste umsteigen.

MacBooks haben super Netzteile, wenns PC sein soll sind Lenovo & die Dell XPS-Kisten (nicht die günstigen Modelle) ganz gut

Viele Grüsse

D.
 
Danke für deine schnelle Anwort! Allerdings ist schon wieder Geld ausgeben grad nicht so wirklich drin, das Notebook ist grade frisch (nächstes mal n mac...) und die andern Sachen auch...
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn ich das in der "(meiner Meinung nach unlogischen) Einstellung: Notebook auf kleinste Lautstärke, Monitorboxen auf 3/4) besteht das Rauschen nicht mehr. - Variante" laufen lasse und mir ein Interface mit Laustärkeregler hole um die Laustärke besser regulieren zu können, müsste doch das Rauschen auch (fast) weg sein. Oder bewirkt die Regulierung/Minderung der Lautstärke im Interface dann wieder das Rauschen?

Und die Bonusfrage: Könnte es bei der Variante auf Dauer Probleme bei der Belastung eines der Geräte geben?

Schon mal vielen Dank für die kompetente Auskunft
smil451c71f7edf7c.gif
 
RefinedRough schrieb:
Gibts auch ne Möglichkeit es auf Netzbetrieb laufen zu lassen ohne das es rauscht?

Doch gibt es

http://usb.unitedsb.de/index.php?showtopic=80919

ich mach das immer mit der unseriösen Version... aber nur, weil ich eben zu den sporadischen gehöre. aber vorsicht - das könnte in einem tödlichen Stromschlag enden unter Umständen..

Und/oder die Hardware zerschiessen.. Rate dringend von der Lösung ab...

Wenn ich das in der "(meiner Meinung nach unlogischen) Einstellung: Notebook auf kleinste Lautstärke, Monitorboxen auf 3/4) besteht das Rauschen nicht mehr. - Variante" laufen lasse und mir ein Interface mit Laustärkeregler hole um die Laustärke besser regulieren zu können, müsste doch das Rauschen auch (fast) weg sein. Oder bewirkt die Regulierung/Minderung der Lautstärke im Interface dann wieder das Rauschen?

Und die Bonusfrage: Könnte es bei der Variante auf Dauer Probleme bei der Belastung eines der Geräte geben?

Doch, das Brummen ist dann noch da, nur du hörst es so nicht... hinterher summiert sich das Ganze und kommt wieder zum Vorschein....

An deiner Stelle würde ich auschliesslich im Akkumodus arbeiten und zwischendurch immer wieder aufladen. Ist weder gefährlich für dich, noch für deine Hardware... Nur halt lässtig...


lG

D.
 
Oder ein neues, besseres Netzteil besorgen.
 
RefinedRough schrieb:
Oder ein neues, besseres Netzteil besorgen.

An welchen Kriterien erkenne ich, dass es ein Netzteil ist bei dem das Störgeräusch nicht entsteht?
 
teschi schrieb:
Hab grade nochmal woanders nachgelesen, da ja jetzt wenigstens die Fehlerquelle bekannt ist.

Würde es auch mit einem Massefilter oder einer DI-Box funktionieren? Kann das aber nur hinter dem Interface anschließen, weil das ja über USB läuft, macht das da noch Sinn?

http://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer/297381-stoergeraeusch-bei-monitorboxen.html

Akku nervt nämlich wirklich
smil454280e3a8c80.gif

Klar, die Sache mit dem Akku kann ich nachvollziehen, allerdings wird DI hinter dem Inteface nicht viel bringen... Hast ja schon treffend festgestellt, dass dein Interface via USB am Rechner hängt. Das Brummen hättest Du ja trotzdem auf der Aufnahme. Abhilfe könnte ein Groundlift am Interface selber sein... Hat dein EMU eins? Viele USB-Interfaces haben eins verbaut (z.B Cakewalk UA 25)...

Sonst anderes Netzteil... Hier bin ich leider kein Experte, aber bei Google findest Du bestimmt etwas für dein Vaio..

Viele Erfolg!
D.
 
massefilter klingt gut erdung ganz abkleben geht auch aber ist dumm.
 
>> massefilter klingt gut...........

Tut es nicht, bzw. nur für solche Pfeifen, die sowas schreiben:

>>........ erdung ganz abkleben geht auch

Wenn das Netzteil den Dreck ins Gerät schickt - und so siehts da aus, nutzt kein Filter was, dann nutzt nur ein ordentliches Netzteil was.
 
HINWEIS AN ALLE, AUF KEINEN FALL DIE ERDUNG ABKLEMMEN ODER SONST IRGENDWIE ÜBERBRÜCKEN!








 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben