Rauschen - ohne erkennbaren Grund

  • Ersteller Cyforce
  • Erstellt am
Cyforce

Cyforce

Registriert
09.03.09
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
119
Hallo, ich hab da ein kniffliges Problem:

Arbeite mit einen TC Konnekt 6 Interface(via Firewire). Seit neueren hab ich ein neuen Rechner, und seitdem gibt es da ein komisches Problem.

Wenn das Interface mit den Rechner verbunden ist, und ich die Monitore anschalte, ist beim rechten [g=226]Monitor[/g] am Hochtöner ein Rauschen zu hören, was ziemlich stört.

Hab danach das Interface statt [g=183]bus[/g]-powered mit den Netzteil mit Strom versorgt, rauscht trotzdem in der rechten Box wenn es mit den Rechner verbunden ist.

Danach hab ich das Interface vom Rechner getrennt, angemacht, rechte Box rauscht nicht mehr, wieder mit Rechner verbunden - rauschen wieder da - also liegt es schon mal nicht am [g=226]Monitor[/g].

Denn hab ich folgendes gemacht, MainOuts des Interface vertauscht(L/R) hätte nun ja reintheoretisch auf der linken Box rauschen müssen, wenns am Output liegt. Aber nein, überraschender Weise rauscht die rechte Box - trotz den Input-Signal des linken Channels.

Also liegt es auch nicht am Output.
Deswegen dachte ich liegt vllt am Firewire-Chip auf den Mainboard, nachgeguckt - ist sogar einer der guten von TexasInstruments, welche ja für Audio sehr empfohlen werden.

Also bin ich da echt ratlos und genervt vom Rauschen...

Zusammengefasst: Ist das Interface mit den Rechner verbunden rauscht der rechte [g=226]Monitor[/g], ist das Interface getrennt rauscht es nicht mehr, vertauscht man die Outputs(LR) rauscht trotzdem der rechte [g=226]Monitor[/g] sobald das Interface am Rechner hängt.

Oder liegt das vielleicht am Strom? Denn es ist ja sehr merkwürdig das immer der rechte [g=226]Monitor[/g] rauscht, egal welchen Input er bekommt, ob Rechts, oder Links... :(
 
Also Comedy-Antworten bringen mich da nicht weiter :D

Strom wäre für mich evtl da eine potenzielle Quelle des Problems, so theoretisch.
 
Du hast ja echt schon viel getestet... das mit dem Stom ist immer so eine Sache
smil451c7211b9e19.gif

Ich habe an meinem alten Notebook mal ein Problem mit knistern gehabt, da half es den PE zu kappen.
Aber das ist kein sauberer weg... dazu noch verboten.
Testweise würde ich es aber machen.

So wie ich deine Schilderung verstehe hast du aber die Monitore noch nicht an einer anderen Quelle getestet?
Erstmal solltest du diese an eine Hochwertige Quelle anschließen, denn das trennen des Interfaces schließt ja kein Problem am Monitor aus.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben