Rauschen NACH dem Bouncen

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
Hast Du von irgendeinem Plugin eine Demoversion laufen? Manchmal rauschen die alle paar Sekunden.
 
Ich empfehle folgende Tests (zum Teil bereits vorgeschlagen):
1. Bouncen ohne Fremdplugins
2. Bounce-Einstellungen überprüfen (Normalisieren aktiv? -> wegschalten)
(2a: Ein Screenshot wäre informativ)
3. Echtzeit-Bounce als Alternative
4. Abspielen des Bounces im gleichen Projekt nur, wenn Master-Plugins auf Bypass sind
 
So jetzt habe ich es endlich gehört ! Also muss muffy recht geben, das wird von den Pauken irgendwie erzeugt.
Wäre mal interessant, die Pauken zu deaktiveren. Nur, wenn Du bouncing machst, und auf den anderen Spuren
ist auch dann.... Sorry, aber keine Idee mehr. Viel Glück und Erfolg fürs finden.
 
Salü... und Dank für eure Hilfe; das Problem ist NICHT gelöst.

Statements:
Ich habe rauschen
> bei MP3 (zwei Samplingraten getestet) und bei WAV (8Bit / 44,1kHz).
> nachdem ich alle MIDI-Spuren (Software-Instruments) in Audiospuren gebounced hatte.
> in einer neuen Datei - zuerst mit Software-Spuren, dann mit Audio-Spuren.
> nach Neustart.

Meine Einstellungen zum Bouncen sind immer die selben... (seit Jahren)

Ich mache jetzt noch einen anderen Test - und melde mich wieder.
 
Du bounced in 8bit@44,1 raus, verstehe ich das richtig? In welcher Auflösung ist denn das Projekt?
 
LECK MICH AM KNIE... PROBLEM GELÖST !!!!

In den Audio-Einstellungen von meinem MBP war etwas anderes eingestellt:
24 Bit (falsch)
16 Bit (astreiner Sound)

Ich bedanke mich bei ALLEN...
Doch speziell bei muffy, der mich mit der Nase auf das Thema "Samplerate" gebracht hat.
:)
 
Du bounced in 8bit@44,1 raus, verstehe ich das richtig? In welcher Auflösung ist denn das Projekt?
Beim Bouncen hatte die eingestellte Samplerate (8 oder 16 Bit) auf MP3 keine Auswirkung.
Wie ich auf 8 Bit komme... keine Ahnung.

Frage:
Da ich anscheinend alle anderen drei Songs mit 8 Bit gebounced hatte, soll ich jetzt mit 16 Bit nochmal bouncen?
 
Super ! Doch näher wie man als denkt.
Schönes We
 
Frage:
Da ich anscheinend alle anderen drei Songs mit 8 Bit gebounced hatte, soll ich jetzt mit 16 Bit nochmal bouncen?

Am besten die Samplerate des Projektes beibehalten. Im Jahre 2019 kann man aber das Projekt schon in 24@44.1 machen. :)
 
Soweit die Leistung es hergibt, klar. 24@44.1 ist so halbwegs der (Mindest-) Standard. CD ist 16@44.1, aber es gibt eigentlich heute keinen wirklich Grund unter 24 zu gehen.
 
Ohne Audio ist es eigentlich irrelevant, ob man mit 24 oder 16 bit arbeitet, denn da geht's ja ausschließlich um aufgenommene Audiodateien. Die Berechnung von Plugins ist davon nicht beeinträchtigt, auch Sampler laden ihre Files im gesampelten Format oder (kann bspw. der EXS) in 32bit float. All das wie gesagt unabhängig von der für Audioaufnahmen eingestellten Bit-Tiefe.
 
Geben denn VST nicht auch in der gewählten Projekt Samplerate aus? Aber selbst wenn nicht: spätestens beim Bouncen wird ja Audio erzeugt,
 
Achja, bouncen kann man natürlich davon unbenommen ganz wie man lustig ist. Wenn man's auf CD haben will, nimmt man natürlich 44.1/16bit.
 
Geben denn VST nicht auch in der gewählten Projekt Samplerate aus? Aber selbst wenn nicht: spätestens beim Bouncen wird ja Audio erzeugt,

Samplerate ja, Bittiefe ist denen wumpe - bzw. rechnen die immer mit dem, was der Host so hergibt, darauf hat man aber nur sehr geringen Einfluss (wenn überhaupt).
 
Aber du hast natürlich insofern recht, dass man, wenn man nicht zwingend auf CD brennen will, heute sicherheitshalber auch beim Bouncen auf 24bit bleibt, weil einem das eben etwas mehr Freiheiten für etwaige nachfolgende Bearbeitungen lässt.
 
(und wenn wir jetzt nicht höllisch aufpassen, kommt auch gleich ganz munter die nächste Dithering-Debatte um die Ecke geflattert...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben