Rauschen in Presonus FireStudio Project

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen :)
weiß nicht genau ob hierzu schon n' Thread gibt, aber ich hab leider keine Suchfunktion gefunden und wollte nur ungern alle 342 Seiten hier durchsuchen ob das Problem schon angesprochen wurde...also ggf. sorry ;-)

Zum Thema: Arbeite mit dem Presonus FireStudio Project, habe daran 2 aktive Yamaha HS 50M Studiomonitore angeschlossen (über Klinkekabel) und habe auf dem linken Monitor immer wieder gerausche. Es ist nicht kontinuierlich zu hören sondern in unregelmäßigen abständen, mal mehr mal weniger, mal länger mal kürzer...dachte zuert das es evtl. an den Klinkekablen liegen könnte da diese 3 oder 5 Meter lang sind (bin mir da gerade garnicht mehr so sicher^^). Allerdings habe ich das gerausche auch, wenn ich über den Headphone Eingang meine Kopfhörer anschließe. Auch wieder nur auch der linken Seite des Kopfhörers und das selbe rauschen: nicht ständig, wechselnde stärke des rauschens ect. siehe oben... ;-)
An Störquellen ist eigentlich nichts in dem Raum, es ist ein extra Proberaum wo halt mein Schlagzeug steht. Außer dem PC und dem Interface-gedöns gibts keine Elektrischen Geräte dort.

Hab hier schon ein paar mal was von solchen Problemen gelesen, wollte nun aber mal fragen ob jemand anhand meine Beschriebung evtl. schon genauer weiß wo es herkommen könnte.

(PS:Bin noch nicht so fit auf dem ganzen Recording gebiet, also wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe bei der Beschriebung meines Problems, sagt beschied ;-))
 
Was hängt denn an den Inputs?
Hast du in der Universal Contrrol-Software mal selektiv die Inputs gemutet?

Grüße
Cos
 
Ich habe da 7 Mic. Kabel drin stecken, aber an denen ist nichts angeschlossen. Sind einfach die Kabel die an Schlagzeug hängen, weil es so viel auswand ist die nach jeder Aufnahme wieder einzupacken und dann wie auszupacken^^ Aber wie gesagt, keine Mikrofone oder so dran, nur die toten Kabel.
Ähm....Inputs gemutet hab ich noch nicht...müsste jetzt auch erstmal gucken wie das überhaupt geht, wie gesagt, bin noch nicht so n' beschriebens Blatt auf dem ganzen Gebiet :)
 
hallo heavy_dude3000,

Cos hat erstmal recht. Tausche auch mal das Firewire-Kabel aus. Ich kenne mehrere Fälle in denen sowas von einem defekten FW-Kabel kam. Und bitte schließe die Monitore mit guten symmetrischen Kabeln an. Wenn du durch defekte Kabel irgendwo ein Brummen rein bekommst, kann sich das auch auf die Kopfhörer übertragen. Wenn die Verkabelung überprüft ist, die Treiber richtig installiert sind und es immernoch brummt . Bringe es mal in den Laden wo du es gekauft hast und teste es dort mal.
 
Ok, das Firewire-Kabel werd ich mal tauschen, muss ich mir nur erst mal n' 2. besorgen^^ Aber das mit den Kabeln versteh ich noch nicht so ganz. Wenn die Boxen rauschen und das an den Kabeln der Boxen liegt, wie kann sich sowas dann auf den Kopfhörer übertragen? Also, die Kopfhörer kommen ja an ein komplett anderer Ausgang, mit dem die Kabel der Boxen eig. garnicht in Berührung kommen...hätte jetzt gedacht das das eher was internes ist. Well, zum Laden bringen ist recht umständlich, da ich das alles im einem großen Musikladen gekauft habe, der ca. 1 Autostunde von hier weg ist, wäre also n' größerer Aufwand das zu machen.
Was ist denn mit dem Asio4All Treiber? Habe hier eben beim Thema "Allgemeine Tips bei Problemen mit Soundkarte oder Audiointerface" gelesen, dass das wohl auch schonmal funzen sollte. Oder sollte ich von sowas die Finger lassen? Sonst funktionier das Teil nämlich einwandfrei!
 
Jo, aber wenn du irgendwo auf der linken Seite ein Kurzschluss von Masse und Signal hast dann brummt es und der Kopfhörer liegt auch auf den Kanälen 1 und 2. Vertausche einfach mal die Klinkenkabel die zu den Lautsprechern gehen am dem Interface. Wenn dann der rechte brummt ist es das Kabel.
 
müsste jetzt auch erstmal gucken wie das überhaupt geht, wie gesagt, bin noch nicht so n' beschriebens Blatt auf dem ganzen Gebiet
In Universal Control einfach auf die kleinen "m"-Buttons unter den Kanalzügen klicken und auf diese Weise mal jeden Kanalzug durchtesten. Du kannst alternativ natürlich auch die Input-Kabel aus dem Firestudio herausziehen und nacheinander wieder reinstecken, bis die Geräuschquelle lokalisiert ist.
Auch an Kabeln, an denen nix angeschlossen ist, können manchmal Geräusche entstehen.

die Kopfhörer kommen ja an ein komplett anderer Ausgang, mit dem die Kabel der Boxen eig. garnicht in Berührung kommen
Sind die Geräusche über die Kopfhörer noch wahrnehmbar, wenn du die Boxen gar nicht am Firestudio angeschlossen hast?

Grüße
Cos
 
Jo, vielen dank für eure Tips, werde das die Tage mal ausprobiernen. Ich sitz halt hier an nem' Rechner im Haus, mein "Studio" ist außerhalb, deswegen kann ich das nicht sofort ausprobieren, sondern sammel erstmal Lösungen und versuch dann alles aufeinmal. Werde hier mal die Tage reinschreiben ob was dabei rumgekommen ist, bis dahin schonmal vielen dank euch!

gegrüßt!
 
So, auch wenn's n' Double-Post ist, mir wurscht^^
Hier kommt nämlich jetzt der Report nachdem ich mal eure Tipps etc. angewandt habe.

Also:
Hab also erstmal alle Mic-Kabel vom Interface abgezogen. Ich meine sogar das das Rauschen davon schon etwas leiser wurde und auch im gesamten nicht mehr so ausgeprägt vorhanden war. Das muten der Channels habe ich auch probiert, allerdings hat dies nichts gebracht.
Außerdem habe ich mal den 2. Firewire Anschluss des Interfaces verwendet, was aber auch nichts bracht. Ein komplett anderes Firewire Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich derzeit keins habe.
Als nächstes habe ich mal die Boxen Kabel vertauscht und auch komplett ausgetauscht. Brachte nix...was aber sehr interessant war, das dass Rauschen nur auf dem linken Boxenausgang vom Interface ist. Bin dann nämlich mal mit dem rechten Channelausgang in die linke Box und mit dem linken Channelausgang in die rechte Box gegangen und siehe da, nun rauschte nur die rechte Box. Somit kann ich also auch ausschließen das es an den Boxen lag...
Zu den Kabeln: Ich benutze (weil das Interface nur diesen Boxenausgang hat) 3m Klinke-Kabel. Allerdings normale Instrumenten-Kabel, also unsymmetrisch, richtig?! Diese Kabel die nur einen schwarzen Ring vorne dran haben. Die symmetrischen Kabel habe ja zwei solcher Ringe. Diese Kabel nimmt man ja auch für z.B. Stereoverkabelung und sollen wohl besser gegen Störquellen abgeschirmt sein. Stimmt das alles soweit?! Zu Symmetrischen Kabeln wurde mir ja hier auch schon geraten, nur frag ich mich, das wenn wirklich eine Störquelle der Grund für das rauschen ist, warum ist es dann nur auf der linken Box?
Ach, und was ich vielleicht auch noch sagen könnte, dass das rauschen auch lauter wird, wenn ich die Lautstärke am Interface aufdrehe. Falls diese Info wichtig ist....

Well, hoffe ihr könnt mir noch mal weiterhelfen, es ist wie gesagt schon erträglicher geworden, nachdem ich alle Kabel abgeklemmt habe, aber beseitigt ist es noch nicht.
Und was ist nun eigentlich mir dem Asio4All Treiber? Zu empfehlen oder besser Finger von lassen?

gegrüßt!
The Dude
 
Ok, es rauscht also immer noch, wenn alle Kanäle gemuted sind und keine Kabel an den Inputs hängen? Hast du die Preamps alle auf Null gestellt?

Folgendes könnte man noch testen:
Rauscht es, wenn kein Firwirekabel angeschlossen ist und das Interface im Standalone-Betrieb läuft?
Rauscht es, wenn du die Boxen an ein anderes Output-Paar hängst?
Rauscht es, wenn du in der Mixer-Software alle Outputs deaktivierst?

Symmetrische Kabel sind sinnvoll! Solltest du auf jeden Fall verwenden.

Grüße
Cos
 
Ähm, Preamps auf null stellen? Wie geht'n das?^^
Ich habe einfach in der Taskleiste auf das Presonus Symbol geklickt und dann die Channels da gemuted. Was Preamps auf null stellen oder Outputs deaktivieren angeht, hab ich noch nix gemacht.

Kann ich die Boxen denn einfach an ein anderes Output-Paar hängen? Die sind jetzt im Generel Out, dachte da müssten die auch auf jeden fall hin....

Das mit dem Standalone werde ich gleich mal ausprobieren, berichte morgen oder die Tage noch mal was es gebracht hat.
Aber danke auf jeden fall schon mal für die intensive Hilfe! :)
 
Ähm, Preamps auf null stellen? Wie geht'n das?
Naja, die hübschen blauen Drehregler auf der Frontseite ganz nach links drehen ;)
Aber wenn du alle Kanäle gemuted hast, dann sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

Kann ich die Boxen denn einfach an ein anderes Output-Paar hängen?
Aber sicher doch. Der Unterschied zum Main-Output ist, dass nur der Main-Out über den blauen "Main"-Regler auf der Vorderseite in der Lautstärke regelbar ist. Alle anderen Outputs lassen sich nur über die Mixer-Software regeln.

Grüße
Cos
 
Hey, habs gerade im Standalone ausprobiert. Rauschte immer noch. Als ich allerding vom Main Out auf Generel Porpuse Out (oder so ähnlich^^) gewechselt habe, wars weg :)

Allerdings finde ichs schade das ich jetzt nichtmehr über den Regler an der Vorderseite regel kann...gibts da n' anderen weg das wieder einzuführen? Und hab ich sonst durch den Output wechsel irgendwelche Veränderungen? Ob Postivie oder Negative ist mal egal, müsste das ja nur dann wissen.

gegrüßt!
 
Allerdings finde ichs schade das ich jetzt nichtmehr über den Regler an der Vorderseite regel kann...gibts da n' anderen weg das wieder einzuführen?
Nein, am Firestudio gibt´s da nix.
Du könntest dir natürlich sowas hier anschaffen und zwischen Firestudio und Boxen hängen:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Und hab ich sonst durch den Output wechsel irgendwelche Veränderungen?
Nein, die Outputs sind technisch alle gleich ausgelegt.

Trotzdem seltsam, dass es über den Main-Out rauscht und über den Output, den du jetzt verwendest, nicht.
Mit der Mixer-Software bist du 100% vertraut?

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Mit der Mixer-Software bist du 100% vertraut?

Ähm...nein^^ Was auch noch seltsam ist, das das gerausche wie gesacht auch auf den Kopfhören ist, welche ja ihren Ausgang vorne am Interface, also ganz woanderes haben. Habe es allerdings noch nicht wieder probiert seitdem ich die Boxen an den anderen Output gehängt habe...

Aber nochmals: was ist denn mit dem Asio4All Treiber? Kann ich damit was falsch machen? Der wurde hier im Forum mal grundsätzlich bei Rauschen empfohlen...
 
was ist denn mit dem Asio4All Treiber? Kann ich damit was falsch machen? Der wurde hier im Forum mal grundsätzlich bei Rauschen empfohlen
Echt? Von wem und vor allem: warum? :D

Also die Treiber vom Firestudio sind schon recht ordentlich. Ich hab das Firestudio Project ja selbst im Einsatz und bisher keine Probleme. Ob für so´n Interface überhaupt ASIO4ALL funktioniert, weiß ich nicht. Immerhin hängt ja auch die Mixersoftware mit drin.
Noch ne Frage: Hast du die aktuellste Firmware installiert?

das gerausche wie gesacht auch auf den Kopfhören ist
Normalerweise hätte ich deshalb auch auf einen hochgedrehten Eingangskanal getippt, aber du hast ja geschrieben, dass du alle Inputs stummgeschaltet hattest...

Bei der Mixersoftware ist wichtig zu beachten, dass du für alle Output-Paare einen komplett eigenen Mix erstellen kannst. Die Output-Pärchen wählst du rechts im Mixer-Fenster aus.
Das heißt natürlich gleichzeitig, dass du darauf achten musst, für welches Output-Paar du gerade Einstellungen vornimmst: Wenn du z.B. für Output 3+4 alle Inputs stummschaltest, hat das keine Auswirkung auf Output 1+2, 5+6 oder 7+8.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
was ist denn mit dem Asio4All Treiber? Kann ich damit was falsch machen? Der wurde hier im Forum mal grundsätzlich bei Rauschen empfohlen
Echt? Von wem und vor allem: warum? :D

Also die Treiber vom Firestudio sind schon recht ordentlich. Ich hab das Firestudio Project ja selbst im Einsatz und bisher keine Probleme. Ob für so´n Interface überhaupt ASIO4ALL funktioniert, weiß ich nicht. Immerhin hängt ja auch die Mixersoftware mit drin.
Noch ne Frage: Hast du die aktuellste Firmware installiert?

Also das mit dem Asio4All Treiber habe ich hier gelesen (Punkt 12 müsste das sein):
https://recording.de/Community/Foru...-Interfaces_und_Soundkarten/58714/thread.html

Neuste Firmensoftware hab ich noch nicht drauf, habe einfach von der mitgelieferten CD alles Installiert was da so drauf rumlungerte^^

Nun, was das ganze Output-gedä angeht, hab ich ja einmal ein' bisschen rumgefummelt, was auf die Boxen nicht so viel Wirkung hatte, das Rauschen wurde wie gesagt nur etwas schwächer, war aber nicht gänzlich verschwunden. Müsste jetzt einfach nochmal was dran rumspielen, und mal gucken wie sich das auf die Kopfhörer auswirkt.
Da ja aber das Rauschen exakt das selber auf den Kopfhören ist, wie auf den Boxen, ging ich immer davon aus, das es ein und die selbe Ursache ist, die das Rauschen auslöst....da ich jetzte mit den Boxen einfach an einen anderen Output gegangen bin (was mit den Kopfhören ja nicht geht....soweit ich weiß wenigstens^^) was ich nun auch net was ich noch probieren könnte...

gegüßt!
 
1) Du schreibst, dass es auch im Standalone-Betrieb rauscht.
Folgerung: Aus dem Rechner kommts nicht.
2) Es rauscht nur auf einer Seite - und zwar auf dem KH wie auf der Box. Das kann sein, weil der KH-Ausgang möglicherweise auf dem gleichen Zweig wie der Main-Out hängt.
3) Boxen umhängen auf anderen Ausgang rauscht nicht.
Folgerung: Nur der Main-Out-Zweig scheint betroffen.

Man kann hieraus und aus dem, was Du sonst noch schreibst, schliessen, dass die Geräusche aus dem Interface kommen und in irgend einem defekten Bauteil entstehen.

was ich nun auch net was ich noch probieren könnte...
Einschicken zur Reparatur / Umtausch.
 
Neuste Firmensoftware hab ich noch nicht drauf, habe einfach von der mitgelieferten CD alles Installiert was da so drauf rumlungerte^^
Unabhängig vom Rauschen würde ich auf jeden Fall die aktuellste Firmware und die aktuellsten Treiber inkl. Mixer-Software von der Presonus-Homepage installieren. Ich hatte bei der Erstinstallation meines Firestudio Project anfangs Probleme mit Abstürzen und auch mit der Mixer-Software, nachdem ich nur die Software von der CD installiert hatte. Erst mit der neuesten Firmware und einem Treiber-Update war dann alles gut.

Manchmal erledigen sich dadurch auch Probleme, bei denen man das gar nicht erwartet... ;)

Grüße
Cos
 
Neuste Firmensoftware hab ich noch nicht drauf, habe einfach von der mitgelieferten CD alles Installiert was da so drauf rumlungerte^^


Aua, merke immer -> Treiber auf CDs sind meist hoffnungslos veraltet!
Lad doch mal ein Audioschnipsel des "Rauschens" hoch; was so manche User als "Rauschen" bezeichnen ist oft was ganz anderes! Hier reden momentan alle über ein Phantom das noch niemand gehört hat ;-)
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben