Rauschen in aufgenommener Vocalspur rausfiltern?

  • Ersteller Peter65
  • Erstellt am
P

Peter65

Registriert
09.02.08
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
72
Hi,

ich hab mal ne frage und zwar: ich soll eine mit Mikrophon aufgenommene Audiospur (eingesprochen, nicht gesungen!) "verbessern", da sie viel zu leise ist und extrem rauscht...hat einer eine Idee, wie man so ein Material soundtechnisch verbessern kann, insbesondere was das Rauschen betrifft!?

Vielen Dank schon mal, Peter
 
hallo,

ich würd es mit nem noisegate probieren um das rauschen zu verringern!!

Lautstärke nimmste ein guten [g=322]Compressor[/g]!!

Gruss
 
hab die erfahrung gemacht, dass man viel kaputtmachen kann.
lieber neu aufnehmen.

ansosten denoiser vorsichtig einsetzten

viel glück
 
Tommy :), kaputtmachen kannste alles mit allem, von daher!!!
 
Wenn es nur Sprache ist, versuch doch mal nen Tiefpassfilter. Rauschen spielt sich meist hauptsächlich im Hochtonbereich ab.

Analysiere mal das Rauschen an einer Stelle wo eigentlich Stille sein soll. Da kannst du mit einem Spektrumanalyzer das Rauschen ausmessen. Dann weisst du wo du filtern musst.
 
yo danke an alle...werd dann mal mein glück versuchen!
 
In Adobe Audition kann man auch ein sogenanntes Rauschprofil erstellen und auf dieser Basis das Rauschen rausrechnen lassen (mit begrenztem Erfolg - aber einen Versuch wert). Das Programm gibt es sicher als Demo für 30 Tage.

Alternativ geht das auch mit dem Vorgänger Cooledit Pro.
 
poste doch mal ein soundbeispiel!
 
"fingerprint" an Stelle ohne Gesang nehmen Phase drehen und beimischen..
 
Da kannste auch einfach an der Stelle muten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben