Information ausblenden

rauschen in acapellas

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von NULL, 02.09.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NULL

    NULL Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    moin!

    ich produziere seit 2 jahren hiphop und recorde per pc und cool edit pro die acapellas - seit einiger zeit hab ich ein ziemlich aggressives rauschen in den vocs - woran kann das liegen? und wie kann ich es vermeiden oder wieder raus filtern? cool edit hat da meiner meinung nach nur unzulängliche möglichkeiten... beim rauschen entfernt das prog viel zu viele frequenzen mit...

    gruss
    :-?
     
    NULL, 02.09.02
    #1
  2. BennyJ

    BennyJ

    Registriert seit:
    29.06.02
    Punkte:
    475
    475
    Ist das Rauschen tatsächlich ganz plötzlich aufgetreten? Dann könnte das auf ein Problem mit deinem PC hindeuten.

    Ansonsten: Es ist wichtig Rauschen gleich von Anfang an zu vermeiden, da Noise Gates - wie du selbst schon bemerkt hast - zuviel wegcutten. Die meisten Nebengeräusche wird natürlich dein PC verursachen, sofern er im selben Raum steht. Also am besten in einem anderen Raum aufnehmen. Diesen könntest du auch noch akkustisch verbessern (da gab es hier schon Threads zu) oder du baust dir gleich einen "Raum im Raum" (hab ich gemacht, gar nicht sooo teuer)

    Dann solltest du möglichst laut singen/sprechen und dein Mikro (bzw den Vorverstärker) ggf. runteregeln. Je weniger du das Mikro verstärken musst, umso weniger ist das Rauschen hörbar. Aber das ist hier natürlich nur ne pauschale Aussage. Du musst da selbst den passenden Kompromiss finden. Auf jeden Fall sollten ALLE Lärmquellen aus dem Raum entfernt werden.

    Zu guter letzt kannst du's dann mit Noise Gates versuchen. Sofern die Aufnahme bereits ganz gut war, reicht es meist aus, das Noise Gate nur ganz leicht einzustellen. In diesem Fall ist es kaum wahrnehmbar, entfernt aber trotzdem noch übrig gebliebenes Rauschen. Das Gate von CoolEdit kenn ich nicht, mir persönlich gefällt das von SonicFoundry Sound Forge ganz gut.
     
    BennyJ, 02.09.02
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.