Rauschen filtern

F

Follow

Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss nicht, obs das richtige Unterforum ist, aber ich versuchs mal.

Ich hab eine Aufnahme ausser Haus gemacht (Chor) mit Laptop, UX2 von Line6 und [g=539]Cubase[/g] SX3.

Nun hab ich auf der Aufnahme einen hohen Rauschpegel. Wahrscheinlich das Mic [g=105]Gain[/g] zu weit aufgedreht.

Weiss irgendwer, wie ich im [g=539]Cubase[/g] nun dieses Rauschen irgendwie verringern kann. Filtern oder irgendwie sowas ?

Danke im Voraus für Tips..

Follow

du kannst ja einfach mal mit dem ganzen normalen EQ und nem engen/steil "nach unten" eingestellten wert ausprobieren, bei wieviel Hz das rauschen abnimmt. dann kannst du mit der "breite" ausprobieren, wann das rauschen besonders stark abnimmt, ohne den rest des sounds zu stark zu beinflussen.

schau mal hier in der suchfunktion.

darüber gibt es eine menge threads.
alternativ kann ich dir anbieten mich mal ranzusetzen. habe bisher ganz gute erfahrungen mit izotope rx gemacht. kommt aber wirklich auf die stärke des rauschens an. bei interesse pn an mich.

Bei X-Noise kannst du ein "Muster" des Rauschens (aus einer Pause) vorgeben und ausfiltern lassen.

Ich glaube, es gibt eine 30-Tage-Demo von dem [g=8]Plugin[/g]. Vielleicht ist die ja voll funktionsfähig.