Rauschen entfernen?

  • Ersteller Lefantterrible
  • Erstellt am
Lefantterrible

Lefantterrible

Registriert
19.07.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo!
Vielleicht wurde dies schonmal gepostet, ich konnte es nur nicht finden.
Ich habe ein Problem; ich habe von einem Freund ein seltenes Lied bekommen welches er von seinem Tonband gerippt hat. Leider waren die Einstellungen doof und nun hat es [g=99]clipping[/g] und es zerrt manchmal richtig fest. Er hat die Lautstärke zu hoch eingestellt und deswegen hat es bei der aufnahme ein wenig gezerrt.

Jetzt wollte ich fragen ob es evtl. ein spezifisches Programm dafür gibt (und für Rauschen entfernen allgemein).. ? Ich habe es bereits mit Cool Edit Pro probiert aber bei diesen noise Filtern klingt die Stimme nachher so als würde der Sänger ertrinken.

Für jene Hilfe wäre ich sehr dankbar!

ps: bitte keine Kommentare wie "der freund solls nochmal rippen". Mich interessierts auch so :)


Gruss
 
Ist etwa so wie ein Auto, dass man bei Vollgas vor einen Baum gesetzt hat: mann kann es zwar zurückbiegen, aber so schön wie vorher wird es nie werden. Es gibt Noise-Reduzier-Plugins, bei denen man vorher festlegen kann, was denn nun Noise sein soll, ihm also eine Stelle vorspielt, nach der er dann die ganze Zeit arbeitet. Gerade Stimmen mit ihren S-Lauten werden auch ganz gerne dabei als Noise anerkannt, da es teoretisch ja auch richtig ist, zumindest sind es keine Töne, und ohne diese Anteile klingt der Gesang halt nicht mehr schön.
 
ganz gute ergebnisse scheint mir z-noise zu liefern, ist aber auch nicht ganz billig. außerdem gibt es in audacity (freeware) ein tool zur rauschentfernung, das aber lang nicht so gute ergebnisse produziert. dafür ist es für umme.
 
Irgendwie ist das doch alles Quatsch.

In Deiner Überschrift steht was von Rauschen.
Dann erzählst Du aber was von [g=99]Clipping[/g] und Verzerrungen.

Offenbar kannst Du das noch nicht einmal voneinander unterscheiden.

[g=99]Clipping[/g] und Verzerrungen kann man nicht entfernen. Das geht nicht.
Dein Kumpel muss die Aufnahme nochmal machen.
 
^Das war Absicht um mehr Ansichten und Antworten zu erzielen.
Ich werde es demfall mit z-noise probieren, Gibt es dafür eine trial version bevor ich es mir kaufe?

Vielen Lieben Dank für die Antworten!


Lieber Gruss
 
mit steinberg cleaner bekommste alles im hintergrund weg
aber wirklich alles sprech aus erfahrung!
 
mit steinberg cleaner bekommste alles im hintergrund weg
aber wirklich alles sprech aus erfahrung!
und wieviel vordergrund geht dabei drauf? :)

Ich habe es bereits mit Cool Edit Pro probiert aber bei diesen noise Filtern klingt die Stimme nachher so als würde der Sänger ertrinken.
ich kenn nur das von audition - einstellen muss man es halt schon; dann funktionierts auch ganz gut (z.b. für bandrauschen). mit EQ klingts auch nicht gleich besser, wenn man ihn einfach in die signalkette hängt ;-)
 
Ich werde es in dem Fall mit z-noise probieren. Gibt es dafür eine Trial-Version bevor ich es mir kaufe?

Ja, aber nur wenn Du einen iLock hast.
Offenbar ist Dir nicht ganz klar, was das kostet ??

Das Grundprinzip der Waves-Software ist ähnlich der Software, die Du schon erfolglos ausprobiert hattest.
Ein Denoiser muss auch richtig eingestellt werden, um Rauschen halbwegs artefaktfrei zu unterdrücken.

Übersteuerungen können nachträglich nicht mehr entfernt werden.
Das Material ist an den entsprechenden Stellen für immer zerstört.

Eine sehr gute Software für den normalsterblichen Anwender ist Bias Soun Soap2. Das Video ist sehr interessant und es kostet auch soviel, dass es sich jeder leisten kann.

http://www.bias-inc.com/products/soundsoap/
 
Hey fmo
Ich weiß manchmal gar nicht warum Du Dich so einsetzt und dann noch ein auf die Fresse bekommst:D
Alle Achtung für Dein Wissen und Deine Hilfsbereitschaft !!!
Ich hätte schon längst die Nerven verloren:D

Gruß
Gerd
 
Ach du sch.....

Jetzt hab ich mich total verlesen. Ich hab im Vorbeigehen gelesen "Rausch entfernen" da hätte ich jetzt mal Interesse dran gehabt

*hicks*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
27K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
49K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben