Rauschen des Line Kanals bei Phantomspeisung

• Ersteller mcchicken78
  • Erstellt am
M

mcchicken78

Reaktionen
0
Hallo!

Bin gerade neu Eingestiegen ins Recording mit einem Tascam US-122MKII und Cubase 5.
Habe nun folgendes Problem:
Möchte meine Akkustikgitarre folgendermaßen aufnehmen:
Linker Kanal (Mic In): Mikro (AKG Perception 420 mit Phantomspeisung)
Rechter Kanal (Line In): mit meinen eingebauten Pickup
Diese Signale wollte ich dann nach meinem Geschmack in Cubase mischen.

Nun habe ich aber ein starkes Rauschen (kommt glaube ich vom Line-Kanal), wenn ich diese Eingänge so belege. Habe herausgefunden, dass dies mit der Phantomspeisung zusammenhängt. Schalte ich diese am Tascam aus ist es weg.
Gibt es da eine Möglichkeit dagegen was zu tun - oder habe ich falsches Interface gekauft, bei dem so eine Aufnahme-Kombination gar nicht möglich ist?
Könnte evtl eine externe Phantomspeisung das Problem beheben?
Ein nacheinander Aufnehmen der beiden Spuren ist bei Fingerpicking nicht möglich - es muss gleichzeitig aufgenommen werden.

Danke für Hilfe und Tipps

Walter

Rechter Kanal (Line In): mit meinen eingebauten Pickup

Wenn Du den Klinkensteckerausgang der Gitarre nimmst, solltest Du die Guitar-Einstellung probieren.
Falls die Gitarre einen XLR-Anschluss hat, wäre dieser vorzuziehen.(Dann in mic-Stellung)

Clemens

Danke für AW - hilft aber nichts.
Die Guitar-Einstellung ist der Hi-Z Eingang für z.B. E-Gitarren, welche einen niedrigen Pegelhaben (da wird Rauschen nur ärger). Das Rauschen ist in beiden Fällen da.
Ich habe nur einen aktiven Tonabnehmer in der Gitarre, welcher auch nur einen Klinkenausgang besitzt.

Walter

Das Rauschen ist in beiden Fällen da.

Es scheint mir dann eher ein Problem der Gitarre als des Tascam zu sein.

Vielleicht hängt es auch am Kabel - hast Du mal ein anderes probiert?

Clemens

Habe in anderem Forum einen hread gefunden, wo jemand genau das selbe Problem hat:
http://www.guitarworld.de/forum/rauschen-tascam-us-122-t5137.html

Also wenn das stimmt dann geht das bei dem Tascam US-122MKII nicht! Super - steht absolut in keiner Beschreibung??!!
Werde mir externe Phantomspeisung zulegen und hoffen dass es dann funkt. (das geht aus dem Thread nicht mehr hervor ob es geklappt hat mit externer Power).

Walter