rauschen beim mackie cr1604 ?

  • Ersteller Sebastian
  • Erstellt am
S

Sebastian

Registriert
07.06.02
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
100
Hi, hab mir den schon etwas älteren Mixer mackie cr1604 VLZ zugelegt. Wenn ich meine Gitarre (unbal.) in den Input stöpsel kommt nerviges, zu lautes Rauschen bei optimalem Pegel auf. Beim anschluss von Mikros (bal.) ist alles okay. Muss ich meine Gitarre durch nen Preamp schicken ? In der Bedienungsanleitung steht aber, dass Instrumente unsymetrisch angeschlossen werden können...komisch
 
Hi,

Muss ich meine Gitarre durch nen Preamp schicken ?

Yepp - entweder über einen Ampsimulator oder in den Klinkeneingang oder den Amp (besser Speaker) mit Mikro abnehmen....

Es gibt Mikrofonpreamps, die von der Eingangsimpedanz her auch E-Gitarren "verkraften" - ein normales Mischpult nicht.

Btw. hast Du Dir da einen schönes Mischpult zugelegt. Und das VLZ ist von den Preamps her gesehen nur marginal schlechter als die aktuellen VLZ Pro....

Gruß Günter


party022.gif
party022.gif
party022.gif
party022.gif
party022.gif
 
Hallo Günter, vielen dank erstmal. Ich wollte die Bassgitarre eigentlich immer direkt ins pult (ohne mikroabnahme) spielen ? weißt du wie es da aussieht (hab im moment kein bass da, sonst könnt ichs ja selbst ausprobieren...)
 
Hi,

auch beim Bass sollte man ´was vorschalten (DI-Box) und dann den Mikroeingang nehmen. Da der Mischer ja auch recht gut Live zu gebrauchen ist, wirst Du um eine DI-Box für den Bass wohl nicht rumkommen. Eine passive (!) DI-Box kostet bei Thomann ~ 35 Euro.

Gruß Günter

music002.gif
 
ahso, was macht die passive di box eigentlich ? symmetriert sie das signal ?
 
Hi,

yepp, eine DI-Box symmetriert das Singnal - und sorgt ausserdem dafür, dass Du Live (bei der Aufnahme kommt das nicht vor - in Livesituationen willst Du aber möglicherweise den Bassamp auch benutzen und schleifst das Signal durch) eine galvanische Trennung hast und somit Brummschleifen verhinderst. Eine aktive DI-Box bietet keine komplette galvanische Trennung, da das Ausgangssignal wieder verstärkt wird. Ein Bass lässt sich (im Gegensatz zur E-Gitarre) zur Not auch an den Line-Eingang eines Monokanals anschließen - besser bedient bist Du aber imho in jedem Fall mit einer DI-Box und dem Mikroeingang.

Gruß Günter

music001.gif
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben