Rauschen bei Aufnahme (Ableton)

T

Tito

Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:

1. Ich möchte etwas aufnehmen, jedoch rauscht mein Micro...bzw ein gleichmäßiges rauschen ist vorhanden. Ich nehme mit Ableton auf und mein Micro ist an einem Behringer Mischpult angeschlossen

2. Mir ist aufgefallen, dass die Record Leiste immer noch schwankt obwohl ich nix angeschlossen habe. Ich denke mir, dass ist das integrierter Micro von meinem Laptop

3. Wenn ich mein Mischpult anschließe, dann steigt die Record Leiste weiter an. Das Rauschen wird mehr

Ich bin noch Anfänger und weiß momentan nicht wie ich das Rauschen wegbekomme. Ich weiß auch nicht wie ich das interne Microfon ausschalten kann. Ich habe Windows 7 und bei Gerätemanager wird es nicht angezeigt

hi und

smil4904f5fa0d216.gif

mit record-leiste meinst du sicher den eingangspegel der unter ableton ankommt.

das problem müsste bei der hardware gesucht werden.

wie sieht deine aufnahmekette den genau aus?

also begonnen mit dem mikro (fabrikat)
bis zum interface/soundkarte (fabrikat)

benutzt du überhaupt ein extra interface/soundkarte oder gehst du in die onboardsoundkarte deines rechners?

falls du mit onboardsoundkarte recordest dann solltest du dir eine anständige zur rauscharmen aufnahme geeignetes interface besorgen was schon mit 100€ gut realisierbar wäre.

dein billigmischpult kannst du dann auch aus deiner aufnahmekette verbannen denn das ist auch mehr rauschverstärker als nutzbringendes gerät zum recorden.

lg

Moin,
mit "Interface" meint Bender übrigens so was:
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Kategorien/61/Audiointerface_USB__USB2.html
Das sind quasi Soundkarten mit Mikrofonpreamp und Audio Ausgang die über z.B. USB angeschlossen werden. Damit kann sich das Rauschen, das du gegenüber der Onboard Soundkarte und Billigpult Lösung betreibst, drastisch verringern.
Das Mikrofon kann natürlich auch rauschen, es steht aber in der Kette der Rauschgeneratoren eher weiter hinten.

Vielen Dank Leute ich werde das gleich mal ausprobieren :)

was willste ausprobieren?

hast du ein vernünfiges audio-interface zum recorden da?

nein, mein kumpel hat eins von RANE SERATO SCRATCH. Entweder ich probier es damit aus oder ich muss eins kaufen. Musik machen ist echt teuer :)

Aber früher hat ich keine Probleme mit dem Aufnehmen. Hatte nur ein günstiges Studiomikrofon und eine andere Soundkarte. Ich probiere es mal auf einem anderem PC

dann wird die andere soundkarte einfach rauschärmer gewesen sein.

wer einigermaßen gut recorden will brauch ein geeignetes audiointerface.
da gibts auch keinen kompromiss.

den onboard eingang kannste aller höchstens für podcasts und zum telefonieren verwenden.

wenn du mir noch verrätst was du genau für mics verwendest kann ich dir auch ein geeignetes günstiges interface vorschlagen.

nutzt du kondensatormics oder dynamische?

das serato interface is ein dj interface und ich weiß nicht wie gut das geeignet ist für aufnahmen.

kann dir genügen muss es aber nicht.

wenn du es richtig machen willst dann mischpult in rente schicken und mit geeigneten audiointerface recorden.
alles andere is nur rumgeflicke.