Rauschen bei Aufnahme (Ableton)

T

Tito

Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:

1. Ich möchte etwas aufnehmen, jedoch rauscht mein Micro...bzw ein gleichmäßiges rauschen ist vorhanden. Ich nehme mit Ableton auf und mein Micro ist an einem Behringer Mischpult angeschlossen

2. Mir ist aufgefallen, dass die Record Leiste immer noch schwankt obwohl ich nix angeschlossen habe. Ich denke mir, dass ist das integrierter Micro von meinem Laptop

3. Wenn ich mein Mischpult anschließe, dann steigt die Record Leiste weiter an. Das Rauschen wird mehr

Ich bin noch Anfänger und weiß momentan nicht wie ich das Rauschen wegbekomme. Ich weiß auch nicht wie ich das interne Microfon ausschalten kann. Ich habe Windows 7 und bei Gerätemanager wird es nicht angezeigt

hi und

smil4904f5fa0d216.gif

mit record-leiste meinst du sicher den eingangspegel der unter ableton ankommt.

das problem müsste bei der hardware gesucht werden.

wie sieht deine aufnahmekette den genau aus?

also begonnen mit dem mikro (fabrikat)
bis zum interface/soundkarte (fabrikat)

benutzt du überhaupt ein extra interface/soundkarte oder gehst du in die onboardsoundkarte deines rechners?

falls du mit onboardsoundkarte recordest dann solltest du dir eine anständige zur rauscharmen aufnahme geeignetes interface besorgen was schon mit 100€ gut realisierbar wäre.

dein billigmischpult kannst du dann auch aus deiner aufnahmekette verbannen denn das ist auch mehr rauschverstärker als nutzbringendes gerät zum recorden.

lg

Moin,
mit "Interface" meint Bender übrigens so was:
https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Kategorien/61/Audiointerface_USB__USB2.html
Das sind quasi Soundkarten mit Mikrofonpreamp und Audio Ausgang die über z.B. USB angeschlossen werden. Damit kann sich das Rauschen, das du gegenüber der Onboard Soundkarte und Billigpult Lösung betreibst, drastisch verringern.
Das Mikrofon kann natürlich auch rauschen, es steht aber in der Kette der Rauschgeneratoren eher weiter hinten.