Information ausblenden

Rauschen an der E-Gitarre

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Mac_Calien, 15.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mac_Calien

    Mac_Calien Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.06
    Punkte:
    387
    387
    Hi,

    ich habe das Problem, dass meine e-gitarre ein komisches geräuschel abgibt, wenn ich sie nicht berühre.

    Sobald ich die saiten, brücke oder potis anfasse ist es weg.

    Und dieses Problem, tritt nur an der e-gitarre auf wo ich den Tonabnehemr selber eingebaut habe.

    Also was habe ich vergeigt?
     
    Mac_Calien, 15.10.08
    #1
  2. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Kannst du das Geräusch etwas näher bestimmen?
    Brummen, Rauschen, Pfeifen...

    Spielst du die Gitarre mit Bogen? ;)
     
    petaod, 15.10.08
    #2
  3. Mac_Calien

    Mac_Calien Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.06
    Punkte:
    387
    387
    das geräusch ist eher ein Brummen.

    Es ist nicht so laut oder besonders stressig, aber deutet doch drauf hin das da was schief läuft.
     
    Mac_Calien, 15.10.08
    #3
  4. Rizzi

    Rizzi

    Registriert seit:
    23.10.04
    Punkte:
    109
    109
    Rizzi, 15.10.08
    #4
  5. hirse

    hirse

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    1.880
    1880
    wenn es eine Strat ist bzw. eine Gitarre mit drei Singlecoils (Hals, Mitte, Brücke), dann liegt das auch schlicht an den Tonabnehmern. In bestimmten Positionen (nur Hals, nur Mitte, nur Brücke) brummen die Singlecoils, in Zwischenpositionen nicht. Teste mal, ob das Brummen in den Zwischenpositionen weggeht. Hat irgendwas mit den Magnetspulen zu tun und so weit ich weiß ist das mit normalen SC auch nicht zu ändern.

    Grüße,

    hirse
     
    hirse, 15.10.08
    #5
  6. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.178
    35178
    Nach der Beschreibung liegt es wie Rizzi schon geschrieben hat an einer Masseverbindung. Da das Brummen weg ist wenn Du die Saiten berührst dürfte es an einer mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Masseleitung zum Steg/Tremolo liegen.
     
    tomric, 15.10.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.