Raumklang auf Vocals-wie damit umgehen?

K

Krusty

Registriert
05.06.13
Beiträge
803
Reaktionen
203
Punkte
1.432
hi. Ich bekomme öfters nicht besonders profesionell aufgenomme rapvocals und habe immer das Problem, egal wie ich komprimiere, der Raumanteil störend wirkt/ zu sehr hervorsticht. Wie geht ihr damit um?

Und ja ich werde mir die Aufnahme Situation mal bei den Jungs anschauen vor der nächsten Session;)
Also das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
 
je mehr du komprimierst, desto mehr raum bekommst du auch drauf. vll dann eher weniger komprimieren.

dann gibts noch plugins, die den raumanteil etwas runterregeln können. zwischen den lines kann man auch gaten oder das signal etwas runterregeln.
 
bei solchen Problemräumen hilft unter Umständen ein Shure SM7B
 
Als ich noch keine Absorber hatte war das auch mein Problem. Bei Instrumenten hat´s geholfen mit nem Transen ... ähm ... Transienten-tool das Decay ein kleines bissl runter zu drehen.
 
je mehr du komprimierst, desto mehr raum bekommst du auch drauf. vll dann eher weniger komprimieren.

dann gibts noch plugins, die den raumanteil etwas runterregeln können. zwischen den lines kann man auch gaten oder das signal etwas runterregeln.
Welche Plugins kannst du da empfehlen? Ich hab defilter ausprobiert, das war ok aber filtert eben nur. Ich hab mir ne Demo von frei:raum geladen aber da musisch wohl erstmal das Manuel lesen. Beim ersten ausprobieren bin ich garnicht klar gekommen. Und dann gibt es wohl noch soothee oder so ähnlich von oeksound. Das wollte ich später mal testen.
 
Und beim rapvocals ist weniger komprimieren auch irgendwie schwierig...
 
Welche Plugins kannst du da empfehlen? Ich hab defilter ausprobiert, das war ok aber filtert eben nur. Ich hab mir ne Demo von frei:raum geladen aber da musisch wohl erstmal das Manuel lesen. Beim ersten ausprobieren bin ich garnicht klar gekommen. Und dann gibt es wohl noch soothee oder so ähnlich von oeksound. Das wollte ich später mal testen.

z.b. von izotope das de-reverb:
https://www.izotope.com/en/products/repair-and-edit/rx/features/de-reverb.html
 
Ok cool. Das kannte ich noch nicht... Danke dir!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben