Raumdämmung Proberaum / Homestudio für Anfänger

kiro

kiro

Registriert
18.04.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich un endlich einen Raum zum Proben und Aufnehmen gefunden. Der Raum liegt in einem ehemaligen Bürogebäude im EG, wo auch noch andere Büros sind. Da wir aber nur abends oder am Wochenende was machen können, gibt es keine Probleme mit denen (Zusage Vermieter). Im 3. OG des Gebäudes befindet sich aber noch ein Fitnessstudio, das natürlich auch abends und am WE geöffnet ist. Da das Gebäude ein großes offenes Treppenhaus hat, ist wohl die Gefahr recht hoch, dass da oben noch was ankommt.

Zum Raum: Der Raum ist etwa 20-25 m2 groß, fast quadratisch und hat auf der einen Seite eine Fensterfront (alte, dünne Scheiben, nicht doppelt verglast). Zwei weitere Seiten bestehen aus dünnen Abtrennwänden, wie man sie zur Aufteilung großer Büroflächen nutzt. Nur eine Wand ist massiv.

Nun meine Fragen:

Welche (einfachen) Maßnahmen können helfen, die Dämmung nach außen(nicht die Akustikoptimierung) zu verbessern?
Sollten wir eine Konstruktion aus Stellwänden mit Steinwolle vor die dünnen Trennwände bauen?
Was kann man am besten machen, um die Schallisolierung nach oben zur Decke zu verbessern? Abhängen?
Was macht man mit der Fensterfront? Es gibt zwar keine direkten Nachbarn aber ich denke diese dünnen Scheibchen werden nicht allzuviel schlucken? Zubauen wollen wir die eigentlich auch nicht, da wir Frischluftfanatiker sind.

Danke vorab für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben