Raumdämmung, Doppelte Tür ?

S

Skor

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich besitze ein Homestudio, alles in meinem Zimmer aufgebaut, da ich noch bei meinen Eltern wohne.

Die Zimmertür, ist nicht gut gedämmt, d.h. steht jmd. davor, Hört er alles darin sehr gut.
Unsere Wände sind leider auch nicht wirklich gut gedämmt, sodass meine Musik, vor allem in den Bassregionen durchgehen. Nicht stark aber ein bischen.

Jetzt ist meine Frage, Bringt es mir was, wenn ich eine 2te Tür einbauen lasse und den Zwischenraum mit Noppenschaum ausrichte ?

Sehr nervig ist es, dass wenn mein Bruder meine Mutter ruft, oder auch nur normal redet, alles zwar nur Schwach, trotzdem Hörbar ist.

Bitte um lehrreiche Antworten, lerne gerne dazu.
Danke im vorraus!

hast du dir ja praktisch schon selber beantwortet: "Unsere Wände sind leider auch nicht wirklich gut gedämmt, sodass meine Musik, vor allem in den Bassregionen durchgehen. Nicht stark aber ein bischen."

ein wenig könnts schon bringen ja, aber im endeffekt funktioniert dämmen von luftschall nur mit raum-in-raum konzepten! bei körperschall schauts anders aus...

kannst ja mal mit ner matraze vor der tür experimentieren... erwarte dir halt nicht viel.

Alles klar. Danke.
D.h. In der Sache wär eine Kabine angemessen, richtig?

bau dir ne Holzlattenkontruktion an jede Wand - daran osb platten oder ähnliches. Dazwischen dämmstoff.Zweite Tür einbauen, alles so verarbeiten, dass es schick aussieht. Wie eben bereits erwähnt . Raum-in-Raum.

Oder die einfachere Variante :

mach deiner Familie freundlich klar : STFU !!!!!!
smil451c5ad72a245.gif

Was heißt STFU ? :D

DaVogi schrieb:
hast du dir ja praktisch schon selber beantwortet: "Unsere Wände sind leider auch nicht wirklich gut gedämmt, sodass meine Musik, vor allem in den Bassregionen durchgehen. Nicht stark aber ein bischen."

ein wenig könnts schon bringen ja, aber im endeffekt funktioniert dämmen von luftschall nur mit raum-in-raum konzepten! bei körperschall schauts anders aus...

kannst ja mal mit ner matraze vor der tür experimentieren... erwarte dir halt nicht viel.

Naja,
ich wage zu behaupten, dass große Masse der Wände auch schon einiges bedämpft.
Oder bringt so ein Rigips Raum-In-Raum Konzept tatsächlich mehr, als beispielsweise eine solide 0,6m Stahlbeton Mauer? Ich bezweifle es....

In diesem Sinne: Bau massiv! :D

STFU heißt so viel wie "seid doch bitte still, meine Lieben!"

MoeSurface schrieb:
DaVogi schrieb:

Naja,
ich wage zu behaupten, dass große Masse der Wände auch schon einiges bedämpft.
Oder bringt so ein Rigips Raum-In-Raum Konzept tatsächlich mehr, als beispielsweise eine solide 0,6m Stahlbeton Mauer? Ich bezweifle es....

In diesem Sinne: Bau massiv! :D

STFU heißt so viel wie "seid doch bitte still, meine Lieben!"

du vermischt gerade zwei postings.... ich hab nix von einer rigips.konstruktion geschrieben.

und überhaupt: der "trick" bei einer raumInRaum-konstruktion liegt ja nicht an der masse sondern an der entkopplung und dem luftspalt zwischen innenkonstruktion und aussenkonstruktion. (d.h. der [g=107]schall[/g] muss durch viele verschiedene medien und das kostet energie)

Hm,
ich sage ja auch nicht unbedingt, dass Raum-In-Raum keine gute Sache sein KANN, aber es muss halt recht sauber ausgeführt sein, sonst hat man bald alle möglichen anderen Probleme (zB. Platten die einem auf den Kopf fallen usw. :D )