Raumberatung Monitorberatung?

  • Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi,

jetzt seit ihr Profis gefragt. Wie ihr seht hab ich recht große HS80 doch da die Teile nah an der Wand stehen kommt mir der [g=118]Bass[/g] trotz Frequenzabsenkung zu stark rüber. Leider kann ich weder denn Raum noch die Position der Monitore ändern. Könnt ihr mir empfehlen:

1. kleine true Nearfield Monitore die am besten sogar auf dem Schreibtisch Platz finden
- z.B taugen die Genelec 8020a oder die HS50 von Yamaha dafür?
2. Kann ich den Platz optimieren, Noppenschaum an die Wände oder ähnliches? Und wenn ja wo kommt das ganze genau hin?

Grüße und schönen Montag
 

Anhänge

  • uip.jpg
    uip.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 75
zu 1. kann ich nicht viel sagen, weil ich selber nur ein Paar Monitore habe und neben meinen (Fostex PM2) nur die PM 1 und 05 kenne, die ich aber beide nicht so doll fand. Darüber hinaus würde ich auch davon abraten, kleinre Boxen einfach auf den Tisch zu stellen... Monitore gehören im Idealfall auf Ohrhöhe und es sollte ringsherum etwas Platz sein. Sonst hast du Reflektionen etc. die du nicht brauchen kannst.

zu 2.
du solltest auf JEDEN FALL!!! irgendwie aus der Ecke da raus, da hilft dir kein Noppenschaum oder ähnliches, die Bassanhebung da wirst du bei DER Aufstellung IMMER haben. Idealfall wären frei im Raum stehende Boxen (zugegeben nicht immer so ganz einfach zu realisieren...) mit ordentlichem Abstand zu allen Wänden.
Zur Verbesserung des Raumes solltest du vielleicht einmal schreiben, was dich am jetzigen Raum stört. Hallt er zu viel brauchst du Absorber, hast du Flatterechos brauchst du Diffusoren usw..., aber das ist alles sehr oberflächlich und ungenau... da solltest du mehr ins Detail gehen. Das wichtigste in meinen Augen ist aber erstmal: RAUS AUS DER ECKE!! :)

mfg

Swazzey
 
Hallo,

ja also für diese Abhörposition ist mal ALLES falsch, was man machen kann. Naja nicht ganz - immerhin stehen die Boxen auf Ständern! :D

Aber ansonsten:
- Falsche Raumposition
- falscher Wandabstand
- falscher Abstand der Boxen zu einander
- falscher Abstand zum Hörer
- falsche Boxen.

Die sind einfach völlig überdimensioniert für diese Verhältnisse dort! Die sind zudem viel zu eng. Das sind ja fast Kopfhörer!!! Und garnicht weiter um den heißen Brei zu reden: Ich empfehle dir, diese Teile dort zu verkaufen oder anderweitig einzusetzen, und gegen Tapco S5 auszutauschen!

Die HS50 wirst du hassen, falls du vorhattest, lediglich die Größe zu tauschen. Denn die haben mit den großen HS80 überhauptnichts zu tun!!! Die Tapco passen dort aber gut hin und werden einen guten Job tun.

Trotzdem bleibt zu sagen, das ist wirklich eine Scheiss-ecke, die du dir da eingerichtet hast! Würd mir Gedanken um ne Umtopfung machen.

Ari
 
Naja, Boxen verkaufen muss nicht unbedingt sein.
Eventuell kann er sich ja doch noch ein anderes Plätzchen suchen. Eventuell auch so schräg vor die Ecke und nen Tick weiter weg ... das wäre dann schonmal wenigstens ein bisschen entschärft.
 
Sagte ich nicht,.. anderweitig einsetzen? Was mit einschließt, dass diese Boxen bitte diesen Platz dort verlassen mögen.
:doh:

Die Boxen machen so als Abhöre keinen Sinn. Und einen anderen Raum in der Wohnung kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dieser vorhanden ist. Wo es ja schon bissi nach Kinderzimmer oder Schlafzimmer aussieht.

Ari
 
Oh Danke schonmal. Was ist mit den Genelec 8020 oder ist bei der Position eh schon alles "verloren"?

Aus der Ecke raus indem ich den Tisch schräg in die selbige schiebe? Dann hätten ja die Boxen noch weniger Abstand zur nächsten Wand.

Wie weit sollten die Monitore von der Ecke denn weg? Je weiter ich von der Ecke weg bin desto mehr hänge ich im Fenster, macht das was?

Gruß
 
das ist keine Frage von Zentimetern, sondern halt so weit , daß du guten Gewissens sagen kannst "sie stehen nicht mehr in der Ecke" :)

Was du mal probieren könntest, wäre den Tisch in die Ecke zu drehen, und hintendran eine Cornertrap. Zur Not stellst du deine Matratze erstmal diagonal hochkant in die Ecke, und stopfst dann die Bettdecke dahinter rein. Tisch davor, Boxen mindestens 1,5 bis 2 meter auseinander.
Schau mal, wie es dann mit dem [g=118]Bass[/g] ist, besonders auch, wie er sich mit der Sitzposition verändert.

Die Sitzposition sollte so weit nach hinten gerückt sein, daß du ein Mono-Signal auch wirklich klar positioniert in der Mitte wahrnimmst, und es nicht wild hin und her springt, wenn der Kopf sich mal ein paar millimeter bewegt.
 
Nur welche dann und kann ich mir dann Matratzen Sport ersparen (ohje das klingt ja furchtbar)?

wird auch bei kleineren boxen nicht wirklich besser werden. die position ist und bleibt halt mehr als suboptimal. ich würds aber auch so wie nichtrauscher machen.

lg
flox
 
Was ist mit den Genelec 8020 oder ist bei der Position eh schon alles "verloren"?

Die sind lt. Herstellerinfo für problematische Abhörsituationen konzipiert und könnten daher für dich funktionieren.
Bei mir auf dem Küchentisch ( Hi Ari :D ) tun die's tadellos. Ich mag die Dinger, räume aber ein, dass ich nicht viel Erfahrung habe.

Else: Ach ja...bei einigen hier sind die Teile als "Schönfärber" verschrien...und ich wollte in [g=226]Monitor[/g]-Threads eigentlich überhaupt nix mehr posten...:D

Pepe
 
Die Dinger sollen ja auch recht portabel sein. Ich verbringe eh von den nächsten zwei Jahren eins im Ausland, handliche Genelecs inkl. Tascherl scheinen eine gute Lösung zu sein.

Schadet das jetzt eigentlich wenn einer der Boxen vor dem Fenster steht, wenn nicht komm ich einigermaßen aus der Ecke raus.

Gru´ß
 
Die Dinger sollen ja auch recht portabel sein.

Spricht auch für die Genies...die haben Metallgitter vor den Speakern.
 
Tag,

ich mags immer nicht, wenn ich gleich im 1. Post von mir einen Vorschlag gemacht habe (zudem noch einen ziemlich guten) und dann später im Verlauf des Threads noch gefragt wird: "Was soll ich nur holen? *jammer"
Kann ich mir die Vorschläge ja gleich sparen.
:doh:

Und das mit dem Tisch in die Ecke drehen, würd ich mal gleich wieder vergessen. Das ist wohl das schlimmste, was man überhaupt noch tun kann! Du bekommst im selben Abstand die Reflexion der linken Box in Richtung rechte Box und umgekehrt. Tatsächliche Stereoabbildung kannst du dann mal knicken.

Also größtmöglichen Abstand von der rechten Wand suchen, die S5 da hinstellen, und weiter Musik machen.

Ari
 
Sorry Ari. Ich hab mich nach deinem Kommentar sofort über die S5 schlaugemacht die Teile kommen jedoch nicht gerade gut weg im Vergleich zur Konkurrenz, laut Printmedien (z.B Amazona.de) und den meisten Usermeinungen.

Findest du nicht auch das die Genlec ziemlich genau auf mein chaotisches Userprofil zutreffen?

Ich hör mir auf jeden Fall beide mal im Laden an obwohl das dank der meisten "Fachverkäufer" und der Ladenakustik eh nur einen groben Eindruck verschaffen wird, aber besser als nichts.

Ist jetzt eigentlich ein Fenster hinter einem [g=226]Monitor[/g] auch schlimm oder nicht?????????????????????????????????????????????????????
 
Ist jetzt eigentlich ein Fenster hinter einem [g=226]Monitor[/g] auch schlimm oder nicht?????????????????????????????????????????????????????

erreichen dich dadurch welche von den ersten reflektionen?
ich hab derzeit auch noch ein fenster hinter einer box, das bereitet aber hier keine probleme, weil ich keine ersten reflektionen davon abbekomme.

lg
flox
 
Ich hör mir auf jeden Fall beide mal im Laden an obwohl das dank der meisten "Fachverkäufer" und der Ladenakustik eh nur einen groben Eindruck verschaffen wird, aber besser als nichts.

Das wird dann mit ziemlicher Sicherheit in Richtung der Genelecs tendieren...eben wegen der von mir schon erwähnten Schönfärberei.
Die klingen einfach "toll" und haben subjektiv an der Monitorwand meines freundlichen weit teurere Konkurrenten aus dem Weg geräumt.
Genau da liegt natürlich auch das Problem. Du mußt dich an die Dinger gewöhnen, denn wenn's auf den 8020 tönt, bedeutet das lange nicht, dass es das auch auf vielen anderen Abhören (HiFi Anlage, Autoradio etc.) tut.
Wie erwähnt...ich mag die kleinen Mistdinger...allein schon wegen meiner ähnlich bescheidenen räumlichen Vorraussetzungen, vor Allem wegen ihrer "Größe" und den Metallgittern.
Was die meisten hier "Studio" nennen, passt bei mir nämlich komplett in einen Rucksack mittlerer Größe...:D
 
Egal wie Du es machst, aber mach es symmetrisch.
Ähm...Und räum beim nächsten Foto Deinen Tisch auf!:D
 
Kritiker ha? Der Dreck ist schon weniger aber jetzt seh ich leider die Insekten darunter :-(

Ja symmetrisch is klar, wie verlegt ihr eigentlich die Kabel sauber, ich krieg das nie hin.

Grüße
 
reiterw schrieb:
Hi,

jetzt seit ihr Profis gefragt. Wie ihr seht hab ich recht große HS80 doch da die Teile nah an der Wand stehen kommt mir der [g=118]Bass[/g] trotz Frequenzabsenkung zu stark rüber. Leider kann ich weder denn Raum noch die Position der Monitore ändern. Könnt ihr mir empfehlen:

1. kleine true Nearfield Monitore die am besten sogar auf dem Schreibtisch Platz finden
- z.B taugen die Genelec 8020a oder die HS50 von Yamaha dafür?
2. Kann ich den Platz optimieren, Noppenschaum an die Wände oder ähnliches? Und wenn ja wo kommt das ganze genau hin?

Grüße und schönen Montag

nach eigener Erfahrung bringen kleine Boxen in solchen Situationen ne Menge. Genelec 8020 sind schon gute Boxen, klasse Imaging. Der [g=118]Bass[/g] ist halt begrenzt, wie auch die Lautstärke. Laut kannst Du sie nicht betreiben, da fangen die Dinger an zu komprimieren. Aber sonst eben gute [g=349]Frequenz[/g]-Abbildung. Von Tapco würd ich die Finger lassen (au weia ...).
 
@homeproducer

Du würdest von der ganzen Firma die Finger lassen? oder nur von meinen vorgeschlagenen S5?

Grund bitte nennen. Dann kann der Threadsteller deine Argumente vielleicht in seine Überlegung mit einbeziehen. Einen Grund, den du auch selbst kennst, und nicht nur mal irgendwo aufgeschnappt hast.

Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben