raumakustik!

• Ersteller natport
  • Erstellt am
N

natport

Reaktionen
0
hallo,

ich habe mir gerade neue monitorboxen gekauft und möchte nun die akustik in meinem zimmer verbessern, wozu ich etwas hilfe gebrauchen könnte!
ich habe jetzt schon einiges über absorber, [g=118]bass[/g] chunks etc. gelesen, weiß jedoch überhaupt wo ich anfangen soll, scheint ja ein recht umfangreiches thema zu sein! mein zimmer ist recht klein ca 4m x 4m x 2,50m, die eine seite ist eine schräge, da ich unterm dach wohne, eine wand ist schon komplett mit glasfaser isoliert! viel geld möchte ich nicht ausgeben, ich sage mal 200€ ist mein limit!

ich dachte da an absorber hinter der abhörposition, sowie jeweils links und rechts von mir, evtl. noch ein paar [g=118]bass[/g] chunks für die ecken, aber wiegesagt ich habe keine ahnung :D! fertige absorber kommen nicht in frage, da diese viel zu teuer sind!
würde normaler noppenschaumstoff vielleicht auch reichen?
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, danke!

gruß

Hi natport,

eine wand ist schon komplett mit glasfaser isoliert!
Die Glasfaser (sofern du Glaswolle oder Mineralwolle meinst) ist hoffentlich isoliert, also luftdicht abgeschlossen. Wenn nicht solltest du das recht schnell machen, die feinen Glasfasern sind gesundheitsschädlich.

Noppenschaumstoff ist gut um hohe Frequenzen zu dämpfen, etwas bis 1000 Hz runter.
Wie ist denn die Akustik zur Zeit in deinem Zimmer und welche Dicke hat den die Glasfaser?
Da der Raum nicht so groß ist denke ich nicht das du mit alzu tiefen Frequenzen Probleme haben wirst.

Das wurde hier auch schon öfters behandelt, ich habe aber auf gerade auf die Schnelle nichts gefunden.

gruß, Chris

Du mußt wohl tatsächlich noch ein paar Details liefern...
Was ist denn nu doof an deiner Akkustik ???
Keine Analyse/Problembeseitigung ohne Problembeschreibung (wir wohnen ja nicht in deinem Zimmer ;)

:D die glasfasern sind hinter der tapete! ist recht dünn, ca. 5 cm!

bin eigentlich recht zu frieden mit der raumakustik, nur kann man da sicherlich noch was verbessern. der [g=118]bass[/g] ist recht stark, liegt wohl an meinem kleinen zimmer! danke

Hi,
da würd ich kein Geschiß drum machen.
Mit Nahfeld-Monitoren ist der Raumverfälschungseffekt minimal. [g=118]Bass[/g]-Absorber brauchst du schon gar nicht, höchstens eine solide Unterlage für die Boxen.
Ciao,
Mo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben