C
cpeb
Hallo, endlich habe ich mich dazu entschlossen meinen "Studioraum" akustisch aufzubessern.
Ob ich das selbst machen werde oder machen lasse steht noch in den Sternen. Bevor es losgeht würde ich aber gerne ein paar grundsätzliche Fragen klären.
Kurz zum Raum:
4x5 m, Höhe 2,80 m
-an den Schmalsseiten je 1 Fenster
-an einer Längsseite mittig ein vorstehender Schonstein/Ofenschacht
-an deselben Seite aber in der Ecke die Tür
-auf meinem Studiotisch befinden sich 2 31" Bildschirme und ein Päärchen Nahfelder (plus Tastatur, kl. Keyboard, Audiointerface...)
-im Zimmer befinden sich außerdem: 1 Kleiderschrank, 1 Notenschrank, 1 Bett, 2 Kommoden, Standregal (CD-Player, Mischpult, Verstärker)
Ich hätte dazu folgende Fragen:
Muss der Tisch an eine Längs- oder Schmalseite?
Muss die Decke in jedem Fall abgehangen werden?
Was muss vor die Fenster und die Tür?
Benötigt man immer Bassfallen, wo gehören die in der Regel hin?
Gibt es Fausregeln zum Verbauen von Absorbern/Diffussoren?
Welche Anlaufadressen wenn man`s nicht selbst erledigen will empfiehlt Ihr?
Ich weiß, das ist war ziemlich viel aber wer sich dazu äußern will kann das gerne tun. Ich wäre für jeden gutgemeinten Ratschlag dankbar
Ob ich das selbst machen werde oder machen lasse steht noch in den Sternen. Bevor es losgeht würde ich aber gerne ein paar grundsätzliche Fragen klären.
Kurz zum Raum:
4x5 m, Höhe 2,80 m
-an den Schmalsseiten je 1 Fenster
-an einer Längsseite mittig ein vorstehender Schonstein/Ofenschacht
-an deselben Seite aber in der Ecke die Tür
-auf meinem Studiotisch befinden sich 2 31" Bildschirme und ein Päärchen Nahfelder (plus Tastatur, kl. Keyboard, Audiointerface...)
-im Zimmer befinden sich außerdem: 1 Kleiderschrank, 1 Notenschrank, 1 Bett, 2 Kommoden, Standregal (CD-Player, Mischpult, Verstärker)
Ich hätte dazu folgende Fragen:
Muss der Tisch an eine Längs- oder Schmalseite?
Muss die Decke in jedem Fall abgehangen werden?
Was muss vor die Fenster und die Tür?
Benötigt man immer Bassfallen, wo gehören die in der Regel hin?
Gibt es Fausregeln zum Verbauen von Absorbern/Diffussoren?
Welche Anlaufadressen wenn man`s nicht selbst erledigen will empfiehlt Ihr?
Ich weiß, das ist war ziemlich viel aber wer sich dazu äußern will kann das gerne tun. Ich wäre für jeden gutgemeinten Ratschlag dankbar