Raumakustik verbessern. Bitte um Mithilfe.

• Ersteller Kallinowki
  • Erstellt am
K

Kallinowki

Reaktionen
3
Servus!

Ich bin zu Zeit dabei mir einen Raum einzurichten, um dort Musik zu produzieren.
Der Raum ist noch ziemlich leer, es kommt vielleicht noch eine Couch rein.

Ich gehe davon aus einige akustikoptimierende Maßnahmen mit Bassfallen und Breitbandabsorbern vornehmen zu müssen.

Dies soll im Selbstbau geschehen, da ich mich hier im Forum schon etwas eingelesen habe und man dadurch wohl zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen kann.

Ausserdem habe ich ein "Room Kit" vom Musicstore zur Verfügung, welches ich auch gerne verwenden möchte. ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Standard-Music-Store-Acoustic-Set/art-REC207 )

Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies alles sinnvoll im Raum verteile, und wie ich die Absorber am besten befestige. Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich die Lautsprecher am besten aufstelle, wieviele Bassfallen/Breitbandabsorber vorraussichtlich nowenig sind.

Ich habe noch vor diese Woche Messungen mit REW zu machen, doch möchte auch schon vorher eine möglichst gute Grundvorraussetzung schaffen.

Als Abhöre habe ich die Yamaha hs50 mit einem Samsons Resolv 120A Subwoofer.

Die Raumhöhe beträgt 3,50 m, eine Grundrissskizze habe ich angehängt.

Hoffe es hat jemand Lust mich mit seinem Fachwissen ein wenig zu unterstützen.

MfG

Günther

Anhänge

• StudioGrundriss.jpg
    StudioGrundriss.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 214
Ausserdem habe ich ein "Room Kit" vom Musicstore zur Verfügung, welches ich auch gerne verwenden möchte. ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Standard-Music-Store-Acoustic-Set/art-REC207 )

Ich glaube nicht, dass das sehr viel Wirksamkeit zeigt aber das wirst du ja bei Vorher-Nachher-Messungen sehen können.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies alles sinnvoll im Raum verteile, und wie ich die Absorber am besten befestige. Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich die Lautsprecher am besten aufstelle, wieviele Bassfallen/Breitbandabsorber vorraussichtlich nowenig sind.

Absorber sollten an den punkten der Erstreflexionen befestigt werden. Da sich das Licht ähnlich wie Schall verhält kannst du nach der Spiegel-Methode vorgehen. Somit gehören Absorber jeweils links und rechts, über und hinter die Lautsprecher. Über die Menge der Bassfallen kann man pauschal nix sagen, warte die Messungen ab.

Ich habe noch vor diese Woche Messungen mit REW zu machen, doch möchte auch schon vorher eine möglichst gute Grundvorraussetzung schaffen.

Mach bitte eine Messreihe ohne das Music-Store Zeugs und einmal mit. Bin sehr gespannt ob da etwas an Wirksamkeit zu verzeichnen ist.

hast Du vielleicht Bilder vom Raum?

LG

Ich glaube nicht, dass das sehr viel Wirksamkeit zeigt aber das wirst du ja bei Vorher-

Nachher-Messungen sehen können.
Dachte ich mir auch schon.

Absorber sollten an den punkten der Erstreflexionen befestigt werden. Da sich das Licht ähnlich wie Schall verhält kannst du nach der Spiegel-Methode vorgehen. Somit gehören Absorber jeweils links und rechts, über und hinter die Lautsprecher. Über die Menge der Bassfallen kann man pauschal nix sagen, warte die Messungen ab.

Was für Absorber sollten denn dann dorthin? Breitband? Oder nur für Höhen? Bassabsorber kommen doch meines Wissens nur in die Ecken?!
Werde wenn möglich die Messungen morgen machen, dann auch einmal komplett ohne Absorber.

nen büsschen unterdimensioniert für so einen dann doch recht "großen" Raum...

Wird das wohl zu Problemen führen?

Das ist leider etwas zu weit weg, habe aber vor genau so auch die Bassabsorber zu bauen.
Ist Rochwool Sonorock das am besten geeignetste Material für den Bassbereich?

hast Du vielleicht Bilder vom Raum?

LG

Habe leider nur ein sehr verschwommenes Handy Bild von dem Raum, vielleicht kannst du ja da schon etwas mit anfangen, denke aber wohl ehr nicht. Es ist aus der Sicht von Tür 1. Werde dann auch morgen noch Fotos machen und die uppen.
Weiß nicht recht wie ich anfangen soll, jetzt erstmal messen?

Vielen Dank für die Antworten!!

MfG

Günther

Anhänge

• DSC02259.jpg
    DSC02259.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 175
Was für Absorber sollten denn dann dorthin? Breitband? Oder nur für Höhen? Bassabsorber kommen doch meines Wissens nur in die Ecken?!
Werde wenn möglich die Messungen morgen machen, dann auch einmal komplett ohne Absorber.

Da gehören Breitbandabsorber hin. Bassabsorber in die Ecke, genau.

Wird das wohl zu Problemen führen?

Nicht direkt. Es geht darum, dass du bei der Raumgröße ruhig ein großes Kaliber mit mehr Leistung und größerem Frequenzumfang (im Bassbereich) nehmen könntest. Wenn du die kleinen Dinger in ordentlichem Abstand zu stehen hast musst du die schon ziemlich aufdrehen und dann fangen die früher oder später an zu komprimieren...

@ onkel willi
Alles klar, denke die Breitbandabsorber aus meinem Musicstore Kit kann ich dann dafür verwenden.

Habe heute versucht eine Messung mit REW zu machen, aber das hat leider nicht geklappt.
Es scheint wohl auch keine deutsche Anleitung dafür zu geben. Bei dem Messvorgang schlägt nur der linke Kanal aus, und danach wird angezeigt dass der Pegel zu niedrig war.
Werde es morgen nochmal versuchen, vielleicht hab ich etwas übersehen!

Alles klar, denke die Breitbandabsorber aus meinem Musicstore Kit kann ich dann dafür verwenden.

Wie schon angedeutet werden die Dinger wohl nicht viel nützen aber ich bin natürlich aufs Messergebnis gespannt.

Habe heute versucht eine Messung mit REW zu machen, aber das hat leider nicht geklappt.
Es scheint wohl auch keine deutsche Anleitung dafür zu geben. Bei dem Messvorgang schlägt nur der linke Kanal aus, und danach wird angezeigt dass der Pegel zu niedrig war.
Werde es morgen nochmal versuchen, vielleicht hab ich etwas übersehen!

Wenn Pegel zu niedrig, dann Gain rauf - is doch logisch. Hoffe hast auch ein geeignetes Mikro genutzt?!

Wenn Pegel zu niedrig, dann Gain rauf - is doch logisch. Hoffe hast auch ein geeignetes Mikro genutzt?!

Hab das Behringer ECM 8000 dafür genutzt. Der "RMS left" Pegel ist ausreichend, der "RMS right" Pegel schlägt hingegen garnicht aus. Vielleicht hab ich was bei der Kalibirierung falsch gemacht, werde es morgen nochmal von vorne versuchen.

Du wolltest noch paar Bilder zeigen.
Eine Frage noch: welches Budget hast Du für die Akustik eingeplant?

LG

@ rolanded

Sorry, hab dummerweise vergessen noch welche zu machen.
Werde gleich welche machen und sie dann heute abend uppen. Habe leider nur eine Handy cam zur verfügung, hoffe du kannst dann was damit anfangen.

Ein Budget von 400-500 € wird sich einrichten lassen. Wenn nötig mit noch ein wenig spielraum nach oben.

Danke für eure Hilfe!

MfG

Günther

So, nun hat es mit der Messung geklappt und Bilder hab ich nun auch ein paar Erkennbare!
Habe auch schon vier 3 Meter hohe Bassabsorber gebaut und in den Raum gestellt.
Leider hab ich erst nachdem ich die Bassabsorber hingestellt habe gemessen. Die Absorber hab ich nach der Dokumentation in diesem super Thread von rolanded gebaut: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

Soll ich die Messergebnisse auch als Bild reinstellen oder als Datei uppen?

Hier erstmal die Bilder vom Raum:

Anhänge

• DSC02266.jpg
    DSC02266.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSC02265.jpg
    DSC02265.jpg
    340 KB · Aufrufe: 179
  • DSC02265.jpg
    DSC02265.jpg
    340 KB · Aufrufe: 183
  • DSC02270.jpg
    DSC02270.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 180
Habe die Messdateien aus REW in ein ZIP gepackt und hochgeladen. Es sind 4 Messungen:

-Rechte Box & Subwoofer von 20-20000 Hz
-Linke Box & Subwoofer von 20-20000Hz
-Linke & Rechte Box & Subwoofer 20-20000Hz
-Bassbereich: 20-300Hz

Meine Monitore sind bei 100 Hz "gelowcutted", der Sub demenstprechend "gehighcuttet".
Dort ist auch ein kleines Loch zu erkennen was ich auch schon auszubessern versucht habe. Das hat leider nicht geklappt, gehe davon aus dass das raumbedingt ist.
Habe auch schon ein wenig den Sub verschoben und konnte den Bassbereich damit auch ein bisschen gradliniger hinbekommen.

Hier der Link:

http://www.zshare.net/info.html?83177803-8c6566b0cfa3920a3ae9ad71233176b7

Vielen Danke euch allen,

MfG

Hallo Kallinowki,

könntest Du noch einen Satz Messungen machen - aber ohne Subwoofer?
Nur Links, nur Rechts und dann noch beide - immer von 20Hz bis 20kHz - dabei bitte den LowCut vorübergehend ausschalten.
Und dann noch nur den Subwoofer alleine.

LG

Kallinowki schrieb in #13:
Habe auch schon vier 3 Meter hohe Bassabsorber gebaut und in den Raum gestellt.
smil51.gif

Auf den Bilder ist aber nur einer zu sehen ...

LG

Hallo rolanded,

am Montag bin ich wieder im Raum und werden dann die Messungen nochmal neu machen. Kannst du mit den Fotos so etwas anfangen?

Auf den Bilder ist aber nur einer zu sehen ...

Habe die Fotos vorher gemacht ;)

Denkst du es lohnt sich schon Breitbandabsorber aus Termarock zu bauen oder soll ich erst noch warten?

Danke für deine Hilfe!

MfG

auch wenn Deine Messungen relativ kleine Pegel der frühen Reflexionen zeigen, würde ich auf die Seiten- und Deckenabsorber nicht verzichten.
Diese würde ich sogar unabhängig von Messungen installieren.

LG

Alles klar.
Dann werde ich Montag schonmal die Absorber aus dem Room Kit an die Wand und Decke hängen.
Wenn ich richtig informiert bin sind die Erstreflektionen die die hinter den Lautsprechern (Fensterseite) entstehen und mit der Spiegelmethode bestimmt werden?

Vielen Dank, MfG

Günther

nein, über die Vorderwand (hinter den Monitore) können keine Frühreflexionen entstehen, denn die Monitore strahlen nicht nach hinten. Frühreflexionen entstehen meist über die Seitenwände, Decke und Boden (oder Mischpult, Arbeitstisch) und durch Refraktion über weitere eventuelle Objekte (wie zB. Computermonitor(e)).
Die Entfernung zur Vorderwand ist aber für den SBIR-Effekt verantwortlich, im Tiefmitten- und Bassbereich, wo sich der Schall kugelformig ausbreitet.
Der kann aber mit Teile aus dem "Room Kit" nicht behandelt werden.

LG

PS. nimmt man die "Spiegelmethode" wort-wörtlich, gibt es an der Vorderwand keine Stelle wo im Spiegel ein Hochtöner zu sehen sein wird ...
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben