Raumakustik simpel

Filo

Filo

Reaktionen
0
Servus zusammen!

Problem: Neuer Tisch im Raum in U-Form (3,40 + 2 Schenkel à 2,40 und 1,40m) Vorher war ein massiver Holztisch und ne Couch drin. Die sind jetzt raus. Das neue Tischgestell ist darüberhinaus auch noch aus Metall..

Bevor ich jetzt anfange, große Geschütze rund um Raumakustikmessungen zu machen, will ichs simpel halten.

Kellerraum: 3,40 x 4,00 x 2,20 m

Was ich mir überlegt habe, erstmal stehende Wellen mit diesem Kit hier auszumerzen: https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_roominators_d_36dst_charcoal.htm

Anschließend dröhnende Bässe mit entsprechenden plattenresonatoren ausgleichen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=10358

Klar, man könnte jetzt sagen: Wenn schon denn schon. Aber dann kann ich mir auch gleich jemanden herbestellen, der sich hier ne Stunde reinstellt und mir anschließend sagt, welche Akustikelemente ich wo platzieren muss.

Oder was meint ihr?

Grüße,
Filo

Um euch dennoch einen groben(!) Überblick über meinen Raum zu geben hab ich trotzdem mal mit CARMA3.0 ausgemessen.

11.02.02.jpg

karumba und ich haben kürzlich unabhängig von einander plattenresonatoren getestet und da ist bisher nur murks rausgekommen bei den messungen.

siehe letzte posts hier

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/143389/Post_1487515.html#P_82

also bis jetzt muss ich ganz klar von DIY plattenresonatoren abraten.

am sichersten im HR-bereich gegen stehende wellen im bass ist immer noch die methode mit der mineralwolle in den ecken und ganz tiefe moden dann mit helmholresonatoren bekämpfen.

die erstreflexionen bekäpfst du mit breitbandabsorbern die per spiegelmethode recht links und über dir angebracht sind.

auf deinen tisch würde ich 7-10cm basotect auslegen. hab das aber selbst noch nicht probiert aber noch vor weil ich auch L-form habe.

hörbar stöhrend ist da nichts aber im ETC von REW ist da noch was zu sehen.

am besten kenn wir uns im forum mit REW aus.
wäre cool wenn du damit mal eine messung machst.

am we hab ich mir auch vorgenommen ein tutorial zu REW für den FAQ thread zu schreiben.

lg

Ich würde eher mit Basotect arbeiten, um die Höhen und Hochmitten ein wenig einzudämmen...

und untenrum sollten Plattenresonatoren funktionieren...

In die Ecken am Besten noch iwelche Bassdämpfer.

Bin aber echt kein Akustikfachmann

Filo schrieb in #1:
Problem: Neuer Tisch im Raum in U-Form (3,40 + 2 Schenkel à 2,40 und 1,40m)
dass ist in der Tat ein Problem.
Ein so großer Tisch in einem Regieraum ist fehl am Platz!
In so kleinen Räumen ist es ratsam einen so klein wie möglichen Tisch hinzustellen.

LG

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich sehe ich werde mich damit noch mehr auseinandersetzen müssen (*kotz*)

@rolanded: Der große Tisch ist halt notwendig. Weil ich hier auch meinen Bürokram erledige und so Musik von Schreibkram in 2 Bereiche unterteilen kann.

@rest: Wie soll ich Basotect auf dem Tisch auslegen? Den brauch ich doch als Ablage..

Damit wir über das selbe reden: Meint ihr die hier?
https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_pyramide_70mm_weiss.htm

leider sehr sehr schlechte bedingungen :(

aber verbessern geht immer :)

das wichtigste ist auf jeden fall dass da steinwolle in alle ecken kommt.
so dick wie es realisierbar ist.
am besten auch in die decke wand kanten wie ich es gemacht habe
da nehmen die ach keinen stellplatz weg und stören niemanden.

dann wie erwähnt an den seiten und über dir absorber gegen die erstreflexionen

da LEDE prinzip in diesem raum eh nicht realisierbar is auch hinter dir welche im eingangsbereich anbringen.

alles mit REW am besten durchmessen um dann noch optimierungsspielraum zu finden.

lg

EDIT

eckabsorber auch unter den tisch...
aber bring erst mal welche über den tisch an und dann kann man in der messung sehen ob man in die ecken unter den tisch nicht vielleicht eher helmholzresonatoren stellt

Danke für den Tipp. Ich denke ich baue mir die Tage ein paar Panäle (oder Dreiecke?) mit Steinwolle gefüllt zusammen. Kostet ja nicht die Welt.

Okay, was die Absorber angeht bin ich mir noch nicht sicher, welche ich kaufen soll. die weißen von basotect oder eben das Set mit 36 elementen drin von oben..?

ja klar so machen das viele. einfach dreiecke aus den platten schneiden und übereinander schichten.

nimm die platten vom schaumstoffdiscounter

wenn du geld sparen willst und zeit und bock auf basteln hast kannst du da auch mineralwolle benutzen.

ich hab da auch rockwool sonorock benutzt in 14cm stärke.

wenns dünner werden soll dann 10cm rockwoll thermarock 50

aber für die eckabsorber unbedingt rockwool sonorock oder ähnliche wolle mit niedrigeren ströhmungswiderstand nehmen

10cm basotect wäre halt am besten zu verarbeiten weil mans echt nur noch anhängen muss.
dafür is das zeug aber schweine teuer.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben