Raumakustik im Homestudio verbessern. (Mit Messung)

G

gnarz

Reaktionen
0
Hallo,
Wo soll ich anfangen. Vor ab: Ich bin totaler Anfänger in diesem Gebiet, also verzeiht mir Fehler :p .
Also, ich habe ein kleines (ein wirklich sehr kleines) homestudio in meinem Keller. Und natürlich habe ich auf Grund der Raumgröße sehr große Probleme in den tiefen Frequenzen. Als Anfänger habe ich mir natürlich diverse Absorber an die Wände geklatscht. Ca 8 qm 4,5cm Noppenschaum und eine 1m*30cm*30cm Basstrap , hat natürlich nicht viel gebracht.
Jetzt bin ich auf diesen RoomEqWizzard gestoßen, hab mich ein wenig schlau gemacht und gleich eine Messung durchgeführt.
Wäre echt sauber wenn da mal einer drüber schauen könnte und mir ein kleines Fazit geben könnte.

Achja die Raummaße : 4m*3m , 2.50m hoch. Massive Kellerwände ( Ja ich weiß schlechter gehts kaum...)
Danke schonmal!

Anhänge

• SPL - 24.01.2017.jpg
    SPL - 24.01.2017.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 218
  • SPL2 - 24.01.2017.jpg
    SPL2 - 24.01.2017.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 199
das habe ich gemacht. Warum stimmt was an der Messung nicht? mfg

Hallo und willkommen!

smil4904f5fa0d216.gif

Deine Messung ist in der Tat noch nicht das Gelbe vom Ei. Und ich glaube auch, du müsstest in der Wasserfalldarstellung noch ein paar Änderungen vornehmen. Schau mal in dem Tutorial von Bender nach:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

Ich habe im Prinzip ähnliche Raummaße wie du und habe recht erfolgreiche Maßnahmen ergriffen. Schau mal in meinem Blog vorbei:

Meine Breitbandabsorber:
http://heimstudio.net/?p=722

Meine Bassabsorber:
http://heimstudio.net/?p=911

Vielleicht kannst du dir dort ein wenig Inspiration holen. Ansonsten gibt es hier auch viele Threads mit tollen Vorschlägen zur Optimierung deines Heimstudios.

Viele Grüße
Olli

Man kann probieren, die Monitore im Raum bei unterschiedlichen Messungen zu verschieben. Dabei KÖNNTE sich herausstellen, dass es Positionen im Raum gibt, die einen besseren Frequenzgabng beid er Messung ergeben (also weniger Spitzen oder Löcher: bei Dir um die 50 Hz und ein massives Loch bei etwa 80 Hz).

Ansonsten hjat Olli ja wunderbar sein Arbeit vorgestellt. Cool gemacht. So kann man in jedem Fall Verbesserungen erreichen.

Bei einer Raumhöhe von 250 cm bietet es sich aus meiner Sicht an, die komplette Decke 25 - 30 cm mit Rockwool abzuhängen. Ist bei mir im Bauthread dokumentiert (siehe Signatur). Hat bei mir gute Ergebnisse erzielt, allerdings in einem deutlich kleineren Raum. So hat man aber eine Riesenbassfalle und den sonstigen Raum nicht verbaut.

Zur Skalierung der Messungen / Screenshot steht ja alles im Tutorial.

Bei einer Raumhöhe von 250 cm bietet es sich aus meiner Sicht an, die komplette Decke 25 - 30 cm mit Rockwool abzuhängen. Ist bei mir im Bauthread dokumentiert (siehe Signatur). Hat bei mir gute Ergebnisse erzielt, allerdings in einem deutlich kleineren Raum. So hat man aber eine Riesenbassfalle und den sonstigen Raum nicht verbaut.

Super Idee. Hätte ich die Höhe mal auch gehabt.
smil46a37e7f7e507.gif

Aber bei 205 cm war das bei mir keine Option. MountainKing hat Recht, das ist eine wirklich gute Alternative!

Wow danke für die vielen Antworten ! Hallo erstmal .
Da ich im Moment wieder Schüler bin muss ich auf bauliche Maßnahmen "erstmal" verzichten. Trotzdem vielel Dank !
Der Tipp von Mountain King hat meiner Meinung (wie gesagt Anfänger, verbessert mich wenn ich falsch liege ! :D ) schon ziemlich viel gebracht. Ich habe verschiedene Monitor-Positionen getestet und durch Platz machen konnte ich Sie sogar ca 30cm näher zur Wand stellen (Wandabstand jetzt: 40cm ). Ich habe hier nochmal meine Messergebnisse, diesmal hoffentlich richtig skalliert.
Das loch bei 80 hz ist nicht mehr so stark ausgeprägt oder?
mfg !

Anhänge

• Neu 27.01 WF.jpg
    Neu 27.01 WF.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 198
  • Neu 27.01.jpg
    Neu 27.01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 204
Hallo

Das loch bei 80 hz ist nicht mehr so stark ausgeprägt oder?
mfg !

Der Unterschied ist da nicht so groß.

Aber oberhalb von 80Hz hat sich was verbessert.

lg Bert

der Frequenzgang ist rekordverdächtig.

der Frequenzgang ist rekordverdächtig.

Im Pegelsprung oder in seiner Linearität xD

Ich wollt zuerst mehr schreiben, dann kam was dazwischen....

WOW, jetzt hab ich erst bemerkt das die Skalierung der Frequenzgänge (der beiden Bilder alt und neu)
entsprechend unterschiedlich skaliert sind.

Von da her hat sich eigentlich dann sehr wenig verbessert :O

@TE

Mit verschieben der Monitore kann man in der Tat sehr viel machen.
Aber ohne akustische Maßnahmen (gezielt eingesetzt)kann es kaum besser werden.

Um wirklich was dazu sagen zu können,
sollte die Messdatei hoch geladen und hier verlinkt werden.

lg Bert

och man, schade.. und ich dachte das da 10db schon was ausmachen bzw ein erfolgserlebnis ist :D
Ich habe mal noch das Messergebnis als Rew-Datei hochgeladen, aber ich werde wohl um bauliche Maßnahmen nicht rumkommen wenn mein Frequenzgang schon Rekordverdächtig ist "schäm" :D
Aber trotzdem Danke Leute !
https://www.sendspace.com/file/u2h8wg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben