Raumakustik im Homestudio verbessern. (Mit Messung)

G

gnarz

Reaktionen
0
Hallo,
Wo soll ich anfangen. Vor ab: Ich bin totaler Anfänger in diesem Gebiet, also verzeiht mir Fehler :p .
Also, ich habe ein kleines (ein wirklich sehr kleines) homestudio in meinem Keller. Und natürlich habe ich auf Grund der Raumgröße sehr große Probleme in den tiefen Frequenzen. Als Anfänger habe ich mir natürlich diverse Absorber an die Wände geklatscht. Ca 8 qm 4,5cm Noppenschaum und eine 1m*30cm*30cm Basstrap , hat natürlich nicht viel gebracht.
Jetzt bin ich auf diesen RoomEqWizzard gestoßen, hab mich ein wenig schlau gemacht und gleich eine Messung durchgeführt.
Wäre echt sauber wenn da mal einer drüber schauen könnte und mir ein kleines Fazit geben könnte.

Achja die Raummaße : 4m*3m , 2.50m hoch. Massive Kellerwände ( Ja ich weiß schlechter gehts kaum...)
Danke schonmal!

Anhänge

• SPL - 24.01.2017.jpg
    SPL - 24.01.2017.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 218
  • SPL2 - 24.01.2017.jpg
    SPL2 - 24.01.2017.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 199
das habe ich gemacht. Warum stimmt was an der Messung nicht? mfg

Hallo und willkommen!

smil4904f5fa0d216.gif

Deine Messung ist in der Tat noch nicht das Gelbe vom Ei. Und ich glaube auch, du müsstest in der Wasserfalldarstellung noch ein paar Änderungen vornehmen. Schau mal in dem Tutorial von Bender nach:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

Ich habe im Prinzip ähnliche Raummaße wie du und habe recht erfolgreiche Maßnahmen ergriffen. Schau mal in meinem Blog vorbei:

Meine Breitbandabsorber:
http://heimstudio.net/?p=722

Meine Bassabsorber:
http://heimstudio.net/?p=911

Vielleicht kannst du dir dort ein wenig Inspiration holen. Ansonsten gibt es hier auch viele Threads mit tollen Vorschlägen zur Optimierung deines Heimstudios.

Viele Grüße
Olli