JoeA
- Reaktionen
- 79
Hallo liebe Akustiker-Gemeinde,
nach langem Warten und Suchen hab ich nach etlichen Jahren endlich einen Raum,
um mein kleines Projektstudio umzusetzen.
Der Raum ist nicht optimal (warum,werdet ihr gleich sehen), aber fast umsonst und ich kann die ganze Nacht Krach machen.
Das ist ein recht gutes Argument für mich es doch zu probieren
Eine Messung wird am Sonntag gemacht
Hier würde ich gerne zunächst über mögliche Abhörpositionen diskutieren (= Messpunkte am Sonntag)
Hier zunächst die Maße (ausgehend von der Eingangstür)
Linke Wand: 7,38 m, 2 m bis zur Lampe
Hintere Wand: 3,82 m; (Türen ca. 95cm breit)
Rechte Wand: 6 m; 1,75m bis zur Säule (Andere Seite: 0,87m Wand --> Kasten 2,7m lang, 0,43m breit (in den Raum abstehend))
Vordere Wand: 4,05 m;(73cm Wand --> Tür: 90cm, 2m hoch)
Schräge an vorderer Wand: ca. 1,54m Höhe ab Eingang, ragt ca. 0,5m in den Raum und schließt dort bei ca. 2m Höhe ab
Deckenhöhe: 2,29m
Und mein schnell erstelltes 3D-Modell in SketchUp (inkl. Abhörposition 1):
Folgende Probleme (leider nicht wenige)
1: Wie man sieht sind an der hinteren Wand 2 Türen. Beide Türen müssen sich immer öffnen lassen.
D.h. ich kann leider die Raumecken nicht zur Absorption nutzen.
Das ist natürlich gerade für den Bassbereich schon fast ein K.O.-Kriterium.
Die Messung wird mehr zeigen.
2: Ein Rohr zieht sich durch den gesamten Raum, was ich nicht so schlimm finde. Falls hohe Frequenzen
reflektiert werden sollten, lässt es sich leicht ummanteln.
3. Der "Kasten" ist eine Belüftungsanlage / Klimaanlage. Die Anlage ist in Betrieb wirklich sehr leise, da sie schon gedämmt ist mit einer einfach belankten Vorsatzschale
sowie 2 Schalldämpfern am Ausgang.
Ich habe die Anlage im Betrieb gehört und kann damit leben, vor allem wenn ich abhöre.
Bei Recordingsessions kann ich die Belüftungsanlage auch jeder Zeit ausschalten.
Zum Recording hab ich des Weiteren die Möglichkeit in das eigentliche Studio nebenan zu gehen.
Dort befindet sich eine komplette Raum-in-Raum-Konstruktion inkl. Aufnahmeraum. Kabelkanäle sind auch schon gelegt. Somit kann ich von meiner späteren Regie auch den Aufnahmeraum anzapfen etc.
Leider hat der Besitzer damals die Belüftungsanlage logischerweiße aus seiner Regie verbannt...in den Nebenraum eben
Das Problem mit dem Kasten: Er nimmt Platz weg, und ich muss die linke Hälfte zum Teil (ca. 50-60cm) freilassen.
Dort muss man von Zeit zu Zeit drankommen.
D.h. "maximal" wäre ein bekleben mit Basotect oder ähnlichem Möglich. Eine weitere Vorsatzschale zur Dämmung bzw. ein Mineralwollabsorber vor dem kompletten Kasten, der den Zugang versperrt, geht nicht.
Momentan hängt einfach ein langes Molton-Tuch über dem Rohr und verdeckt die rechte Seite komplett
Ich würde vielleicht auch im hinteren Bereich mit einem Tuch abhängen, und den Platz untern und neben dem Kasten als Stauraum nutzen
4. Die Decke ist mit 2,28m natürlich recht niedrig.
Normalerweise würde ich an eine abgehängte Decke und auch an gekrümmte Diffusoren denken, aber das wird wohl nichts.
20cm Abhängen mit Basotect und Mineralwolle dahinter wird über dem Abhörplatz wohl trotzdem gemacht werden (müssen).
5. Eingangstür = Glastür.
Aber ein Bekleben mit Absorbern ist möglich.....
Die Tür ähnelt einer Balkontür, also mit weißem Kunststoffrahmen.
Die Glasfläche selbst ist gut abgedichtet im Rahmen, würde also nicht stark vibrieren bei hohem Pegel, ist aber bestimmt selbst ein (kleiner) Plattenschwinger.
Wie weit das ins Gewicht fällt, wird ebenfalls die Messung zeigen.
Vorteile (aus akustischer Sicht):
Der Raum ist gewinkelt, und somit hat man "nur" 2 Parallele Wände.
Ich würde behaupten, das wars auch schon mit den Vorteilen.
Meine Frage: Welche Abhörpositionen würdet ihr Empfehlen?
Nr.1 wäre mit dem Blick zur Eingangswand.
Nr.2. mit Blick zur Rückwand
Nr.3 Mittig (halte ich für nicht Sinnvoll, aber Sei hier mal aufgeführt)
Position 1:
Position 2:
Position 3:
Die Ecken im Eingangsbereich könnte ich selbstverständlich mit Mineralwolle "vollstopfen".
Das ganze wie üblich, mit Rahmen, Rieselschutz und Stoffbezug.
50cm in den Raum hab ich zumindest gedanklich angesetzt.
Dann wäre die Frage ob es sich lohnt zum "Ausgleich" für die Fehlende Eckabsorption, die Rückwand stattdessen mit 50cm tiefen Absorbern abzudecken.
Auch ein Bau von gelochten Absorberelementen wäre eine Möglichkeit, also "Perforierte Panelen" mit Mineralwolle aufgeklebt auf die Platte, mit jeweiligem Wandabstand etc.
Lässt sich ja alles berechnen und könnte man recht Breitbandig auf eine bestimmte Mode "loslassen"
Je nach Abhörposition wäre das die Stirnwand oder die Rückwand.
Eine Diffusion an der Rückwand wäre natürlich auch interessant. Allerdings ist der Selbstbau eines Diffusors (1D) schon ein enormer Aufwand. Und zu bezahlen sind die schonmal gar nicht
Die Ecken machen mir ehrlich gesagt die größten Probleme.
Dass ich in den 2 Ecken nichts machen kann wurmt mich etwas.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ideen hab ich einige, die Messung wird mehr zeigen.
Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Machen eurer Meinung nach die 3 Messpunkt bzw. die ersten 2 Messpunkte Sinn, oder habt ihr noch weitere Vorschläge für einen möglichen Abhörplatz/Messpunkt.
Interessant wäre auch, wie ihr über die Aufstellung der LS denkt.
Sollte ich die LS jeweils schräg stellen, so dass keine direkte Parallel zur Stirn-oder Rückwand besteht?
Für mich würde das Sinn machen.
BTW: Hab mir jetzt im Zuge der "Anpassung" an das Forum neben etlichen anderen Programmen auch ma Room-EQ-Wizard angeschaut/genutzt
Gibt es in REW eine Möglichkeit die Nachhallzeit auch in Terz oder Oktavbändern Tabellarisch (also in Zahlenwerten) anzeigen zu lassen. Mit den Werten kann man schon ne Menge rumrechnen
Des Weiteren wäre Interessant, wie ich eine Mittelung der NH-Messungen vornehme.
Angenommen ich Messe an verschiedenen Punkten im Raum, um eine Aussag über die allgemeine Nachhallzeit des Raumes zu erhalten (was ich jetzt hier nicht machen werde, da mich nur die Abhörposition interessiert), und hab insgesamt min. 8 Messungen.
Kann ich die in REW auch Mitteln? Mit der Overlay-Funktion vielleicht?
Grüße und Vielen Dank!
nach langem Warten und Suchen hab ich nach etlichen Jahren endlich einen Raum,
um mein kleines Projektstudio umzusetzen.
Der Raum ist nicht optimal (warum,werdet ihr gleich sehen), aber fast umsonst und ich kann die ganze Nacht Krach machen.
Das ist ein recht gutes Argument für mich es doch zu probieren
Eine Messung wird am Sonntag gemacht
Hier würde ich gerne zunächst über mögliche Abhörpositionen diskutieren (= Messpunkte am Sonntag)
Hier zunächst die Maße (ausgehend von der Eingangstür)
Linke Wand: 7,38 m, 2 m bis zur Lampe
Hintere Wand: 3,82 m; (Türen ca. 95cm breit)
Rechte Wand: 6 m; 1,75m bis zur Säule (Andere Seite: 0,87m Wand --> Kasten 2,7m lang, 0,43m breit (in den Raum abstehend))
Vordere Wand: 4,05 m;(73cm Wand --> Tür: 90cm, 2m hoch)
Schräge an vorderer Wand: ca. 1,54m Höhe ab Eingang, ragt ca. 0,5m in den Raum und schließt dort bei ca. 2m Höhe ab
Deckenhöhe: 2,29m
Und mein schnell erstelltes 3D-Modell in SketchUp (inkl. Abhörposition 1):
Folgende Probleme (leider nicht wenige)
1: Wie man sieht sind an der hinteren Wand 2 Türen. Beide Türen müssen sich immer öffnen lassen.
D.h. ich kann leider die Raumecken nicht zur Absorption nutzen.
Das ist natürlich gerade für den Bassbereich schon fast ein K.O.-Kriterium.
Die Messung wird mehr zeigen.
2: Ein Rohr zieht sich durch den gesamten Raum, was ich nicht so schlimm finde. Falls hohe Frequenzen
reflektiert werden sollten, lässt es sich leicht ummanteln.
3. Der "Kasten" ist eine Belüftungsanlage / Klimaanlage. Die Anlage ist in Betrieb wirklich sehr leise, da sie schon gedämmt ist mit einer einfach belankten Vorsatzschale
sowie 2 Schalldämpfern am Ausgang.
Ich habe die Anlage im Betrieb gehört und kann damit leben, vor allem wenn ich abhöre.
Bei Recordingsessions kann ich die Belüftungsanlage auch jeder Zeit ausschalten.
Zum Recording hab ich des Weiteren die Möglichkeit in das eigentliche Studio nebenan zu gehen.
Dort befindet sich eine komplette Raum-in-Raum-Konstruktion inkl. Aufnahmeraum. Kabelkanäle sind auch schon gelegt. Somit kann ich von meiner späteren Regie auch den Aufnahmeraum anzapfen etc.
Leider hat der Besitzer damals die Belüftungsanlage logischerweiße aus seiner Regie verbannt...in den Nebenraum eben
Das Problem mit dem Kasten: Er nimmt Platz weg, und ich muss die linke Hälfte zum Teil (ca. 50-60cm) freilassen.
Dort muss man von Zeit zu Zeit drankommen.
D.h. "maximal" wäre ein bekleben mit Basotect oder ähnlichem Möglich. Eine weitere Vorsatzschale zur Dämmung bzw. ein Mineralwollabsorber vor dem kompletten Kasten, der den Zugang versperrt, geht nicht.
Momentan hängt einfach ein langes Molton-Tuch über dem Rohr und verdeckt die rechte Seite komplett
Ich würde vielleicht auch im hinteren Bereich mit einem Tuch abhängen, und den Platz untern und neben dem Kasten als Stauraum nutzen
4. Die Decke ist mit 2,28m natürlich recht niedrig.
Normalerweise würde ich an eine abgehängte Decke und auch an gekrümmte Diffusoren denken, aber das wird wohl nichts.
20cm Abhängen mit Basotect und Mineralwolle dahinter wird über dem Abhörplatz wohl trotzdem gemacht werden (müssen).
5. Eingangstür = Glastür.
Aber ein Bekleben mit Absorbern ist möglich.....
Die Tür ähnelt einer Balkontür, also mit weißem Kunststoffrahmen.
Die Glasfläche selbst ist gut abgedichtet im Rahmen, würde also nicht stark vibrieren bei hohem Pegel, ist aber bestimmt selbst ein (kleiner) Plattenschwinger.
Wie weit das ins Gewicht fällt, wird ebenfalls die Messung zeigen.
Vorteile (aus akustischer Sicht):
Der Raum ist gewinkelt, und somit hat man "nur" 2 Parallele Wände.
Ich würde behaupten, das wars auch schon mit den Vorteilen.
Meine Frage: Welche Abhörpositionen würdet ihr Empfehlen?
Nr.1 wäre mit dem Blick zur Eingangswand.
Nr.2. mit Blick zur Rückwand
Nr.3 Mittig (halte ich für nicht Sinnvoll, aber Sei hier mal aufgeführt)
Position 1:
Position 2:
Position 3:
Die Ecken im Eingangsbereich könnte ich selbstverständlich mit Mineralwolle "vollstopfen".
Das ganze wie üblich, mit Rahmen, Rieselschutz und Stoffbezug.
50cm in den Raum hab ich zumindest gedanklich angesetzt.
Dann wäre die Frage ob es sich lohnt zum "Ausgleich" für die Fehlende Eckabsorption, die Rückwand stattdessen mit 50cm tiefen Absorbern abzudecken.
Auch ein Bau von gelochten Absorberelementen wäre eine Möglichkeit, also "Perforierte Panelen" mit Mineralwolle aufgeklebt auf die Platte, mit jeweiligem Wandabstand etc.
Lässt sich ja alles berechnen und könnte man recht Breitbandig auf eine bestimmte Mode "loslassen"
Je nach Abhörposition wäre das die Stirnwand oder die Rückwand.
Eine Diffusion an der Rückwand wäre natürlich auch interessant. Allerdings ist der Selbstbau eines Diffusors (1D) schon ein enormer Aufwand. Und zu bezahlen sind die schonmal gar nicht
Die Ecken machen mir ehrlich gesagt die größten Probleme.
Dass ich in den 2 Ecken nichts machen kann wurmt mich etwas.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ideen hab ich einige, die Messung wird mehr zeigen.
Um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen: Machen eurer Meinung nach die 3 Messpunkt bzw. die ersten 2 Messpunkte Sinn, oder habt ihr noch weitere Vorschläge für einen möglichen Abhörplatz/Messpunkt.
Interessant wäre auch, wie ihr über die Aufstellung der LS denkt.
Sollte ich die LS jeweils schräg stellen, so dass keine direkte Parallel zur Stirn-oder Rückwand besteht?
Für mich würde das Sinn machen.
BTW: Hab mir jetzt im Zuge der "Anpassung" an das Forum neben etlichen anderen Programmen auch ma Room-EQ-Wizard angeschaut/genutzt
Gibt es in REW eine Möglichkeit die Nachhallzeit auch in Terz oder Oktavbändern Tabellarisch (also in Zahlenwerten) anzeigen zu lassen. Mit den Werten kann man schon ne Menge rumrechnen
Des Weiteren wäre Interessant, wie ich eine Mittelung der NH-Messungen vornehme.
Angenommen ich Messe an verschiedenen Punkten im Raum, um eine Aussag über die allgemeine Nachhallzeit des Raumes zu erhalten (was ich jetzt hier nicht machen werde, da mich nur die Abhörposition interessiert), und hab insgesamt min. 8 Messungen.
Kann ich die in REW auch Mitteln? Mit der Overlay-Funktion vielleicht?
Grüße und Vielen Dank!