Raum neu einrichten/Raumakustik verbessern

Lila ist vorher, blau nachher.
Keine Glättung.

Anhänge

• spl_sgw1.jpg
    spl_sgw1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 53
... na das sieht wirklich nicht schlecht aus, im Vergleich zu vorher. Arbeitest du mit Subwoofer? Den könntest du etwas optimieren, die hohe Spitze muss ja nicht sein.

Nein, kein Subwoofer. Nur ein Paar Geithain 904.
Da muss ich dann wohl auch noch mit der Lautsprecherposition spielen, um die 50 Hertz im FG etwas runter zu bekommen. Und scheinbar tipe ich damit auch gleich eine Lieblingsfrequenz des Raumes an (siehe Wasserfälle).

Nachtrag:
LS umgestellt. Immer noch mit Mikro ein gleichseitiges Dreieck, aber nun etwas weiter von der Wand weg.
Sieht dann so aus (grün alt, lila neu):

Anhänge

• sgw1_umstellung.jpg
    sgw1_umstellung.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 64
Du siehst selbst, dass es deutlich schlechter geworden ist, oder?

Nein, kein Subwoofer. Nur ein Paar Geithain 904.
Da muss ich dann wohl auch noch mit der Lautsprecherposition spielen, um die 50 Hertz im FG etwas runter zu bekommen. Und scheinbar tipe ich damit auch gleich eine Lieblingsfrequenz des Raumes an (siehe Wasserfälle).

Nachtrag:
LS umgestellt. Immer noch mit Mikro ein gleichseitiges Dreieck, aber nun etwas weiter von der Wand weg.
Sieht dann so aus (grün alt, lila neu):

ja der Bassbereich ist extrem zurückgegangen, erstaunlich.

Scheinbar schlechter, aber von 50 Hz bis 150 Hz besser, weniger Kammfilter.

Du könntest Dir testweise auch einen Sub hinstellen, der dann den untersten Bereich abdeckt und nur relativ leise spielt. Ist jetzt kein Allheilmittel, der Nachhall bleibt, aber trotzdem eine Steigerung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben