Raum neu einrichten/Raumakustik verbessern

SGW1

SGW1

Reaktionen
163
Guten Tag,

mein Arbeitszimmer möchte ich jetzt einmal richtig einrichten und auch die Raumakustik bearbeiten.
Dabei baue ich gerne selbst, optisch muss ich nicht auf die Familie Rücksicht nehmen, es ist mein Arbeitszimmer.
Messungen werde ich bald machen können.

Ich höre derzeit ab mit Geithain RL 904.

Raummaße sind L 6,5m, B 4,5m, H 2,3m
Vorne rechts in der Ecke ist ein Kamin (0,5x0,5).
Die lange Wand hinten ist fast komplett verglast.
Boden Beton, nicht unterkellert, es liegt ein kaschierter und serh dicker Laminat.

Ich dachte, die LS an die linke Wand zu stellen, Sitzplatz dann in 38% der Raumlänge von den Wand entfernt, als xa, 2,45m.
Dann wollte ich in die vier senkrechten Raumecken Cornerchunks bauen.

Sind meine Überlegungen bisher ok, oder schon grundsätzliche Fehler?

Vielen Dank.

Anhänge

• Raum.png
    Raum.png
    1,7 KB · Aufrufe: 125
Wenn ich die LS links wandnah aufstelle, komme ich bei der Entfernung des Hörplatzes von ca. 2,4m zur Wand zu ca. 2,7m Basisbreite.
Ein paar Möbel gibt es auch schon.
Da es im Zeichenprogramm keine LS gibt, habe ich einfach hohe Barhocker eingesetzt.

Anhänge

• raum2.png
    raum2.png
    233,8 KB · Aufrufe: 143
Hallo

Sind meine Überlegungen bisher ok, oder schon grundsätzliche Fehler?

Nö eigentlich nicht.

Die Fensterfront wird halt störend sein.

welcher Abstand ist zwischen Eck und Fensterfront ? (vorne)

lg Bert

naja schon die verhältnisse von höhe zu breite lassen vermuten das du da mit ein psaar raummoden probleme bekommen könntest. und die glasfront auf der einen seite wird dir das stereobild verzerren. man versucht normalerweise den raum um den abhörplatz einigermaßen symetrisch zu gestallten. du könntest z.b. rechts und links vom abhörplatz einen dicken vorhang vor die wand/das fenster hängen(am besten mit vielen falten aufhängen damit dieser poröse absorber etwas an dicke gewinnt.)
ansonsten biste schon auf dem richtigen weg. mach aber erstmal deine messung um zu sehen wie stark die raummoden sind danach kann man entscheiden ob und wie man dagegen vorgeht.

lg matt

Zwischen Ecke und Fenster habe ich genug Platz um 70cm nutzen zu können.
Deshalb dachte ich mir, für die Cornertraps die Rockwoolplatten einmal diagonal durchzuschneiden. Dann hat die schmalere Seite (zwischen Ecke und Fenster) 62,5 cm, die längere (an der Stirnwand) 100 cm.
Mit dem Vorhang das ist eine gute Idee. Ich dachte zuerst, an beiden Seiten 10-15cm dicke Absorber an gleichen Stellen von der Decke abzuhängen.
Aber so ein dicker Vorhang macht die Sache einfacher.

hallo

wie sieht eigentlich dein weiterer Plan aus ?
die vorderen bassfallen würd ich erfahrungsgemäss auf die kompletten 70 cm ausschöpfen wollen .
auch die vordere Decken/wand- Kante würd ich durchgehend behandeln

hast du im hinteren Eck auch was vor ?

der Vorhang wäre totaler Blödsinn !
der hat weder Einfluss auf die unsymmetrische Bausubstanz ( Links mauer, rechts glas)
und schon gar nicht auf die erstreflentionen !

um der Symmetrie näher zu kommen muss schon was grosses her .
und mit mind. 15cm absorptionsmaterial mit ~ 16kPa gefüllt sein .
aber auch da bleiben unterschiede.

lg Bert

Mein Plan ist:
- Erst mal messen (heute Nachmittag).
- Dann die vorderen Kanten (r+l) möglichst groß zubauen.
- Dann die Kante Wand/Decke vorne noch zubauen.
- In die hinteren Ecken r+l jeweils eine Cornertrap, es passen 45X45 rein.
- r+l auf die Reflexionspunkte (Spiegel) Absorber mit 15-20cm Dicke abhängen.

Jeweils nach den Schritten messen.

Ggf noch einen HH bauen und platzieren.

Fenster zumauern kann ich nicht, also muss ich irgendwie damit leben.

16kPa ... wäre das dann Thermohanf?

So, hier also eine erste Messung, die ich ohne die Hilfen in den Stickys nicht hinbekommen hätte. Vielen Dank schon mal dafür.
Ich glaube, das sieht schon mal nach zumindest 2 HHs aus: 27Hz und 50Hz.

Sieht ja garnicht mal so gut aus...
Da ist noch VIEL Steinwolle nötig...

Das befürchte ich auch.
Und die dann immer noch herausstechenden Moden mit HHs bändigen ... hoffentlich.
Hier noch mal als jpeg.

Anhänge

• waterf_sgw1_ohne.jpg
    waterf_sgw1_ohne.jpg
    62 KB · Aufrufe: 146
  • spek_sgw1_ohne.jpg
    spek_sgw1_ohne.jpg
    46 KB · Aufrufe: 142
Erster Test: Ich habe jetzt mal ein paar Platten von dem Isover Äquivalent zu Sonorock (hatte ich in der Garage liegen) genommen, habe daraus in Malerfolie Pakete gepackt und sie in die vorderen Zimmerecken gestelt. Die Maße sind: 62cm breit, 22cm dick und 230cm hoch (Zimmerhöhe).
Die Spitze bei 75Hz ist damit schon fast ganz weg, die bei 50Hz etwas gemildert.
Der bei 27Hz ist so wenig Material natürlich egal.
Aber schon mal ein erfreulicher Test.
In der Woche nach Sylvester werde ich also baulich tätig werden und die 5 Ecken polstern.

Anhänge

• waterf_sgw1_ecken.jpg
    waterf_sgw1_ecken.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 165
Die 50 Hz sitzen mir so exakt auf dem Punkt...
Hast du ein paar Akustikgitarren im Raum?

Nein, keine einzige. Noch nicht einmal im Nebenzimmer.
Auch keine anderen Lautsprecher.

Vielleicht ist es die Fensterscheibe?
Ich werde mal einen Sessel gegenlehnen und dann nochmal messen. Mal sehen, ob sich was ändert.

Zu den Cornertraps: kann ich sie eigentlich auch ohne zu großen Wirkungsverlust mit gelochten (oder gar ungelochten) Rigipsplatten verkleiden? Das tiefe Gedröhne geht ja in der Regel leicht durch Wände. Oder besser Holzplatten mit Abständen?
Ich möchte zu viele stoffbespannte Wände vermeiden.
Mir wäre Holz/Trockenbau lieber und dann noch ein paar MT/HT Absorber darauf platzieren.

In den nächsten Tagen möchte ich zur Tat schreiten und die drei vorderen Ecken bearbeiten. Dazu habe ich ein paar Fragen an alle, die sich schon länger damit beschäftigen:

- aus gesundheitlichen Gründen würde ich statt Rockwool gerne Thermohanf nehmen. Hat das einen ähnlich starken Effekt?
- Ich möchte die Cornertraps "hart" verkleiden. Geht das auch flächig mit Rigips? Bis zu welcher Frequenz wirkt der Absorber dann noch?
- Oder besser mit Holzplatten (40cm, 1cm Schlitz => bis 900 Hertz)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde mich mit vielen Bildern und Messungen revanchieren.

Deine Bedenken gegenüber Rockwool sind unbegründet.

Wie du beplanken musst, muss gemessen werden, sobald die Steinwolle installiert ist.

Ok, danke dafür.
Ich habe mich hier und auch sonst im Netz umgesehen und bin immer wieder auf Vorbehalte gegenüber Steinwolle gestoßen, daher meine Unsicherheit/Frage.

Und wenn man ständig gegenteilige Meinungen liest, kann das - wenn man neu in den Thema ist - durchaus verwirren.

Viele verwechseln Steinwolle und Glaswolle. Und man sollte vielleicht nicht unbedingt ne Matratze aus Steinwolle nehmen, aber solange da Folie drum ist, passiert da nix...

So wie das für mich aussieht, ist zwar das Abklingverhalten besser geworden bei 75 Hz, aber der Pegel im FG fast gleich. Poste mal den Frequenzgang vorher und nachher. Das kann man sehr gut in REW mit zwei Kurven in einem Diagramm darstellen.

Ich hab meine Sonorockteile erstmal mit 28 cm Dicke gehabt. Dann hab ich das volle Paket genommen mit 48 cm, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danach hab ich die 28 cm Teile zu 48 cm umverpackt. Allerdings ist hier auch dafür Platz.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben