Raum künstlich "verschmalern"

• Ersteller Martin_Minilance
  • Erstellt am
M

Martin_Minilance

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab einen Raum der leider mit 4m Länge, 3,60m Breite und 2.50m Höhe etwas "quadratisch" ist. Habe daher Probleme im Bassbereich.

Gibt es eine Möglichkeit ihn ohne Beton etc. (Mietwohnung), etwas zu verschmalern ? Absorber und Resonatoren wirken ja nicht als "akustisch gesehene" verschmalerung des Raums...

20cm an jeder Wand weniger würden ein "Golden Ratio" laut Ethan Winer bringen.

Geht sowas ? Und macht sowas einen großen unterschied ?

danke schonmal

Ich frage mich zwar, ob sich der Aufwand in einer Mietswohnung rentiert, aber eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach:

- Mach eine Trockenbauwand aus Rigips oder
- Bau dir einen großen Einbauschrank.

Ich weiß nicht, weit weit du bist, aber die Frage nach der Golden Ratio stellt sich in meinen Augen erst, wenn du tontechnisch so fit bist und das passende Zeig hast, um damit noch punkten zu können. Der miese Bassbereich kann ja auch auf Grund fehlender Akustikpanelen und/oder Basstraps kommen ...

Du kannst den Raum auch mit gängigen Absorern und Stellwänden optimieren - die kannst du dann auch mitnehmen, wenn du umziehts. Ist wohl sinnvoller UND günstiger :roll: ;)

Meine Meinung und Grüße,
Randy

Hi,
Danke Dir.

Ich bin hier frisch umgezogen. In meinem alten Raum der etwa wie dieser war nur etwas schmaler & länger, hatte ich ohne jegliches Treatment (2 Bücherregale inner Ecke + Klavier an einer Wand + Baumwolltapeten) vieel bessere Akustische Bedingungen, daher war auch der Hörgenuss super und mischen auch mit 1-2 Car-HiFi Vergleichen schon relativ gut.

Daher meine Überlegungen warum es hier so schlimm ist...
habe früher auch nie kapiert was alle so mit ihrer Akustik haben... jetzt weiss ich es (leider).

Absorber etc. (eben auch, weil man sie leicht abmontieren kann) habe ich alles in Planung, werde ich Februar mit anfangen.
Keine Bange ;)
Auch an die Decke etc.

Nur da ich aus gesundheitlichen Gründen 100% Hanf nehmen will, muss ich noch bis Februar warten, da viel fürn Umzug draufgegangen ist ;)

Zum eigtl. Thema:

Würden 20cm Absorber an jeder Wand nicht einen ähnlichen Effekt haben wie ein Kleiderschrank ? Das wäre nämlich wesentlich praktischer für mich.